Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Schlachtpreise Gänse 2012

  1. #31
    Avatar von Wachtelulli
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Hallo zusammen,
    bis jetzt habe ich interessiert mitgelesen, nun muß ich aber was fragen: Gehen die Gänse bei Euch ausgenommen über den Tresen?
    Meine Schwiegermutter hat hier im Dorf früher immer eine ganze Gans gekauft. Die war nur gestochen und gerupft, und kam ansonsten komplett ins Haus, sprich mit Füßen, Kopf und nicht ausgenommen. Sie hat jedesmal gezetert darüber, aber im nächsten Jahr wieder dort gekauft. Diese kalte Gans auszunehmen, war kein Spaß.

    Wie haltet Ihr das?

    Gruß Ulrike

  2. #32
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Huhu Ulrike,
    wenn ich von meinen Schlachttieren abgebe, dann natürlich so wie ich sie auch gerne bekommen würde.
    Gesäubert, nur mit den Innereien die man auch verzehren mag und schön sauber in einer Tüte verpackt.
    Der Kilopreis läge da aber auch wie bei Biogänsen um die 16 Euro. Da ich Höckergänse habe sind sie nur so um die 2 bis 3 Kilo schwer. Im Geschmack sind sie allerdings ungeschlagen.
    Wer es billig will der muss halt eine Supermarktgans essen.

    Die Füße ließ man in früheren Zeiten am Wassergeflügel dran damit der Käufer auch sehen konnte das er wirklich eine junge Gans/Ente bekam.


    Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  3. #33

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Also wir Verkaufen unsere Gänse und Enten Küchenfertig also geschlachtet Gerupft und ausgenommen und Sauber.
    Aber das hab ich noch nie gehört das sie nicht ausgenommen sind das ist ja eklig.
    Die Innereien lege ich in einer tüte mit bei.
    Früher hat man die Füsse und den Kopf dran gelassen eben aus dem Grund das die Leute sehen was es ist und früher wurde aus den Füssen und Kopf auch noch eine Suppe gekocht und war erwünscht so von den Kunden das ist heute nicht mehr so da kommen die Füsse und der Kopf weg die will keiner mehr haben heute ist es eklig wenn die Füsse und der Kopf noch dran wären so ändern sich halt die Zeiten.
    Aber ausgenommen wurden sie schon immer wenn man das nicht machen würde wären sie ja schlecht geworden und ungeniesbar nach dem ausnehmen legt man die innereien halt wieder in einer tüte mit bei die man essen kann.

    Gruß

    Katia

  4. #34
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ich halte das Nicht-Ausnehmen sogar für gesundheitlich sehr bedenklich, da der Darm- und Kropfinhalt fröhlich vor sich hin keimen können.
    *blärx* Würd ich nicht anrühren... derart angebotene Tiere...

  5. #35

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    Hab ich auch noch nie gehört das die Gans nicht ausgenommen ist.
    Wie July und Katia schon schrieben wird die Gans ja auch ausgesprochen schnell schlecht da aufgrund der Darmbakterien die Verwesung sehr schnell einsetzt!
    Ist mir vollkommen schleierhaft was das soll.
    Pfui!
    Geändert von hühnerleiter (09.11.2012 um 17:57 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Wachtelulli
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Hallo zusammen,

    hier war das seinerzeit Gang und Gäbe. Inzwischen hat dieser Bauer aus altersgründen kein Schlachtgeflügel mehr.
    Die haben halt morgens früh geschlachtet und nachmittags ausgeliefert. Was das soll, liegt auf der Hand: Mit Gedärm waren die Tiere einfach schwerer = teurer. Heute wäre das undenkbar.
    Wenn ich von meinen Tieren was abgebe, sind die auch küchenfertig und pikobello sauber. Die meisten verbrauchen wir jedoch selbst.

    Gruß Ulrike

  7. #37

    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Flensburg
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    34
    Wir nehmen hier 12,50€ das Kilo, inzwischen haben wir einen Festen Kunden Stamm die schon beim abholen fürs nächste Jahr bestellen.
    Über Preise verhandle ich nicht, Egel ob Ente, Gans, Huhn oder Kaninchen den es sind immer die gleichen, kommen mit neuen Auto und neuste Handy aber hier dann sparen vollen. Voll daneben !!!
    MfG Basti
    1.6 Dänisches Landhuhn 1.2 Pommern Gans 20 Feldflüchter

  8. #38
    Avatar von andot
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    67
    Ich wohne in Schleswig Holstein. Meine Tiere gebe ich zum chlachten auf einen benachbarten Hof. Preis je Huhn 2,50 €, Ente 4€ und Gans 6€. Die Tiere sind uper sauber ausgenommen, abgeflemmt, trocken usw. Die essbaren Innereien sind dann extra in einer Tüte. Die Hühner sind im allgemeinen für uns. Die Enten habe ich dieses Jahr für 15 € das Kg verkauft und die Gänse werden nächtes Jahr wohl auch ungefähr soviel kosten, je nach Preisentwicklung.
    Die Bauern die Ihre Tiere hier oben mäten, nehmen so um die 9€ das Kilo, aber das sind dann wie gesagt gemästete Tiere.
    Daher zahlen meine Käufer auch gerne soviel und behaupten sogar noch das ich "billig" wäre.
    Da meine Käufer meine Tiere als "Bio" bezeichnen. und es schätzen dass die Tiere hier von Hand aufgezogen sind, soger noch zahm sind, ausgesucht werden können und nicht ein bisschen Mastfutter bekommen, auch dass meine Tiere dann ca. 2 Monate länger leben, bezahlen sie gerne mit dem höheren Preis und sind super zufrieden. Für nächstes Jahr gibts schon genug Vorbestellungen.

  9. #39
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ich verkaufe meine Gaense nicht, tausche aber jetzt jedes Jahr mit einer Bekannten eine Gans gegen 2 Kaninchen. Kommt das vom Wert in etwa hin?

  10. #40
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Wenn das einigermaßen gleichgewichtig ist, dann ja. Zwergkaninchen gegen Emdener funktioniert nicht.

    Dieter

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das 1. Ei 2012!
    Von TXIKA im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 15:08
  2. Schlachtpreise Enten 2011
    Von mausimaus23 im Forum Enten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 13:25
  3. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:13
  4. Gänse - Ganter oder Gänse...
    Von Landei im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •