Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fütterung

  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2012
    PLZ
    16359
    Beiträge
    10

    Fütterung

    Liebe Hühnerhalter,

    gibt es eine Faustformel der Menge bzgl. des Zusatzfutters (geschroteter Mais) für 13 Junghühner und 2 Legehennen? Der Auslauf auf dem Rasen beträgt ca. 100qm. Sollte man eher 1x oder besser 2x täglich füttern?

    Freue mich über jeden Hinweis.

    LG,
    Christianos

  2. #2

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    1
    Hallo Christianos,
    Ich füttere meine Holländischen Zwerghühner zweimal am Tag, d.h. morgens vor der Arbeit und am nachmittag, ca 2Stunden bevor sie in den Stall gehen. Die Menge hängt von der Rasse,bzw Grösse deiner Tiere ab. Hier gibt es keine Faustregel, einfach ausprobieren....bin mir sicher das du mit der Zeit die richtige Menge raus hast.

    mfg Chris Holländer

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo Christianos!
    Was futterst Du denn als Hauptfutter?

  4. #4

    Registriert seit
    25.05.2012
    PLZ
    16359
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo Murmel,

    also: gekochte Kartoffeln und Möhren, Haferflocken, gek. Reis, Äpfel....

    LG
    Christianos

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Das ist nicht wirklich Hühnerfutter.... da ist dann der Mais im Grunde genommen auch egal.

    Du solltest lieber beim Hauptfutter anfangen und auf was vernünftiges umstellen. Entweder Körnerfutter und mit Eiweiß z. B. aus Fleisch, Hülsenfrüchten und Sauermilchprodukten ergänzen, oder ein fertiges Futter nehmen, da steht auf dem Waschzettel, ob und was man dazu mischen kann. Wenn Du eine Empfehlung aus dem Bio-Bereich (ohne Farbstoff und ohne Gen-Soja) haben möchtest: meika-biofutter.de Die schicken zu, und es ist nicht teurer als das, was ich hier beim örtlichen Händler bekommen könnte.

    Das, was Du als Hauptfutter hast, geht allenfalls als Leckerli in kleinen Mengen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Das ist alles als Lekerlis geeignet, aber nicht als Hauptfutter.
    Als Anfänger, werde ich Fertigfutter kaufen und mich erst mit Nahrstoffbedürfnissen von Hühner ausseinander setzen, dann eigene Mischung konstruiren.
    Hast Du Legehybriden?
    Hier findest Du Futterrechner.

  7. #7

    Registriert seit
    25.05.2012
    PLZ
    16359
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo Waldfrau2,

    danke für den Tipp, werde mich gleich mal kümmern - hatte mich schon gewundert, dass die Hühnchen morgens recht gierig sind und anscheinend riesig Hunger haben.

    LG,
    Christianos

  8. #8

    Registriert seit
    25.05.2012
    PLZ
    16359
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Ebenfalls danke für den Tipp, die 15 Hühnchen sind toal gemixt und es auch einige Legehybriden bei.

    LG

  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Das ist nicht wirklich Hühnerfutter.... da ist dann der Mais im Grunde genommen auch egal.

    Du solltest lieber beim Hauptfutter anfangen und auf was vernünftiges umstellen. Entweder Körnerfutter und mit Eiweiß z. B. aus Fleisch, Hülsenfrüchten und Sauermilchprodukten ergänzen, oder ein fertiges Futter nehmen, da steht auf dem Waschzettel, ob und was man dazu mischen kann. Wenn Du eine Empfehlung aus dem Bio-Bereich (ohne Farbstoff und ohne Gen-Soja) haben möchtest: meika-biofutter.de Die schicken zu, und es ist nicht teurer als das, was ich hier beim örtlichen Händler bekommen könnte.

    Das, was Du als Hauptfutter hast, geht allenfalls als Leckerli in kleinen Mengen.
    Bei Meika sind aber leider keine Preislisten auf der Homepage, oder übersehe ich die ?

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Nein, da ist keine. Ich habe einfach angerufen. Die Preise sind so um die 15 EUR je Sack, etwas unterschiedlich je nach Sorte (also die Legemehle und Pellets), dazu kommen 10 EUR je Sack Porto. Wenn man 4 Säcke oder mehr bestellt, kommt es günstiger, weil dann mit Spedition geliefert wird.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fütterung
    Von peter h. im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 15:07
  2. Fütterung
    Von tobias p im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 16:50
  3. Fütterung
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 13:13
  4. Fütterung
    Von pauline971 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 18:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •