Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: dünne kaputte Eierschale

  1. #1
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106

    dünne kaputte Eierschale

    Hallo,

    ich weiss, dass es dieses Thema mehrfach gibt und habe auch schon die Suchfunktion bemüht und mich ein bisschen angelesen, aber vielleicht habt ihr für mich individuell ja auch noch ein paar Tipps!
    Und zwar legt unsere eine Henne seit ca eine Woche jeden Tag ein kaputtes Ei. Also es sind richtige Eier und auf jeden Fall wohl dicker als Windeier, aber die Schalen sind so dünn, dass sie zerbrechen.
    Wir haben jetzt in den letzten Tagen schon versucht durch Verfütterung von Eierschalen und Calcium etwas dagegenanzusteuern, aber bisher hat sich nichts verändert :S

    Müssen wir zum Tierarzt mit ihr? Das Blöde ist, dass ich selbst gerade gar nciht zu Hause bin und diese Berichte nur von meinem Freund bekomme. Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen. Bin erst am Wochenende wieder zu Hause und würde sollte der Zustand sich bis dahin nicht gebessert haben am Montag mit ihr zum Tierarzt.
    Denkt ihr, dass das gefährlich ist wenn sie so dünne Schalen legt? Muss ich eher handeln und schon jetzt heimfahren oder kann ich noch ein paar Tage abwarten?

    Habt ihr noch Tipps und einen Rat für mich? Das wäre super, bin nämlich etwas verunsichert gerade, zumal ich sie nicht selbst gesehen habe. Laut Bericht, ist sie aber fit und läuft herum und frisst ganz normal...

    Danke schon einmal für Antworten!

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich würde ihr auf jeden Fall etwas Lebertran ( Vit D, wichtig zur besseren Calciumverwertung)zusätzlich zum Calcium füttern. Ich gebe so 2x tgl ein paar tropfen über haferflocken.
    Grade eben hab ich auch gelesen, dass es Leute gibt, die hiermit:
    http://www.schaette.de/shop/geflugel...-geflugel.html
    gute Erfahrung machten.
    Ich hatte eine Henne, die hat sehr lange solche Eier gelegt, sie ist irgendwann 1 Jahr später gestorben.

    Versuch halt, ihren Calciumspiegel hoch zu bekommen.
    Viel Glück!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Hallo Nutellabrot,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort!! Also der Zustand ist wohl nach wie vor unverändert (fahre erst morgen heim). Ich habe jetzt aber tatsächlich mal dieses Futter bestellt und Lebertran haben wir auch noch zu Hause glaube ich. Probiere das also auch!

    Und Du gibst es präventiv jeden Tag?
    Glaubst Du, dass es zwischen den Eiern und dem Tod Deiner Henne einen Zusammenhang gibt oder kommt auch eine andere Ursache in Frage?

    Nungut, dann versuche ich ab morgen mal das Calcium noch mehr in die Höhe zu bekommen!

    Danke nochmal!

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Nein, ich kann das nicht absolut sicher sagen, obs da einen Zusamenhang gab.
    Hatte gerade aktuell wieder ein absolut dünnes Ei einer Seramahenne, die im April eine heftige Legedarmentzündung hatte, die wir aber mit AB gut in den Griff bekommen haben.
    Sie bekommt nun mal täglich etwas Ca mit etwas Lebertran verabreicht, die Eierschalen sind wieder hart, aber das ging so schnell, dass das eigentlich nicht an der Therapie liegen kann.
    Ich gebe es jetzt mal so 10 Tage, dann stoppe ich es und sehe was passiert.
    Du kannst es in jedem Fall mal ausprobieren.
    Viel Glück und bitte berichte, wie es weitergeht.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von fräulein ritter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ... die Schalen sind so dünn, dass sie zerbrechen.
    Wir haben jetzt in den letzten Tagen schon versucht durch Verfütterung von Eierschalen und Calcium etwas dagegenanzusteuern, aber bisher hat sich nichts verändert .
    Hatte voriges Monat ein paar Eier, die entweder keine oder eine sehr dünne Schale hatten, obwohl meine Hühner regelmäßig gebrochene Eierschalen und Muschelgrit rundum zur Verfügung haben.

    Legte sich von selbst, stelle aber bei einem Ei fest (seit dort eigentlich fortwährend), dass es an der Spitze ein andersfärbiges Häubchen hat ("welsumerbraun" mit grauer Haube). Es scheint das eine vorübergehende Erscheinung zu sein?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    ei Junghennen ist es meistens Egg Drop Syndrom bei älteren, Legedarmentzündung.
    Vitamin D3 Zugabe wirkt ganz schnell, wenn an Mangel liegt, meistens schon am nächsten Tag.

    Was noch Kalziumaufnahme stören kann, zu viel Kochsalz im Futter.
    Geändert von Murmeltier (25.08.2012 um 07:22 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Dieser Hinweis ist nicht sehr hilfreich; habe da aber einen Themenbezogenen Beitrag, welcher obendrein erst ein paar Tage alt ist:

    http://www.landtreff.de/seltsame-huhnereier-t60952.html

    Das mit dem Vitamin D3 (wobei ich sagen muss, dass ich prinzipiell gegen "Nahrungsergänzungsmittel" bin) zum Beispiel, kommt bei mir nicht in Frage. Auch das Kochsalz im Futter wird keine Rolle spielen: Essensreste aus der Küche - das fällt in den Begriff "zu vernachlässigen".
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Woher weißt du, dass kein D3 Mangel vorliegt?
    Was fütterst du denn sonst noch?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Dieser Hinweis ist nicht sehr hilfreich; habe da aber einen Themenbezogenen Beitrag, welcher obendrein erst ein paar Tage alt ist:

    http://www.landtreff.de/seltsame-huhnereier-t60952.html

    Das mit dem Vitamin D3 (wobei ich sagen muss, dass ich prinzipiell gegen "Nahrungsergänzungsmittel" bin) zum Beispiel, kommt bei mir nicht in Frage. Auch das Kochsalz im Futter wird keine Rolle spielen: Essensreste aus der Küche - das fällt in den Begriff "zu vernachlässigen".
    Mit so ein Einstellung kann dir keiner nutzliches Rat geben, muss du selber klar kommen und brauchst keine Fragen stellen.

  10. #10
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Egg Drop Syndrom

    Dieser Hinweis ist nicht sehr hilfreich; habe da aber einen Themenbezogenen Beitrag, welcher obendrein erst ein paar Tage alt ist:
    Hast Du den angeführten Thread selbst gelesen? Was meinst denn was mit EDS, von dem dort die Rede ist, gemeint ist? Nichts anderes als Egg Drop Syndrom.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dünne Eierschale mit Hut
    Von New 2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 11:12
  2. dicke / dünne Eierschale u. viel o. wenig Eiweiß
    Von Schwelmis im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 10:51
  3. dünne raue Eierschale
    Von Birgit K im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 10:49
  4. Kaputte Eier?
    Von eggie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 16:25
  5. Sehr dünne Eierschale
    Von pboe81 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •