Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Concurat gegeben- Hühner schlachten oder Eier essen?

  1. #11
    Avatar von Apassionata
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Rosengarten
    PLZ
    21224
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo Nutellabrot,
    ich hab die Informationen durch das googeln des Wirkstoff ( Wikipedia, etc)
    Warum ist es so wichtig?
    Hier z.B.
    http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Levamisol
    http://de.wikipedia.org/wiki/Levamisol
    Geändert von Apassionata (05.10.2012 um 21:32 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Apassionata
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Rosengarten
    PLZ
    21224
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo Doris,
    auch wenn ich mich durch Hühner-Info.de kämpfe bleibt es dabei, dass ICH mich hinsetze und stundenlang recherchieren muss,
    Da meine Zeit begrenzt ist, lese ich erst nach, wenn es Probleme gibt.Und dann muss es relativ schnell gehen.Ich bin erst seit einem Jahr im Hühnergeschäft und hab vorher 2 Bücher dazu gelesen....
    LG

  3. #13
    Avatar von Hühnchen2011
    Registriert seit
    14.04.2011
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    485
    Moin

    Zunächst einmal nette Grüße an Apassionata und Krümel- Ihr wohnt gar net so weit weg von mir

    AAAAAAAAAAAlso: Entwurmen ist wichtig, gerade wenn die HUhns freien Zugang zu Schnecken und Würmern (also Regenwürmern) haben. Die sind die Überträger der Spul- und auch Bandwürmer. Ich habe gerade wieder eine Wurmkur hinter mir (also nich ich sondern die Damen )
    Ich habe früher (als ich noch 6 bzw 4 Hühner hatte) mit Flubenol für Hund und Katz (Spritze zum Drehen) entwurmt. Als ich dann meinen Bestand aufstockte und die Damen dann langsam auch ausgewachsen waren, wurde mir das zu teuer. So war ich auf der Suche nach einem anderen ZUGELASSENEN Mittel.
    Und ich wurde fündig: Solubenol in einer Tüte. Es ist eine Emulsion drin. Ich löse die in ein bißchen Wasser auf, und dann mische ich das mit körnigem Frischkäse und streu ein paar Haferflocken mit hinein- alles durchmixen und anrichten. Wird gefressen wie Hulle und HILFT!!!!!
    Kleiner Tip am Rande: Ich brauche demnächst wieder einen Beutel. Besorge also welches
    Mein TA hat das hier. Da steht sogar explizit drauf, Wartezeit auf Eier: 0 Tage. Man kann das guten Gewissens geben. Allerdings hat mich der TA auch aufgeklärt, daß man es eigentlich nicht nehmen darf für Tiere, dessen Eier zum Verkauf stehen. ABER NUR: Weil die erforderlichen Tests nicht mehr gemacht wurden. Es ist aber harmlos und es gibt keinerlei Rückstände. Der Firma waren einfach die Tests zu teuer- wie so oft.
    Habe mich auch durch kilmeterlange Texte gewühlt, Stunden vor dem PC zugebracht und bin zu dem Schluß gekommen: Der TA hat alles richtig gemacht. Er mußte mich aufklären, das Mittel ist aber bedenkenlos zu benutzen.
    Noch ein Vorteil: Es ist "günstig" und hält ewig.

    Was bei Concurat genau an Rückständen im Huhn bleibt kann ich Dir nicht sagen. Aber es wird einen Grund haben, warum es nicht mehr zugelassen ist. Denn bei Concurat wurden die Tests gemacht.

    Genau das gleiche Problem hat man aber auch bei Baytril. Eigentlich dürften die Eier von Hühnern, die mit Baytril behandelt wurden, nie wieder genommen werden. Zumindestens nicht verkauft werden.
    Gleiches gilt für Baycox.
    Ich habe in einem anderen Topic einen Thread aufgemacht mit "zugelassenes Antibiotikum für Legehennen". Da werde ich demnächst mal meine Recherchen eintragen. Habe dafür auch Stunden vorm PC gesessen, telefoniert und lange Gespräche geführt. So ist eine kleine Liste entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten will. Bei meinem TA liegt sie mittlerweile auch schon bereit.

    Die Frage mit den Würmern: Bei einem massiven Befall können die Würmer sehr wohl ins Ei übergehen...!

    So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
    Und falls jemand Interesse hat: Wie gesagt, ich brauche sehr bald wieder Solubenol!

    Liebe Grüße
    Hühnchen
    Hier noch etwas zum Schmökern: http://www.animal-health-online.de/twmed/solubenol.html
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/70/8-00670.pdf
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

  4. #14
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Hallo Hühnchen,

    erstmals Dank für die Grüße. Ich wäre interessiert an Solubenol, hab mir echt Stress damit gemacht, aber auch natürlich ohne Erfolg. Hab schon eckige Augen vom vielen lesen.
    Wo ist denn dein Tierazt, oder wie hast Du das gemeint.
    Aus welcher Ecke kommst Du denn.


    LG.Christa

  5. #15
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    ich hab ja nu mal ne ganz doofe Frage.
    Was heißt eigentlich 0,2 Hühner oder 0,3


    LG. Christa

  6. #16
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zitat Zitat von Hühnchen2011 Beitrag anzeigen
    Moin

    ...ZUGELASSENEN Mittel.
    Und ich wurde fündig: Solubenol in einer Tüte. Es ist eine Emulsion drin. Ich löse die in ein bißchen Wasser auf, und dann mische ich das mit körnigem Frischkäse und streu ein paar Haferflocken mit hinein- alles durchmixen und anrichten. Wird gefressen wie Hulle und HILFT!!!!!
    ....
    Mein TA hat das hier. Da steht sogar explizit drauf, Wartezeit auf Eier: 0 Tage. Man kann das guten Gewissens geben. Allerdings hat mich der TA auch aufgeklärt, daß man es eigentlich nicht nehmen darf für Tiere, dessen Eier zum Verkauf stehen. ABER NUR: Weil die erforderlichen Tests nicht mehr gemacht wurden. Es ist aber harmlos und es gibt keinerlei Rückstände. Der Firma waren einfach die Tests zu teuer- wie so oft.
    Habe mich auch durch kilmeterlange Texte gewühlt, Stunden vor dem PC zugebracht und bin zu dem Schluß gekommen: Der TA hat alles richtig gemacht. Er mußte mich aufklären, das Mittel ist aber bedenkenlos zu benutzen.
    ...
    Liebe Grüße
    Hühnchen
    Ich konnte bisher nirgends einen Hinweis auf ein Verbot des Eierverkaufs finden, auch nicht im Waschzettel
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/70/8-00670.pdf
    und da müsste es eigentlicherwähnt werden....
    Wahrscheinlich mischt sich hier wieder die Tatsache ein, dass Flubenol nicht mehr zugelassen wurde, weil die Tests zu teuer waren und es ja bereits Solubenol mit dem selben Wirkstoff gab. Flubenol wird nach wie vor auch für Legehennen verwendet, darf offiziell aber nur noch in sogenannten Futtervormischungen angewandt werden und hat dafür auch alle erforderlichen Test.
    MERKE: Es geht hierbei nicht um das Mittel ansich, sondern um die Art der Anwendung (Pulver zum Selbermischen), die keine Zulassung mehr hat, weil die Tests dafür zu teuer waren.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #17

    Registriert seit
    27.10.2011
    PLZ
    27248
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    36
    Hallo,
    vor dem Komma steht immer die Anzahl der Hähne, nach dem Komma sind die Hennen gemeint. 1,4 heißt dann also 1 Hahn und 4 Hennen!
    Gruß
    Andreas

  8. #18
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    ich Danke,
    ich hab mich immer gewundert was das heißt.

    LG.Christa

  9. #19
    Avatar von Hühnchen2011
    Registriert seit
    14.04.2011
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    485
    Moin!

    Das was Mona geschrieben hat, ist vollkommen richtig!

    Ähm ich komme aus der LG Ecke. Mein TA sitzt aber im Kreisherzogtum Lauenburg (also einer von meinen TÄ).

    Noch ein Tip vielleicht: Hast Du es schon mal bei einem Großtierarzt versucht? Die haben das Mittel für die Schweine eigentlich immer da...

    Aber schickt mir eine PN, wenn Ihr interessiert seid. Den Preis fürs Solubenol habe ich leider nicht mehr im Kopf. Meine mich aber zu erinnern, daß es nicht so teuer war.

    Liebe Grüße
    Hühnchen
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

  10. #20
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Moin,

    der Großtierarzt hatte mir das Concurat gegeben.
    Ich werde mal da nachfragen ob er das Solubenol hat.


    LG. Christa

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bandwurm? Droncit? Kopf ab? Oder doch Eier essen?
    Von Bienchenbienchen im Forum Parasiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.09.2018, 08:40
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.05.2017, 09:15
  3. 1. mal Concurat (-L 10 % ) gegeben, habe ich es richtig gemacht?
    Von Oberhuhn Laura im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 14:17
  4. Concurat gegeben! Was jetzt??
    Von schnuppenvieh im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 18:22
  5. Kampf dem Milben und Eier essen oder nicht???
    Von andi1966 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 22:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •