Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Klausemann baut ein Hühnerhaus

  1. #1
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846

    Klausemann baut ein Hühnerhaus

    So Leutchen, es ist mal wieder so weit. Ich habe mich entschieden einen neuen Stall zubauen.
    der Alte wird so lange stehen bleiben bis der Neue fertig ist. So gesehen kann ich mir jede Menge Zeit lassen . Wo bei der Faktor Zeit mein hauptsächliches Problem ist.

    Grund für die Entscheidung sind mit unter Ratten , die mich jedes Jahr besuchen kommen und sich so richtig bequem gemacht haben unterm Stall . Sie haben mir alle Schwächen des Stalls offengelegt. Des weiteren kann ich den Alten bald nicht mehr sehen . Da ne Ausbesserung , da nen Schandfleck, ... der ist einfach fertig.

    Da der Alte ein Pultdach hatte, mit eingezogener Zwischendecke, zwecks Lüftung , soll der Andere ein Satteldach mit angrenzender Voliere bekommen. Das Ganze natürlich auf Stelzen . Ich hoffe das ich bis Weihnachten fertig bin .

    Wenn ihr Anregungen habt , immer her damit. Man lernt nie aus .
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  2. #2

    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    23
    Super, bin schon gespannt wie der neue Stall dann ausschaut
    Für wieviele Hühner baust du denn und wie groß?
    Lg

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Was ist an einem Pultdach so schlecht? Ich finde die lüftung ist darin einfach einzubauen und sie funktioniert gut.
    Ich baue gerade 3 Ställe mit 6qm und einen mit 11qm, die sollen auch zur nächsten Zuchtsaison fertig sein.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Das sehe ich wie hagen320 auch so, unser neuer Stall hat ebenfalls ein Pultdach wo an der niedrigeren Seite Lüftungslöcher hinein kommen. An der höchsten Seite, also vorne, kommen Fenster. Der Stall steht in O-W-Richtung, unsere Hauptwindrichtung. Wieso soll da die Lüftung nicht funktionieren?
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  5. #5
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Themenstarter
    @ Müsli, immer so um eine Handvoll Hühner. Es sei denn wir haben mal "Kuckuckseier" zum ausbrüten. Dann kann es mal mehr werden.

    @All, alter Stall.JPG

    der Alte Stall ist mir zu wuchtig für unseren kleinen Garten. Ausserdem war der nie richtig durchgeplant. Der hat sich Stück für Stück entwickelt. Zum Anfang, so vor Acht Jahren, waren wir noch ein paar Nasen mehr im Garten . Nun mache ich den ganzen Krempel alleine. Da kann mir auch keiner mehr reinreden . Mit der Lüftung hatte ich keine Probleme. Ich kann ja hier im Hüfo nachlesen wie es geht

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  6. #6
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Themenstarter
    Die Phase des Abriss und des Platzmachen habe ich hinter mir, noch kurz eine Skizze gemacht wegen des Materialbedarfs. Dann kann man besser kalkulieren was man so braucht.demontiert.JPGSkizze.JPG

    Ich hoffe man kann da was erkennen.
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Na, dann bin ich gespannt auf dein neues Hühnerhaus.
    Klar, eine gute Lüftung geht bei beiden Dacharten.
    Aber ich persönlich finde ein Satteldach hübscher. Aber das ist eine reine Geschmacksfrage, den Hühnern ist es wurscht.

    dehöhner

  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Moinmoin!
    Bewährt hat sich dass Satteldach mit einem ordentlich weiten Traufenüberstand zu konstruieren.
    je weiter das Dach über steht um so weniger regnets gegen die Wände oder ein evtl. Fenster und man hat einen pefekten Trockenunterstand.
    Dann kann man auch an den Sparrenüberständen ein Außenvoliere o.ä. anbauen.
    Bei mir steht im Herbst auch ein Anbau bzw. Erweiterung an.
    Irgendie werden es immer mehr Tiere - ob sich da welche dazu schmuggeln?
    Viel Erfolg!

  9. #9
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Themenstarter
    @ dehöner, ein Pultdach kann man auch schön gestalten . Satteldächer finde ich aber auch einfach hübscher. Letztens in Südtirol habe ich von unseren riesigen Balkon die vielen Dächer bewundert. Mir kam es so vor als wenn die Satteldächer im Tal alle samt die gleichen Dachneigungen haben. Das hat mich auch irgendwie inspiriert . Als Pate stand unser Gewächshaus. Das hat die gleiche extrem steile Dachneigung .

    @ 2Rosen, so ähnlich habe ich auch gedacht. Der Dachüberstand soll mit seinen Umrissen die Vorlage für die spätere Voliere bilden. Geplant ist später die gleiche Fläche an Stall , als Voliere zu ergänzen. Mit der gleichen Dachform die Voliere mit ran zubauen. Mit den Dachüberstand, der soll bei mir 20 cm sein, da bin ich mir nicht so sicher ob das ausreicht. Anders herum habe ich bedenken, das bei meinen Stallmasen ein überproportionaler Dachüberstand vielleicht doch zu "brutal" aussieht.

    Gruss Klaus
    Geändert von Klausemann (27.08.2012 um 21:47 Uhr)
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Puldach ist gut, Satteldach ist besser, praktischer und schöner.
    Ich habe ins meine Voiliere Fenster stat Drat eingebaut von Westseite, weil da regnet es zu stark ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frau baut (versucht) Hühnerhaus zu bauen
    Von Gaya im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 13:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •