Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Geschlechterbestimmung

  1. #1
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21

    Geschlechterbestimmung

    Hallo,

    mein Freund hat sich vier kleine Gänse gekauft und jetzt wo sie ungefähr 12 Wochen alt sind wüssten wir gerne, ob es sich dabei um Gänse oder Ganther handelt... mir ist klar, dass man das so nicht 100%ig bestimmen kann, ohne sie zu sexen, aber vielleicht hat ja jemand eine Vermutung und kann mir weiterhelfen.

    Zu Gans 1 kann man sagen, dass sie mit Abstand die größte und kräftigste ist und zudem auch die tiefste Stimme hat. Außerdem ist sie sehr schüchtern und wohl auch die rangniedrigste der vier.

    Gans 2 ist die kleinste, wohl auch weil sie noch am ehesten eine Graugans ist. Sie hat eine sehr helle und noch ziemlich piepsige Stimme.

    Gans 3 ist sehr zutraulich und hat ebenfalls eine etwas tiefere Stimme, auch wenn sie gelegentlich auch noch etwas piepsig ist.

    Gans 4 hat an sich eine helle Stimme, ist jedoch die einzige Gans, die ich jemals schreien hören habe, wenn sich Fremde nähern, die anderen bleiben da ruhig und auch sonst wirkt diese Gans etwas aggressiver als die anderen, niemals den anderen Gänsen oder dem Menschen gegenüber, sondern sie verjagt gerne Katzen oder andere Tiere und faucht dabei, was alle unsere anderen Gänse nie tun.

    Schon im Voraus ielen Dank für eure Hilfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Hi,

    also wie Du schon sagst 100% sicher ist nur das sexen.
    Und ja, man weiß man bei seinen eigenen adulten Tieren auch so wer wer ist
    Aber nicht unbedingt im Alter von 12 Wochen! Da sind die ja noch halbe Babies!!

    Und bei fremden Gänsen ist es sehr schwer einfach nur aufgrund eines Fotos etwas dazu zu sagen. Nur weil eine Gans agressiv oder zutraulich ist, sagt das nix über ihr Geschlecht aus. Manch Gänsedame ist weit aus agressiver und angriffslustiger als ihr Gemahl!! Und das nicht unbedingt auf Gössel oder die Brut bezogen, sondern auch so durchweg im Jahr. Es gibt nämlich manchmal auch echte Biester mit netten Kerle

    Wenn es dann schon unbedingt eine Schätzung pie mal Daumen sein soll, und auch noch in dem Alter, dann ist ne Videoaufnahme vom Gruppenverhalten wesentlich hilfreicher. Auch Gruppenbilder die das soziale Gefüge zeigen, und auch den direkten Vergleich der Tiere untereinander zulassen, sind besser als Einzelbilder

    Ansonsten:
    Bei adulten Tieren kann man maaaanchmal auch als Fremder recht gut sehen wer wer ist, wenn zB
    - bei Revierrangeleien der Kerle im Frühjahr kann man die Männer auch gut anhand ihrer Art der Auseinandersetzung erkennen. Dazu muß man aber mindestens 2 Ganter in der Gruppe haben.
    - im Frühjahr die Gänsedamen eine kahle Stelle am Kopf kriegen

    !Aaaaber Vorsicht!! nur weil eine Gans keine kahle Stelle am Hinterkopf im Frühjahr vom vielen treten hat, heißt das automatisch es sein ein Ganter Es kann auch sein, dass der Ganter sehr vorsichtig beim Tretakt ist, oder auch das er kein Interesse an der Dame hat und lieber eine andere Dame tritt

    !Zudem nur weil eine Gans die andere tritt, heißt das nicht das das ein Ganter ist!! Auch die Gänsedamen treten rangniedrige Gänse!!

    Von daher ist das sexen wirklich eine gute Möglichkeit um festzustellen wer wer ist.

    Um nochmal auf Deine Truppe zurück zu kommen:
    Hast Du denn noch Gruppenbilder der Truppe oder Videoaufnahmen?

    Viele Grüße,
    casendra

    P.s. Eine Graugans hab ich auf keinem der Fotos sehen können.

  3. #3
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Zu dem Thema Graugans muss ich sagen, dass mein Freund eben ausdrücklich Graugänse bestellt hat und man schon einen deutlichen Unterschied zwischen den Vieren und den Gösseln der weißen Hausgans gesehen hat. Es hat uns allerdings gewundert, dass sie alle so wenig dem Erscheinungsbild einer Graugans ähnelten. Das meinte ich damit, dass eine der Gänse noch am ehesten eine Graugans ist, weil sie alle irgendwelche "Mischlinge" sind, in denen eben auch ein mehr oder weniger großer Teil Graugans ist.

    Hier habe ich noch Bilder, auf denen alle zu sehen sind, vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen

    Nochmal vielen Dank,
    liebe Grüße




    DSC03679.JPG

    DSC03678.JPG

    DSC03677.JPGDSC03715.JPG

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ja, mach' doch mal ein Video, das würde helfen !
    Graugänse sind da keine dabei, da hat man Euch kräftig über den Tisch gezogen, wenn Ihr ausdrücklich die Wildform, also Graugänse haben wolltet. Anders sieht's natürlich aus, wenn ihr graue Pommern haben wolltet. Nach Pommern sehen sie am ehesten aus, aber auch hier ging das etwas schief, wie man sieht.
    Wie war es denn, wolltet ihr GRAUgänse, oder graue Pommern?

    Und oh, was beneide ich Dich. Mein Herz schreit danach, dass ich auch endlich Gänse halten kann, aber dieses Jahr geht's noch nicht, weil die Stallungen in der alten Scheune (im Frühjahr gekaufter Hof) doch hinüberer sind als gehofft *heul*.
    Genieße es, wenn die vier Dicken morgens und abends ihre flügelschlagenden Runden drehen. Die Einstimmungen der Gänse zum gemeinsamen Ab"flug" sind wirklich mit das höchste, was es gibt.
    Wie sie alle hoch aufgerichtet in die selbe Richtung gehen, dazu die Rufe, und dann alle zusammen losmachen *heul*... Naja, jedenfalls wäre ein Video oder Profilbilder aller Gänse ganz hilfreich, auch schon bei so jungen.

    Grüße, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hmmmm, als wir die bestellt haben, hatten wir ehrlich gesagt überhaupt keinen Schimmer, was es so für Rassen gibt. Wir haben das Buch "Das Jahr der Graugans" von Konrad Lorenz gelesen und dachten, es wäre ganz schön, wenn wir auch Gänse hätten, die selbständig brüten, was die normalen Hausgänse, wie uns gesagt wurde mehr schlecht als recht machen... Der Typ, der uns die verkauft hat meinte eben, er hätte graue und weiße Gänse und ich glaube, wir sind dann davon ausgegangen, dass es sich um Graugänse handelt. Aber als die dann weiße Federn bekommen haben, haben wir vermutet, dass bei ihnen einfach noch Hausgans reingezüchtet wurde. Aber eigentlich ist es mir auch egal, welcher Rasse sie angehören, ich find sie so schön Und dass sie nicht der Wildform entsprechen ist grad gut, weil mein Freund zwei von ihnen als Weihnachtsgänse hergeben möchte und an denen ist ja kaum was dran

    Zum Thema Videos: Ich lade gerade alle, die ich auftreiben konnte auf youtube hoch und werde die Links hier reinstellen

    @ Andreas: Ja, das ist auch jeden Morgen ein kleines Highlight für mich, wenn man sie aus dem Stall lässt und sie gleich losflattern oder unsere Abendspaziergängen, wenn sie schön in einer Reihe im Gänsemarsch hinter einem herlaufen

  6. #6
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    http://www.youtube.com/user/easyisi24?feature=mhee

    So, hier ist meine Seite, da sind alle Videos der Gänse drauf

  7. #7

    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    15
    Hallo Easyisi,
    wunderschöne Gänse hast Du da :-) wirklich total schön zu beobachten. Leider sind sie ja von der Größe her alle recht gleich und auch die Stimmen sind noch nicht so wirklich unterschiedlich, man kann noch schön diese Wohlfühllaute erkennnen, die die Küken immer machen (wiwiwiwiwi).
    Später kann man die Ganter an der helleren Stimme (und dem lieblichen Gesang) und die Gänsefrauen an der recht tiefen Stimme erkennen. Mein Ganter hatte immer keine Zeit zum Grasen, weil er ja aufpassen musste und ist immer hinter seinen Weibern hergetippelt. Sollte ich einen Tipp abgeben würde ich sagen, dass die Gans in der Badewanne ein Ganter ist, aber das ist nur so ein Gefühl :-) Meine ersten Gänse hießen Gussi und Martin und Martin war eigentlich eine Martina wie sich später herausstellte, soviel zu meinem Gefühl. Hat der Verkäufer denn gar nichts über die Geschlechter gesagt ?
    Liebe Grüße
    Claudia

  8. #8
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Wenn der Verkäufer gesagt hat, er hat graue und weiße Gänse, dann sind die Gänse einfach grau. Aber eine Gans sie grau ist, ist noch keine Graugans. Als Graugans bezeichnet man nur den Wildvogel, und bei deinen ist Graugans gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg. Das sind nichtmal Mischlinge, vielleicht aus grauer und weißer Hausgans. Aber ich kann dich beruhigen, Hausgänse, egal ob grau oder weiß, brüten in der Regel sehr gut. Probier doch mal das sexen aus, das ist gar nicht so schwer. Dann kannst du dir sicher sein, wer Gans oder Ganter ist.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  9. #9
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    Wenn der Verkäufer gesagt hat, er hat graue und weiße Gänse, dann sind die Gänse einfach grau. Aber eine Gans die grau ist, ist noch keine Graugans. Als Graugans bezeichnet man nur den Wildvogel, und bei deinen ist Graugans gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg. Das sind nichtmal Mischlinge, vielleicht aus grauer und weißer Hausgans. Aber ich kann dich beruhigen, Hausgänse, egal ob grau oder weiß, brüten in der Regel sehr gut. Probier doch mal das sexen aus, das ist gar nicht so schwer. Dann kannst du dir sicher sein, wer Gans oder Ganter ist.
    Jupp, besser kann mans net sagen!!

    @ easyisi
    Holt Euch doch am Besten einen erfahrenen Gänsezüchter auf den Hof und sext Eure Süßen. Ansonsten kann es passieren, dass Ihr zu Weihnachten evtl 2 Gänsedamen in den Topf steckt und wenn Ihr Pech habt, im nächsten Jahr nur zwei Ganter habt Vielleicht habt Ihr aber auch nur Jungs, oder nur Mädels oder 1:3 oder 3:1 .

    Viele Grüße,
    casendra

  10. #10
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ja, da haben wir uns einfach nicht gut genug (bzw. gar nicht) drüber informiert naja, hinterher ist man sowieso immer schlauer, aber wie gesagt, das ist mir eigentlich inzwischen auch egal, trotzdem Danke für Eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen!

    @ casendra: ja, das machen wir demnächst auch, ein Züchter bringt uns noch ein Gänsepärchen vorbei. Da wissen wir dann wenigstens 100%ig, dass wir eine Gans und einen Ganter haben und dass sie Fränkische Landgänse sind

    @ Claudia: nein, dazu hat er wirklich gar nichts gesagt. Er kommt alle zwei Wochen und liefert einfach nur die Bestellung in einer Kiste ab... Danke für deinen Tipp, wir werden das demnächst mal überprüfen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterbestimmung
    Von HobbyFarmerBen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2021, 21:12
  2. Geschlechterbestimmung
    Von jamesbowers im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2019, 17:21
  3. Geschlechterbestimmung
    Von Blümchenfan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 13:27
  4. Geschlechterbestimmung
    Von Simon im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 15:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •