Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 123

Thema: Räuchern

  1. #51
    Gast
    Gast
    Moin moin,
    Ja Willi die Forellen ware richtig gut, muss morgen meine Kamera mal mitbringen aus dem anderen Stall
    denn da sind Fotos drauf. ;-)
    Komisch das zwei Tage später meine Töchter hier auftauchten und alle zur Mittagszeit und durch Zufall noch nicht gegessen hatten.
    Aber man gibt ja gerne.

  2. #52
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.633
    Das ist ja nun verzwickt, ich möchte ohne Nitrit räuchern -aber trotzdem im Lotto gewinnen !
    Die Gänsebrust wird aber vor dem Einsalzen kurz in kochendes Wasser gelegt -vieleicht ist das schon ausreichend um nicht zu erkranken !? Ein Freund schrieb mir im März, er hätte nun das letzte Stück des Weihnachtsgeschenk gegessen ! Das trau ich mich selber nicht -eß es innerhalb zwei Wochen auf ! LG Mantes

  3. #53
    Gast
    Gast
    Moin Nantes,
    ich räuchere und Vakumiere Sachen denen ich nicht völlig traue. Vorallem bleibt das Aroma erhalten.

  4. #54
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ich hatte noch den Tip bekommen das Stück Fleisch nach dem "Durchbrennen" (mit Salz), und nach dem Räuchern zur sicheren Lagerung (falls kein vollklimatisierter Gewölbekeller vorhanden ist, wie bei uns ), in Asche einzulegen für ca. 9 Monate.
    Dabei sollte man nur drauf achten, dass die Asche am besten von einem selbst abgebrannt wurde, keine chemischen Anzünder verwendet wurden, oder lackierte/behandelte Hölzer, und die unterste Schicht Asche mindestens doppelt so hoch ist, wie das geräuchterte Stück Fleisch selbst.
    Alles gut zudecken, ein gefühltes Vierteljahrhundert warten, und Simsalabim soll sich der Schinken in eine kleine Köstlichkeit verwandelt haben.

  5. #55
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.633
    July-Plankton, Du hast gewonnen !

  6. #56

    Registriert seit
    29.10.2009
    PLZ
    3
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    67
    [Ich hatte noch den Tip bekommen das Stück Fleisch nach dem "Durchbrennen" (mit Salz), und nach dem Räuchern zur sicheren Lagerung (falls kein vollklimatisierter Gewölbekeller vorhanden ist, wie bei uns ), in Asche einzulegen für ca. 9 Monate.


    Hallo July-Plankton

    Ist ja ein interesanter Tip

    obwohl ich es so nicht kenne !

    Entweder ich Räuchere oder ich mache eine Asche Reifung was eine art der Lufttrocknung ist und ein super leckeren Schinken ergibt nur halt ohne Rauch Aroma !

    Außerdem hält sich ein geräucherter Schinken zur not auch bei - 20°C im Gefrierschrank ohne Qualitätseinbußen.

    Liebe Grüße

    Willi29

  7. #57
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Willi, ich bin gerade dabei das auszuprobieren!
    Es soll wohl hervorragend munden!
    Der Schinken wird wohl quasi "konserviert" in der Asche, was Schimmelpilze und andere Bakterien weitestgehend verhindert.
    So kann der Schinken reifen, ohne schlecht zu werden.

    Die Aufbewahrung im Gefrierschrank dient ja nur der unbegrenzten Lagerung, aber nicht der Reifung!

    Den Schinken den sie neulich im Fernsehen zeigten, hatte 7 Jahre in einem Gewölbekeller gereift, und war so teuer, dass eine hauchdünne Scheibe davon mehrere (viele) Euros kostete.

    Gut.... 7 Jahre werden wir nicht warten können... dafür ist unser Hunger zu gross!

  8. #58
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Wir wollen heute zum ersten Mal Räuchern.

    Gibt es einen Trick, wie man die Späne zum Rauchen bekommt, aber nicht zum Brennen?
    Mein Mann eilt gerade mit dem gekauften Sack Räucherspäne nach Hause.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  9. #59
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.618
    Themenstarter
    Luft regulieren
    Den teuren Sägespäneabfall brauchst auch nicht mehr kaufen.
    Ein Scheit Holz raucht 100x länger und du kannst selber Aromen zufügen.

    lg
    Willi

    p.s. Viel Glück, oder Gut Rauch
    Geändert von eierdieb65 (03.01.2013 um 14:12 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #60
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Aha... Je weniger Luft, desto eher glimmt es, richtig?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komplette Ente räuchern
    Von ar1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 00:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •