Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hausbau ist in vollem Gange!

  1. #1
    Avatar von Iesha
    Registriert seit
    08.01.2012
    PLZ
    91
    Beiträge
    162

    Hausbau ist in vollem Gange!

    Hallo Leute,

    ich hatte ja hier schonmal von unseren Plänen geschrieben: http://www.huehner-info.de/forum/sho...3%A4ngerfragen!

    jetzt sind wir schon etwas weiter. Schaut mal:

    Der Stall vom Garten aus (links sieht man die Voliere)


    Die Mitbewohner:


    Das Hühnerhaus von der Wiese aus (über die Voliere kommt noch ein Netz, außerdem fehlen noch die Türen):


    Kotbrett, Tür und Hühner-Ausgang zur Voliere:


    Kommentare dazu?


    Was jetzt noch fehlt, sind Nester, Sitzstangen und die Voliere muss noch fertig werden (die werde ich auf jeden Fall am Anfang zur Eingewöhnung benutzen und dann später... mal sehen, vielleicht ganz nützlich, wenn es mal Nachwuchs gibt.
    Und Hühner fehlen auch noch. Falls ihr einen guten Tipp habt, wo man hier (PLZ 90/91) an Lachshühner, Sussex, Ostfriesische Möwen oder andere hübsche große Zwiehühner kommt, wär ich für jeden Tipp dankbar...

  2. #2

    Registriert seit
    01.07.2012
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Frag ma beim Tierheim Nürnberg die ham manchma Hühner . http://kleinanzeigen.quoka.de/tierma..._24166573.html

  3. #3
    Avatar von Iesha
    Registriert seit
    08.01.2012
    PLZ
    91
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Ans Tierheim habe ich auch schon gedacht, da werde ich mal schauen (hab da auch manchmal Hühner gesehen, aber meistens nicht).

  4. #4
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Hallo, das sind ganz tolle Bilder, ich kann nur Züchter für Zwerg und Riesenbrahmas nennen... es gibt auch ein Rassezüchterverzeichnis mit Postleitzahlen! Kannst mal googeln!!
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Guck mal bei kleinanzeigen.ebay.de Momentan ist allerdings nicht so eine gute Zeit für Hühnerkauf, also nicht wundern. Bei Rassehühnern gibt es die größte Auswahl im Herbst um die Ausstellungen herum (vorher die aussortierten Tiere, nachher Ausstellungstiere, der der Züchter nicht behalten möchte) und im Frühling, wenn die Brut durch ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Avatar von Iesha
    Registriert seit
    08.01.2012
    PLZ
    91
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Ja, ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird (komme ja aus dem Tierschutz, da sieht das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ganz anders aus). Aber ich wollte eben Rassehühner, auch weil ich hoffe, dass ich bei eventuellen Nachwuchs dann zumindest eine Chance habe, ihn an andere "Fans" loszuwerden" statt schlachten lassen zu müssen.
    Irgend'ne schwere Rasse, Wyandotten, Marans...

  7. #7
    Avatar von Iesha
    Registriert seit
    08.01.2012
    PLZ
    91
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Edit: "Mittelschwere Rassen" meine ich natürlich...

    Ich hab heute die Nester gebaut, aus Spanplatten. Ich hätte die jetzt mit einer Innenlasur bestrichen, gegen Nässe und evtl. auch Parasiten. Ich hab die damals für den Rattenkäfig gekauft, kann ich die auch für die Hühnernester nehmen (ist so eine mit DIN-Norm für Kleinkinder) ? ? ?
    Außerdem bin ich am Rätseln, wie ich die Sitzstangen befestige? (Macht es Sinn, die so festzumachen, dass man sie austauschen/reinigen kann?)
    Geändert von Iesha (03.08.2012 um 18:34 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Iesha
    Registriert seit
    08.01.2012
    PLZ
    91
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Seit gestern nachmittag sind die Hühner da! Fünf Hennen und ein Hahn, alle New Hampshire, hier aus dem Forum von 'larrieden'. Allen scheint es ganz gut zu gehen, wirken natürlich noch etwas nervös. Gestern habe ich sie noch drinbehalten und heute morgen habe ich dann die Klappe aufgemacht. Nach einer halben Stunde haben sich zwei Hennen hinausgewagt, sind dann nach einiger Zeit wieder zurück und jetzt sitzen alle im Stall und keiner traut sich hinaus. Saßen die bei euch am Anfang auch so lange im Stall?
    0,4 New Hampshire; 0,2 Barnevelder; 0,1 Marans, 1,2 Araucana, 0,1 Breda
    (in einer WG mit 2,0 Hunden, 2,1 Katzen und 1,1 Ziegen

  9. #9
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Als meine Orpis eingezogen sind wussten sie auch erstmal nicht was das soll. Ihn war das Konzept Hühnerklappe aber auch unbekannt. Nach nen paar Tagen ging das dann aber auch. Obwohl ihn das Hühnerklappenwissen nichts mehr bringt,...sie sind zu dick geworden ^^ (Hatten vorher Ramelsloher, aber schon über 10 Jahre her, da passte das noch alles gut ) Haben dann den Auslauf erweitert und sie dürfen jetzt die Tür benutzten.

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wenn es nicht gerade viel zu heiß ist lasse ich sie 2-5 Tage eingesperrt, dann haben sie sich an den Stall und die Umgebungsgeräusche gewöhnt und gehen am Abend auch alleine in den Stall.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit vollem Kropf und Magen verhungert
    Von Floyd im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.01.2023, 23:32
  2. Sterbenskrankes Huhn mit vollem Kropf
    Von Zwergorpington im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 18:21
  3. Der Hausbau hat begonnen!
    Von Ella1212 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 14:02
  4. Beim BDRG was im Gange?
    Von witte5 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 08:32
  5. brauche Ratschläge zum Hausbau
    Von dortmunderin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •