Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Es sind Sommer und trotzdem sind sie krank....seltsam

  1. #1
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496

    Es sind Sommer und trotzdem sind sie krank....seltsam

    Hallo ihr Lieben,

    hab mich mal bisschen durch dieses spezifische Krankheiten-Unterforum gelesen und stelle fest: Schnupfen und Husten bzw. brodelnde Atemgeräusche scheinen die Runde zu machen.

    Auch in meiner Herde sind 2 Hennen krank, wobei die Orpi-Henne sich vom Zustand (der nie dramatisch schlecht war, sondern immer im Status: "brodeln" blieb) schon verbessert hat. Nur meine Sundheimer-Kümmerhuhn Henne macht mir Sorgen. Ich habe sie ja auch schlechter Haltung, sie war voll mit Federling-Nester...sowas habt ihr nicht gesehen, ich musste fast den kompletten Hintern freischneiden, weil JEDE (!!!!) Feder zu 85% von einem Federling-Nest besetzt war. Ihr Federn sehen auch schrecklich angeknabbert aus. Ich hab sie natürlich erstmal mit Verminex behandelt bzw bin immernoch dabei. Jetzt scheint sie sich auch bei der Orpi-Henne angesteckt zu haben, ich vermute, ihr Immunsystem war eh geschwächt. Nur...sie brodelt eher weniger (nur wenn sie aufgeregt ist), sondern niest (oder hustet, ich kanns vom Geräusch her nicht genau identifizieren) immer mal wieder. Ihr Nase war am Anfang verklebt, das hab ich sauber gemacht und ihr Schnodder läuft auch aus der Nase raus, also nichts verstopft.

    Meine Herde bekommt jetzt täglich entweder Bronchialtee aus der Apotheke, Wasser mit Eukalyptusöl, Wasser mit Apfelessig, sowie Möhren-Oregano-Knobi Quark. Habt ihr noch Tipps, wie ich meinem armen Lischen helfen kann?

    Zum TA möchte ich vorerst nicht gehen, da ich keine Lust auf eine AB Behandlung habe (davon halte ich im Normalfall nichts, das muss auch anders gehen).


    Lischen mit dem Schnodder-Näschen

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Cottbus
    PLZ
    03055
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    88
    Vielleicht hilft ja Viruvetsan. Meine haben auch seit einiger Zeit ein bischen Schnupfen (nur niesen, keine Schnoddernase). Ich finde, das hilft recht gut.
    1.3 Seidenhühner; 0.1 Seidenmix; 0.1 chocolate Labrador; 2,0 Katzen

  3. #3
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Themenstarter
    Mh, das kenne ich gar nicht. Aber einen Versuch ist es wert...vorhin hat Lischen meinen leckeren Möhren-Knobi-Oregano-Lebendhefe Quark verschmäht.

  4. #4
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Themenstarter
    Ohje, vorhin hab ich ihr wieder die Eukalyptustropfen im Wasser gegeben und mal ihren Kropf gefühlt...kaum was drin, nur ein paar Körner...jetzt mache ich mir doch schon mehr Sorgen.
    Sie schnoddert auch immernoch??

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo!

    Wir haben das gleiche Problem. Zwei Hennen am niesen, schnoddern, brodeln... Habe schon einiges versucht: Viruvetsan danach gab es kleine Verbesserung jetzt ist wieder schlimmer. Außerdem, Schwarzkümmel-Anis-Tee, Zwiebeln, Knoblauch, Oregano-Thymian in Quark, frischen Spitzwegerich im Weichfutter. Alles hat nichts gebracht.
    Da die Hühner im Moment sowieso Legepause machen, werde ich es mit AB versuchen.

  6. #6
    Avatar von renitent
    Registriert seit
    28.08.2012
    PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.574
    Meine beiden Damen haben auch Schnupfen seit ich sie habe. Sie mussten schon zweimal Antibiotika nehmen aber das hat nicht geholfen. Sie bekommen Salbeitee zum trinken. Sonst geht es ihnen aber gut, sie fressen, rennen durch den Garten und machen alles was so Hühner eben machen

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    was habt Ihr für Rassen?
    und Trini, wie gehts" Oh"?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich hab auch etliche schnoddernasen rumlaufen. bilde mir ein, das viruvetsan hat schon etwas geholfen. aber im naseputzen bin ich inzwischen auch weltmeister

    sonst geht's ihnen aber nicht schlecht, von AB lass ich derzeit die finger.....ist ja sowieso wohl virusbedingt
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #9
    Avatar von renitent
    Registriert seit
    28.08.2012
    PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.574
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    was habt Ihr für Rassen?
    und Trini, wie gehts" Oh"?
    Zwei Welsumer Zwergdamen

  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich wollte einmal meine letzte Erfahrung dazu aufschreiben und wie falsch man mit dem "rumgedoktore" nach Hausrezepten liegen kann.

    Meine Hühner niesen und brodeln auch schon länger, ist aber bei den Erwachsenen nichts "schlimmes", sie scheinen auf den ersten Blick soweit noch fit.
    Behandelt ahe ich auch mit allen möglichen Tees, Viruvetsan und zuletzt gar ein Antibiotika (Erytromycin)

    Es ging nicht wirklich weg.

    Nun habe ich dieses Jahr viele Küken selber gezogen via Naturbruten, und ab und an starb dann mal ein, es sonderte sich ab frass nicht mehr wirkte apatisch und war meist recht schnell tod.

    Nicht viele aber es wurden in den letzten 3 Wochen dann doch mehr die komisch wurden.

    Kurz: Ich habe ein totes eingeschickt nach Giessen zur Untersuchung, Ergebnis Kokzidien, Würmer und obendrauf ne Infektion mit Colibakterien, Resistenztest ergab dass nur Sulfonamide dagegen wirken, alles andere sind sie resistent!

    Der Schnupfen kommt von den Coli, die hauptsache in Hals, Lungen und Luftsäcken festgestellt wurden, andere Organe waren frei davon!

    Alle Mittel wie oben beschrieben und hier empfohlen können da nicht viel ausrichten.......ich würde ne Kotprobe und nen Rachenabstrick einsenden und untersuchen lassen!

    Gibt das kein Ergebnis kann man noch Blut einschicken und auf Viren testen lassen. ( das kann ja dann der TA abnehmen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Hähne im Sommer gernauso müde wie die Hühner?
    Von Nina Suppenhuhn im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2023, 23:46
  2. Hilfe: Hühner sind krank
    Von Haddung im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 11:12
  3. Mykoplasmen...nun sind sie alle krank
    Von birgit23 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 16:08
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 00:09
  5. Kücken sind krank!!! :(
    Von Marvin K im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 20:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •