Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kann mir jemand was über brahmas sagen

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2012
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36

    Kann mir jemand was über brahmas sagen

    Weiß jemand was über brahmas möchte welche halten

    LG Unterdacker
    Ein Kritiker ist eine Henne, die gackert, wenn andere legen.

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Unterdacker Beitrag anzeigen
    Weiß jemand was über brahmas möchte welche halten

    LG Unterdacker
    Ich kann dir zwar nichts über Brahmas sagen, aber eine gleichwertige Gegenfrage kann ich dir stellen:

    Ich möchte mir einen Golf kaufen - wer kann mir etwas über den Golf sagen?

    Verstehst du? Deine Frage ist viel zu allgemein und was sollen die Brahma-Kenner schon dazu schreiben?
    Ist nicht böse von mir gemeint, aber Fragen solltest du nicht allzu allgemein halten um einige Antworten zu bekommen.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Brahmas sind Hühner.
    Beantwortet das deine Frage?

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich versuche mal irgendwas zu schreiben:

    Wer sich Hühner halten möchte zur Eier und Fleischnutzung ist mit den Brahma eher falsch bedient.
    Brahma sind sehr ruhige Tiere die sich wenig aus der Ruhe bringen lassen, sie sind weder Streitsüchtig noch extreme kräher.
    Brahmahennen brüten sehr gerne und gut, die Hähne sind erst im 2. Jahr komplett ausgewachsen was auch nochmal zeigt das sie sehr langsam wachsen daher sind sie zum Mästen und schlachten nix.
    Sicher haben unsere Hähne mit ca. 8-9 Monaten ein Küchenfertiges Gewicht von ca. 1,7 kg, jedoch ist auf die Größe des Tieres gesehen nicht so viel Fleisch dran wie man meint.
    Die Eier sind zwar groß aber nicht übermäßig groß, es werden nicht viele Gelegt. Im Standard heißt es ca. 140 Eier im Jahr. Da die Hennen aber schnell gluckig werden hat es sich meistens auch schon mit den Eiern erledigt. Im Winter und Herbst legen sie bei mir gar nix.
    In der Aufzuchtsphase brauchen die Jungtiere Energiehaltiges futter, Eiweis und Calcium ist wichtig. Sie sollten nicht auf hartem Untergrund laufen da das unter Umständen Gelenkprobleme geben kann.
    Wenn sie ausgewachsen sind muss man mit der Fütterung langsam machen da sie gerne verfetten.

    Die Brahma kommen mit kalten Temperaturen besser klar als bei Hitze, jedoch verkraften sie beides sehr gut. Bei mir haben sie viel Auslauf, nutzen ihn aber selten Komplett.
    Die Sitzstangen sollten wenn möglich, nicht so weit oben sein da sie nicht gut Fliegen können.

  5. #5
    Avatar von Schokokeks
    Registriert seit
    27.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Ich habe auch eine Frage, zur Fütterung. Wir haben seit heute nachmittag 2 jüngere Brahmahennen. Da es ja heißt, dass sie dazu neigen zu verfetten, möchte ich fragen wie man sie dann am besten füttert? Also z. B. nur morgens und abends eine bestimmte Menge oder wie? Wir haben auch noch Auracaner und Zwergseidenhühner in der Gruppe.

  6. #6
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Hallo,

    ich hab auch seit 4 Wochen 2 Brahma Junghennen, die wahrscheinlich bald krähen. Meine bekommen das normale Körnerfutter und können sich auch am Legehennenalleinfutter bedienen. Dieses wird jedoch nicht so gerne genommen. Ich hatte bisher immer nur die normale Körnermischung, Küchenreste und natürlich Wiese und Insekten. Das Alleinfutter hatte ich mir eigens für die Brahmas angeschafft wegen dem erhöhten Eiweißbedarf.

    Aber ich glaube nach dem ersten Sack lasse ich das auch wieder. Meine Eltern hatten ewig Hühner, die haben immer nur die Körnermischung bekommen uns sind damit alt geworden.

    Und ich lasse das Futter auch immer stehen. Sorge dafür, daß immer alles gut aufgefüllt ist. Hab noch anderes zu tun, als immer nach hinten zu laufen und 3x am Tag Futter hinzustellen. Davon abgesehen sind meine Hühner sowas von schlank, daß ich manchmal denke sie wären unterernährt .

    Achso: auch wenn Brahmas wohl nicht so dolle zu schlachten geeignet sind. Ich hab das trotzdem nächstes Jahr vor. Brüten lassen und Junghähne dann in den Topf und für die Eier laß ich einfach weiter die Legehybriden laufen. Kenne einige Brahma Leute, die das so machen.

    Gruß
    Moni

  7. #7
    Avatar von ThomasWehner
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Sassenberg
    PLZ
    48336
    Land
    BRD
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Achso: auch wenn Brahmas wohl nicht so dolle zu schlachten geeignet sind. Ich hab das trotzdem nächstes Jahr vor. Brüten lassen und Junghähne dann in den Topf und für die Eier laß ich einfach weiter die Legehybriden laufen. Kenne einige Brahma Leute, die das so machen.

    Gruß
    Moni

    wieso eigned sich eine ziehuhnrasse wie die brahma nicht zum schlachten? wenn nicht brahma zum schlachten, was denn dann??

  8. #8
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.942
    eine wirtschaftliche rasse die frohwüchsig ist und keine riesigen spätentwickler?

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    eine wirtschaftliche rasse die frohwüchsig ist und keine riesigen spätentwickler?
    Richtig! Und dann kommt dazu, das - eben weil sie sehr langsam wachsen - das das Fleisch denn schon etwas zäh wird! Im Vergleich zu einer schnellwachsenden Rasse. Natürlich kommen denn noch mehrere Fakten dazu. Wie z. B. die Futterkosten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Dafür hab ich immer ein paar Zwiehennen mehr die Richtung Fleischrasse mitlaufen Und deren Nachwuchs wird verspeist Apropos da muss ich auch aufstocken punkto Zwiehennen...hab meine letzte 2J. vergeben weil jemand eine gute Bruthenne brauchte
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen, was ich da habe?
    Von Hobo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.01.2023, 23:56
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2020, 10:19
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 12:02
  4. Kann jemand was zu Rotländer sagen?
    Von Skidbakka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 20:28
  5. wer kann mir was sagen über zwergenten??
    Von hahn92 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 17:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •