Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einsteigerfragen

  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Griesheim
    PLZ
    64347
    Beiträge
    7

    Einsteigerfragen

    Hallo,

    endlich ist es soweit, meine Frau findet die Idee Hühner im Garten zu halten mittlerweile genauso toll wie ich und wir haben jetzt einige Fragen ...

    Wir haben im Garten ca. 100m^2 für die Hühner vorgesehen (könnte ggf. auch erweitert werden) und planen ca. 3-5 Hühner. Langt das vom Platz? Ist es ein Problem wenn wir keinen Hahn halten (wegen den Nachbarn)?
    Eine ganz wichtige Frage: Welche Rasse ? Rein optisch (und nach meiner kurzen Internetsuche) gefallen uns die Seidenhühner am besten. Können die ganzjährig im freien bleiben? Müssten wir bei den Seidenhühnern sonst etwas besonderes beachten?
    Wir haben bei uns Sandboden, neben ein paar Büschen und ein paar Nadelbäumen wächst da nicht so viel. Ich dachte, dass die Bäume im Sommer für Schatten sorgen, allerdings liegen auch viele Tannennadeln auf dem Boden und es gibt kein Gras, ist das ein Problem?

    Außerdem, was bedeuten die Zahlen vor den Rassebeschreibungen in vielen Profilen (z.B. 1,2 Cochin, 0,2 Amrock)?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe vorab!!

    Viele Grüße,
    Julian

  2. #2
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Erstmal herzlich willkommen hier bei uns!

    Ich arbeite mal ein paar der Punkte ab.
    Zunächst mal langt das vom Platz her locker. Man rechnet etwa 10m² Auslauf pro Huhn, bei kleinen und ruhigen Rassen wie den Seidis kann man theoretisch auch mit weniger rechnen. Deine Fläche reicht also vollkommen aus.
    Zu beachten ist bei den Seidenhühnern zum einen, dass sie ständig brüten wollen. Du wirst also regelmäßig entglucken müssen (dazu gibt es jede Menge Threads im Forum; ist gewöhnlich kein Problem). Dadurch kommen die Seidenhühner nur auf eine recht überschaubare Eierleistung. Übrigen werden sie auch ohne Hahn brüten wollen, ganz so klug ist unser Federvieh dann manchmal doch nicht.
    Die Haltung ohne Hahn ist kein Problem. Für die Gruppe (Ordnung, Verhalten) wäre es zwar schöner, aber hier gibt es viele Halter, die wegen der Nachbarn auf einen Hahn verzichten müssen.
    Ebenfalls zu beachten ist, dass Seidenhühner aufgrund ihrer Federstruktur nicht fliegen können und daher eine tief gelegene Sitzstange benötigen.
    Ansonsten sind sie genauso robust wie andere Rassen, können also ganzjährig nach nach draußen (brauchen natürlich einen Stall, aber das ist denke ich klar).

    Ob man bei deinem Auslauf was ändern kann, sodass etwas mehr wächst, weiß ich leider nicht. Büsche und Bäume als Schattenspender sind vorhanden, was schonmal sehr gut ist.

    Die Zahlen bedeuten übrigens die Anzahl an Hähnen, Hennen, noch nicht erkennbares Geschlecht (z.B. Küken). 1,2 Cochin wären als ein Hahn und zwei Hennen, während 2,4,11 zwei Hähne, vier Hennen und 11 Küken wären.

    Grüße
    LG
    Dennis

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Julian,

    herzlich willkommen bei den Hühnerbekloppten!

    Ich kann mich den Ausführungen von Dennis nur voll und ganz anschließen. Ich persönlich glaube nicht, daß die Hühner ein Problem mit einem Auslauf ohne Gras haben, wenn Gebüsch und Gebäum da ist, das ist eher ein optisches Problem. Sandboden hört sich nach prima Scharr- und Staubbade-Boden an.

    Mit den Seidis würde ich mir wegen der Gluckerei schon noch mal überlegen, denn nerven tut es doch, wenn man dauernd entglucken muß. Ständig Nachwuchs will man ja eher nicht, und dann sind ja auch immer Hähnchen dabei, und dann? Wenn ihr es puschelig mögt, dann wären vielleicht auch Orpington, Cochin, Lachshühner was für Euch? Bei Lachshühnern kann ich bestätigen, daß die eher überhaupt nicht brüten möchten. Sie sind sehr zutraulich und gesprächig und einfach witzig, Eierlegen ist ok.

    Wegen der Rassefrage würde ich auch empfehlen, mal auf eine Ausstellung (oder mehrere) zu gehen, die Saison geht bald los. Denn es kommt oft vor, daß man Tiere, die einem auf Fotos gar nicht gefallen, in echt ganz toll findet, oder auch umgekehrt. Außerdem bietet sich da die Möglichkeit, an Züchteradressen zu kommen (die stehen üblicherweise im Katalog). Ich habe mich auch in Natura erst richtig von meinen Lachsen überzeugen lassen, habe eine Züchterin besucht, und sie hat ein Huhn von der Stange genommen und mir auf den Arm gesetzt, und da war es passiert
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •