Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: So, nun haben wir auch Hühner! Aber Fragen über Fragen...

  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    136

    So, nun haben wir auch Hühner! Aber Fragen über Fragen...

    Hallo an alle!!!

    Ich hoffe mal dass ich hier richtig bin.
    Seit Sonntag haben wir 5 Hühner. Diese bewohnen nun unseren Hundegarten und die Hundehütte.
    Leider bin ich ziemlich neu auf dem Gebiet und hatte gehofft hier Antworten auf meine Fragen zu finden.

    Mein größtes Anliegen gilt dem Hühnerkot. Derzeit haben die 5 Hühner 1 Nest und eine Leiter alt Sitzstangen. Aber da sie in 2 Tagen schon das ganze Haus vollgekotet haben wollte ich einfach mal fragen wie ihr anderen das löst?

    Ich freue mich auf Antworten und Hilfe

    BEste Grüße
    Anna

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Es gibt hier etliche Beispiele für brauchbare Hühnerställe, da würd ich mich einfach mal durchackern.
    Viele lösen das Kotproblem durch ein sogenanntes Kotbrett oder eine Kotwanne direkt unter der Sitzstange. Vom Kotbrett kann man die Köttel leicht entfernen und die Eistreu am Boden bleibt sauber, in der Kotwanne sammelt sich der Mist über einen gewissen Zeitraum.
    Grundsätzlich würd ich sagen: Je weniger Fläche im Stall, desto öfters muß man saubermachen, es sei denn, man hat kein Problem damit, dass die Hühner in ihrem Dreck leben....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo,
    ich sammel jeden Tag den Kot von der Nacht ein. Das ist in 2 Minuten erledigt und der Stall ist immer tipptopp
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge