Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Verschiedene Rassen zusammen halten

  1. #11

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo Täubchen,


    schau doch mal hier auf die Pinwand, da findet sich doch immer was.
    Mein Hahn, den habe ich hier aus dem Forum und bin sehr glücklich über ihn.


    LG Ulrike

  2. #12

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Einen habe ich noch...

    Australorp sollten es werden als ich im Frühjahr suchte.

    Geschaut habe ich dann bei unserem Geflügelzuchtverein, wie die in natura aussehen.

    Dort auf dem Gelände waren viele Rassen vertreten, das war ganz interessant.

    Kontakt habe ich dann allerdings über das www. mit einem Züchter in S-H aufgenommen, der mir dann 1.6 per Transport gesendet hat.


    LG Ulrike

  3. #13
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    hallo,
    ich habe auch mehrere rassen zuasammen. überhaupt kein problem. wie haben einen brahma-mix-hahn. ziemlicher klopper aber ich denke dass das auch nur so gut klappt, weil er ein ruhiger geselle ist. ich hab araucana und ko shamo-hennen dabei und die ignoriert er einfach. am besten fährst du aber immer mit einem kleineren hahn wie vorher schon genannt.
    lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  4. #14
    Avatar von ascania
    Registriert seit
    03.06.2012
    PLZ
    15745
    Beiträge
    229
    wir halten auch zwei verschiedene Rassen, Bekannte von uns auch. Manche haben sogar noch mehr Rassen, die alle zusammen laufen. Ich habe noch nie von Problemen gehört. Voraussetzung ist, dass sie sich aus dem Weg gehen können, d.h. der Auslauf groß genug ist.
    (Meine Hühner wissen nicht, dass sie zu verschiedenen Rassen gehören. Ich sag es ihnen auch nicht.)
    ASCANIA
    Poln. Grünfüßler, Schweizerhuhn

    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


  5. #15

    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Krs. DN
    PLZ
    524**
    Land
    NRW
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Mensch, bin ich froh, dies Hühnerforum gefunden zu haben...was man da alles an feedback bekommt
    Grüsse
    Täubchen
    Noch keine neue Hühnertruppe, aber 1,1 Galgo, 1,0 Podenco, 0,1 Dalmatiner

  6. #16

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Täubchen Beitrag anzeigen
    ... Zuerst sollten es Brahmas werden, aber nach hin und her überlegen, wäre dann die Möglichkeit genommen, eine andere, z.b. kleinere Rasse, dazu zu nehmen. Und auch Brahma und Orpington scheint mir keine glückliche Konstellation zu sein wg. des Höhenunterschieds.
    Ich stehe im gewissen Sinn vor dem Problem, dass "eine bunte Hühnerschar" irgendwie verlockender ist und aus Kindheitstagen Erinnerung, die "Bauernhühner" in ihrer interessanten Vielfalt doch Eindruck machten.

    Ich meine, dass trotzdem die Nachzucht, das Mischmasch der Besatzung die Nachzuchten nicht nocheinmal durcheinder bringt, sondern werde ich im Zweijahresrhytmus den Hahn wechseln und wärend dieser Zeit (zum besseren Verständnis) eben nur aus (weil Welsumerhahn) Welsumer Eier nachzüchten, in der folgenden "Legislatur" des Sussex's Hahns eben aus Sussex Eiern und in der dritten Phase dann (Beispiel) Brahma's?

    Volle 5 Lebensjahre sind dem Huhn zuzumuten, auch "meine Cilli" aus dem Jahr 2008 (Welsumer) ist gesund und wohlauf, legt zwar kleinere Eier als gewohnt, aber immerhin.

    Durch dieses Karussell hätte ich eine bunte Mischung und trotzdem rassetreue Tiere, abwechselnd in jedem Alter und ... so meine Träume:

    Jetzt werde ich mich zurückziehen und prüfen, ob solche Pläne überhaupt noch Sinn machen, sind doch auch noch einige Lebensjahre notwendig, um das Cirkulare am laufen zu halten.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  7. #17
    Avatar von Michi 012
    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    17268
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Täubchen Beitrag anzeigen
    Derzeit schaue ich im Internet die Anzeigen rauf und runter, um in einigemaßen erreichbarer Nähe Tiere zu finden. Meistens ist es aber so, das wisst Ihr sicher, daß die Anbieter meistens "nur" eine Rasse haben. Wenn man sich alternativ noch andere ansehen möchte, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als jedes WE durch die Nation zu fahren, um sich Hühner ansehen zu können. Geflügelmärkte sind hier Mangelware, oder ?
    Da ich nicht viele Rassen in natura kenne, wäre es viel hilfreicher, wenn ich mir irgendwo verschiedene Rassen ansehen könnte.

    Auf dem Samstagsmarkt in Euskirchen war ich, dort gabs Brahmas und Hybriden...alles andere auf Bestellung. Ich weiss aber noch nicht, was ich bestellen möchte...

    Wie sieht es mit den Märkten in Belgien aus, Lüttich und Mol ?
    Schau dochmal in meine Fotoalben vielleicht sagen dir ja zwergbrahma zu die sind nicht so schwer und groß wie Riesen Brahma und stehen in der Optik in nichts nach... LG Mich@
    Mich@

  8. #18
    Avatar von Alfredo
    Registriert seit
    19.08.2012
    PLZ
    92526
    Land
    Bayern
    Beiträge
    26
    Hallo, ich hab mit Austrolorps angefangen und jetzt leben noch Marans, Vorwerk und Araucana friedlich zusammen auf 2000m2.
    Bin mit zugekauften Hühnern nicht so glücklich gewesen, versuche Nachwuchs selber zu ziehen oder aus der Umgebung zu kaufen...
    lg

  9. #19

    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Krs. DN
    PLZ
    524**
    Land
    NRW
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    michi, hab erstmal dein Küken-Album angesehen - schööön ! Und schöne Farben.
    Wie groß sind denn Zwergbrahmas ? So groß wie ein normales hybrid-Huhn ?


    Alfredo, warum warst Du mit zugekauften Hühnern nicht glücklich ? Aus der Umgebung kaufst Du aber ?
    Kannst Du mirs erklären ?
    Grüsse
    Täubchen
    Noch keine neue Hühnertruppe, aber 1,1 Galgo, 1,0 Podenco, 0,1 Dalmatiner

  10. #20
    Avatar von Alfredo
    Registriert seit
    19.08.2012
    PLZ
    92526
    Land
    Bayern
    Beiträge
    26
    Die Erklärung: Mit Umgebung meinte ich Bekannte ( oder jemanden der wen kennt). Von Vermehrern die sich Züchter nennen hab ich genug. Bin auch darauf reingefallen.

    Grüße
    Alfredo

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Rassen halten...
    Von Moni72 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 15:14
  2. Welche Rasse, kann man verschiedene Rassen zusammen halten??? Seidenhühner...
    Von pinksupermaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 21:50
  3. Verschiedene Rassen zusammen halten?
    Von Britschkie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 10:10
  4. Verschiedene Rassen zusammen
    Von AlliFCUP im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 12:51
  5. 4 verschiedene Rassen zusammen ?
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 05:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •