Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: So, nun haben wir auch Hühner! Aber Fragen über Fragen...

  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136

    So, nun haben wir auch Hühner! Aber Fragen über Fragen...

    Hallo an alle!!!

    Ich hoffe mal dass ich hier richtig bin.
    Seit Sonntag haben wir 5 Hühner. Diese bewohnen nun unseren Hundegarten und die Hundehütte.
    Leider bin ich ziemlich neu auf dem Gebiet und hatte gehofft hier Antworten auf meine Fragen zu finden.

    Mein größtes Anliegen gilt dem Hühnerkot. Derzeit haben die 5 Hühner 1 Nest und eine Leiter alt Sitzstangen. Aber da sie in 2 Tagen schon das ganze Haus vollgekotet haben wollte ich einfach mal fragen wie ihr anderen das löst?

    Ich freue mich auf Antworten und Hilfe

    BEste Grüße
    Anna

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Es gibt hier etliche Beispiele für brauchbare Hühnerställe, da würd ich mich einfach mal durchackern.
    Viele lösen das Kotproblem durch ein sogenanntes Kotbrett oder eine Kotwanne direkt unter der Sitzstange. Vom Kotbrett kann man die Köttel leicht entfernen und die Eistreu am Boden bleibt sauber, in der Kotwanne sammelt sich der Mist über einen gewissen Zeitraum.
    Grundsätzlich würd ich sagen: Je weniger Fläche im Stall, desto öfters muß man saubermachen, es sei denn, man hat kein Problem damit, dass die Hühner in ihrem Dreck leben....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo,
    ich sammel jeden Tag den Kot von der Nacht ein. Das ist in 2 Minuten erledigt und der Stall ist immer tipptopp
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, eine Hundehütte als Hühnerstall, hmmm, kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen. Kannst Du zum saubermachen das Dach abnehmen? Vielleicht kannst Du das mal fotografieren, würde mich sehr interessieren. Wie sil schon sagt, Kotbrett & der Stall bleibt größtenteils sauber. Und wie verschließt Du die Hundehütte? Habt ihr da was selber rangebaut?

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Hundehütte? Naja, etwas unbequem für Dich, saubermachen, Eier einsammeln,..... Ich finde immer, in einem Hühnerstall sollte man zumindest fast aufrecht stehen können! Ein Türöffner ist auch ratsam, ausser, Du stehst gerne zeitig auf. Und,.....es bleibt nicht bei den 5 Hühnies, wetten? Ausserdem sollte er fest zu verschliessen sein, Fuchs, Marder,....!

    Liebe Grüsse, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  6. #6
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Hi, ich sammle auch jeden morgen die Ködel ein, weil ich nicht möchte dass es dreckig bleibt und die Tiere nicht mit dem Kot in Berührung kommen. Dürfen Deine Tiere aus raus und haben Auslauf? ich finde dann hält es sich in Grenzen, wenn sie nur im Stall bleiben dauert es ja grad mal 2 Tage, dann ist alles vollgekotet!
    Der Hühnerstall einer Nachbarin besteht nur aus Dreck, überall.... mich würde es stören, deshalb mach ich es weg und wie oben erwähnt dauert es nicht lange und es bleibt alles sauber und stinkt dann auch nicht.
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    112
    Hallo zusammen,

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, Anna; richtiger als hier gibt's gar nicht.

    Also ich sammle auch jeden Tag den Kot ab, so bleibt es sauber.
    Wenn der Stall schwierig zu reinigen ist, ist das kompliziert, außerdem kommt man in Versuchung, den Stall im Dreck versinken zu lassen.(Okay, das war jetzt übertrieben, aber man hat schon nicht so viel Lust zum Saubermachen.)

    Ich habe ja keine Vorstellung von Deiner Hundehütte, aber ist die überhaupt groß genug?

    Als Faustregel gilt:
    Pro m² Stallfläche 3 Hühner (manche sagen auch 4 oder sogar 5 Hühner; Zwerghühner benötigen etwas weniger Platz).
    Pro Huhn nimmt man 10m² Auslauffläche (es gibt mehr oder weniger scharrfreudige Hühner, da können die 10m² auch schon mal knapp werden).

    Welche Hühner hast Du denn?


    LG, Kokosmakrone
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer

  8. #8

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    So hier erstmal ein Bild von einem unserer 5 Hühner


    Es ist nicht besonders schick und sie sehen auch ziemlich zerrupft aus. Aber meinem Freund haben sie leid getan und er wollte mir eine Freude machen.
    Naja sie werden sicher wieder mehr Federn bekommen...

    Und nun zu meinem Zwingern.
    Ich muss euch später unbedingt ein Bild machen. Der "Zwinger" ist ca 120qm groß, 3m hoch und 0,5m tief eingezäunt. Darin steht eine Hütte (die Hundehütte), diese ist etwa 2,30m hoch und 15qm groß. Das ist bei uns also die Hundehütte :

    Ich will das es den Hühnern richtig gut geht. Schließlich sollen sie noch viele Jahre da bleiben. Ob mit Ei oder ohne.

    In der Hütte hab ich nun Nester und eine Stange mit Kotbrett drunter gebaut. Außerdem hab ich die ganze Hütte mit Tierstreu eingestreut um den Kot besser absammeln zu können.
    Heute ging das echt super und die Luft ist darin gleich viel angenehmer. Ach ja, da ist natürlich auch ein Fenster in der Hütte.

  9. #9

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    So, hier mal die Hütte:


    Bitte ignoriert die Tüte, da hab ich gerade Einstreu mit hoch getragen.

  10. #10
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, aaahhh jetzt sieht das alles nach was aus. Schön! Danke dafür. Im Grunde ist alles super, Du kannst lediglich bei der Einstreu - bei Bedarf - wechseln. Ich hatte zu Beginn auch lange diese Hobelspäne. Die Feuchtigkeit saugen sie aber nur bedingt auf. Spätestens im Winter merkst & siehst Du das. Bewährt hat sich zu 100 & Hanfstreu. Hier zum Bleistift: http://www.amazon.de/Siccofloor-Hemp...6348148&sr=8-1

    Das Zeug ist der Wahnsinn, hält viel länger als Hobelspäne & hat sich wirklich bewährt. Ich nehm nix anderes mehr. Es ist auch schwerer als Hobelspäne & bleibt besser liegen. All das merkt man aber erst mit der Zeit. Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinen Hühnern.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 14:14
  2. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 12:31
  3. Fragen über Fragen,brauche DRINGEND Hilfe!
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 09:28
  4. Fragen über Fragen, Anfänger ;-) Bitte um Beantwortung
    Von Federzwerg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 11:48
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •