Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 2,2kg Bressehahn Garzeit?

  1. #1
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204

    2,2kg Bressehahn Garzeit?

    Hallo Ihr :-)

    Wir haben zum ersten Mal zwei Bressehähne geschlachtet und wollen den ersten davon morgen essen.
    Ich will ihn "ganz einfach" im Ganzen braten, ohne viel Schnickschnack, um den Geschmack gut beurteilen zu können.

    Wie mach ich das? Er wiegt 2,2kg und ist fünf Monate alt geworden. Wie lange braucht der bei welcher Temperatur (ich bin ja bloß "Hähnchen" gewöhnt...)?

    Für einen Tipp wäre ich dankbar!

    LG
    Toffee

    Ich bin doch gar nicht mehr Mod!!!!!!!11 Wieso erscheint das noch über meinem Bildchen??
    Geändert von AnnTye (03.10.2012 um 20:14 Uhr) Grund: Weil Du es nicht geändert hast - hab' ich jetzt ;-)
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Pro kg Fleisch rechnet man im Backofen 1 Stunde Garzeit ! Schreib mal wie er geschmeckt hat . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Backofentemperatur 180°C und wie schon beschrieben 1 Std. pro Kilo.
    Ich kontrolliere zum Schluss dieser theoretischen Bratzeit mit einem Einstichthermometer die Kerntemperatur, sollte mind. 85°C sein, gemessen im Oberschenkel, nahe am Hüftgelenk und nicht direkt am Knochen. Das Hüftgelenk ist ja immer ein guter Indikator, der Oberschenkel sollte sich zum Vorlegen schon relativ einfach ausdrehen lassen.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  4. #4
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Themenstarter
    Okay, danke, da wäre ich zu vorsichtig gewesen. Ich berichte dann mal...
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich finde die Idee ohne Schnick-Schnack auch gut ! So kannst Du die Qualität Deiner Fütterung gut prüfen und beurteilen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Themenstarter
    Hi :-)

    So, der Vogel ist verspeist - hätte nicht gedacht, dass wir den zu viert schaffen ;-).

    Zwei Stunden wäre zu lang gewesen! Gut, dass ich mein Bratenthermometer doch noch wiedergefunden habe...nach 1h40 bei 180 Grad Ober-und Unterhitze war das Tier gut durch, superzart und die Haut schön kross. Das Fleisch ist an den Schenkeln viel dunkler als an der Brust und schmeckt eher Richtung Pute (d.h. es schmeckt nach was, und das war ja unsere Hoffnung, als wir die Bresse angeschafft haben). Fütterung muss so richtig gewesen sein, wir hatten nicht gemästet, sondern nur Bio-Körnermischung ad libitum und Freilauf auch ad libitum zur Verfügung gestellt. Es war auch definitiv richtig jetzt zu schlachten, auch wenn sicher noch mehr Gewicht möglich gewesen wäre.
    Erstaunt waren wir über das starke Knochengerüst, dass der frisch geschärften Geflügelschere fast widerstanden hätte! Danke an die Tippgeber, ich wollte es auf keinen Fall verbocken (nicht, dass ich nicht kochen könnte, aber meine Mama war zu Besuch, und ich wollte sie mit dem selbstgezogenen Hahn beeindrucken...."schmeckt wie bei meiner Mutter" hat sie gesagt...größeres Lob gibts wohl nicht).

    LG
    Toffee, immer noch zum Platzen satt
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Prima..., war er so zart daß er schnell gar war und allen hat es geschmeckt ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Komisch, so habe ich frueher immer Haehnchen aus dem Supermarkt gemacht, aber wenn ich das bei meinen eigenen Huehnern machen wuerde, waeren die noch zaeh wie Schuhleder. Unter 3 Stunden komme ich da nicht weg, muss dann aber auch eine niedrigere Temperatur nehmen, weil es sonst austrocknet. Liegt's am Hahn oder am Herd?

  9. #9
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Das kann nur am Hahn liegen, jedenfalls wenn der Backofen noch auf Temperatur kommt. Bei Heißluftverwendung immer 20°C tiefer gehen, würde ich aber grundsätzlich zum Braten nicht anwenden.

    (Fleisch-)Starke Tiere würde ich vorzugsweise mit Ober- und Unterhitze braten und die oberen Teile, meistens die Brüste, mit Pergamentpapier oder Alufolie abdecken.
    Ich nehme Pergamentpapier weil Alufolie gerne mit Salz reagiert. Für die Bräunung reicht letztendlich eine Stunde.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  10. #10
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Themenstarter
    Also mein Herd ist uralt, ich denke wirklich, der Hahn war ideal :-)
    So mach ich den nächsten auch
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bressehahn x Bielefelder, Marans und Araucana
    Von kaze im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 11:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •