Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 1 ei und aus

  1. #1
    Avatar von tomtom
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    wachau
    Land
    austria
    Beiträge
    303

    1 ei und aus

    hab auch eine frage,
    meine marans henne ist anfang mai geboren. vor ca. 10 tagen hat sie das erste ei gelegt, seit dem ist nichts mehr gekommen... es gab weder einen standort-, noch einen futterwechsel, alles so wie immer, es sind auch keine neuen hühner dazugekommen, oder irgendwas stressiges. habt ihr das schon mal erlebt? oder machen marans immer so lange pausen?? das wäre ja dann nicht sehr produktiv. danke für eure hilfe.

    tom
    ich pflücke hühner

    www.tomi-vogelfrei.at

  2. #2
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    Ich denke sie ist jetzt in der Mauser und legt daher nicht
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  3. #3
    Avatar von tomtom
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    wachau
    Land
    austria
    Beiträge
    303
    Themenstarter
    echt das gibts? ausschauen tut sie ganz befiedert, und glänzt auch richtig schön, aber ja, vielleicht kommen noch paar federn, danke f. d. antwort.
    ich pflücke hühner

    www.tomi-vogelfrei.at

  4. #4
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo tomtom,

    ist bei einer meiner Sussex aber auch so, schaut super aus, hat aber bis gestern mal 5 Tage Legepause gehabt. Alles sonst ok. Jetzt legt sie wieder ihre kleinen feinen Eier. LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  5. #5
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Meine Marans ist auch von diesem Jahr. Hat aber schon lange Eier gelegt. Nun ist seit 6 Tagen Schluß und sie verliert ihre Federn. Ich muß aber aufpassen das sie genug frißt. Sie geht schon mal einfach in den Garten während die anderen sich auf die Leckerchen stürzen.

  6. #6
    Avatar von tomtom
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    wachau
    Land
    austria
    Beiträge
    303
    Themenstarter
    ah, danke, dann bin ich ja beruhigt. dachte schon ich muss mich mit einem ei alle 20 tage begnügen...

    lg
    tomtom
    ich pflücke hühner

    www.tomi-vogelfrei.at

  7. #7
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Eigentlich mausert eine Henne von diesem Jahr ja noch gar nicht, sondern erst im Frühjahr. Die anderen machens auch nicht. Aber wir hatten hier ein bisschen Unruhe und Futterumstellung.

    Darauf hat meine Marans wohl sensibel reagiert. Schade eigentlich, nun kommt die kalte Zeit und sie wird frieren. Ich versuche alles um ihr schnell durch die Mauser zu helfen.

    Erkenne ich übrigens gar nicht so sehr an ihrem Aussehen, sondern daran das die Federn ihrer Farbe vermehrt auf dem Kotbrett liegen und auch im Auslauf.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Es kann sein, dass die nicht ins Nest legt, sonder wo anders. Oder die legt Eier mit dünne Schalle, was am Anfang keine Seltenheit ist, und die werden aufgefressen.
    Legepause nach einem Ei ist sehr unwahrscheinlich.

  9. #9
    Avatar von tomtom
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    wachau
    Land
    austria
    Beiträge
    303
    Themenstarter
    das mit der mauser kommt mir auch komisch vor, weil sie hat auch einen grossen roten kamm, der ja bei der mauser normalerweise kleiner und heller wird, oder? daran dass sie eier mit dünner schale legt und auffrisst hab ich auch schon gedacht. dass sie die eier wo anders hinlegt geht auch nicht, weil ich den auslauf schon öfter kontrolliert habe... aber ich füttere eh muschelkalk, vielleicht frisst sie den nicht (?) gibts alternativen zum beifüttern, eierschalen vielleicht? das erste ei hat auf jeden fall keine dünne schale gehabt und war marans-typisch schön dunkelbraun gesprenkelt... naja ich wart mal ab.
    (danke für die antworten)
    ich pflücke hühner

    www.tomi-vogelfrei.at

  10. #10
    Avatar von Valentin H.
    Registriert seit
    01.06.2012
    Ort
    Moosburg
    PLZ
    85368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    65
    Da muss man ein bisschen warten bis es richtig losgeht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •