Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Meine Glucke spinnt! Schon wieder sitzt sie?!

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242

    Meine Glucke spinnt! Schon wieder sitzt sie?!

    Liebe Forianer!

    Unsere Glucke (Hybrid) hat im Sommer n8 Küken ausgebrütet und gesund großgezogen...die Junghennen laufen in der Herde und solleten im Dez. legereif sein.
    Eben war ich den Stall ausmisten, als ich doch die Glucke schon wieder festsizend vorfand

    Herrjeh- das ist jetzt aber eine ungünstige Jahreszeit! Gerade noch sind wir froh, die Überbesetzung durch Verkauf einiger Legehennen und Schlachtung der Hähnchen beendet zu haben und schon kündigt sich wieder neuer Nachwuchs an!

    soll ich sie jetzt entglucken? Dazu hätte ich lediglich einen Katzenkorb oder eben das Gluckenabteil im Stall...reicht das, wenn man keine Einstreu reinmacht? Für Futter und Wasser ist es im Katzenkasten eher eng....und das Separet kennt sie vom Brüten.

    Gibt halt noch die Möglichkeit, sie ein paar wenige Küken brüten zu lassen und diese dann zu verkaufen. Gerade jetzt im Winter ist es eher eng, weil wir die Hühnerschar nur nach der Arbeit rauslassen können- dann ist es aber jetzt schon dunkel. Somit bleibt nur das WE für Freilauf.

    Ich weiß echt nicht, was ich jetzt tun soll


    LG Andrea

  2. #2
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo Andrea,

    ich würde jetzt nicht mehr brüten lassen. Es wird kälter und die Küken hätten es schwer im Winter.

    Entglucken kannst du auch ohne Streu. Sie soll es ja nicht zu gemütlich haben. Gluckenabteil klingt gut, mit Futter (Legemehl bspw) und Wasser und dann passt das schon.
    Mir ging es ähnlich wie dir. Hatte eine Glucke im Sommer, die Küken hatte. Vor zwei Wochen hatte sie wieder mit glucken angefangen. Innerhalb von 3-4 Tagen war sie dann entgluckt.
    Viel Glück!

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  3. #3
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    mir gehts genauso, im Sommer hat sie 4 groß gezogen, vor einem monat hörste sie mit dem führen auf kam in die mauser. legte nun seid wieder tag für tag ihr ei (das kam mir schon spanisch vor) und grade wollte ich die legenester zusperren damit die jungen da nich draufkackern und was seh ich? Die trulla sitzt schon wieder und ist felsenfest der meinung um diese Jahreszeit lasse sich gut brüten :x Den Zahn werd ich ihr wohl ziehen muessen schade eigentlich wir bräuchen nämlich noch Grünleger. aber nun gut. Ich denke das irre warme Wetter der letzten Zeit lässt den Hormonspiegel der Weiber verrückt spielen anders kann ich mir das nicht erklären.
    Chiep chiep

  4. #4
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    ja, meine sitzt auch schon wieder tage lang im nest...um diese jahreszeit, nicht zu glauben...

    lg. kikiriki51

  5. #5
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Zu spät, leider, meine Süße,- aber, naja, die Hormone eben
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Ja eindeutig zu spät - ich habe momentan auch zwei Glucken - ich nehme konsequent die Eier weg und warte bis sie von selbst aufhören - es soll ja am WE deutlich kälter werden - vielleicht sehen sie es dann ein

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  7. #7

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Hilft das, ihr einfach nur die Eier weg zu nehmen? das wäre ja der unkomplizierteste Weg! ich hätte zwar auch leihweise nen Nagerkäfig...aber der ist riesig und würde den halben Stall blockieren. Außerdem wäre das schon wieder zusätzliche Arbeit, die wir uns jetzt bei der Dunkelheit gerne sparen würde.

    Gestern hab ich Madame jedenfalls schon gefühlte 100 mal aus dem Nast gehoben und nach draussen befördert. Das fand sie gelinde gesagt ziemlich doof!

    LG Andrea

  8. #8
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    06.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Zitat Zitat von Andrea Barthel Beitrag anzeigen
    Hilft das, ihr einfach nur die Eier weg zu nehmen? das wäre ja der unkomplizierteste Weg!

    LG Andrea
    Würde ich nicht mit rechnen. Unsere Brüten dann halt einfach Streu aus.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  9. #9

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    *seufzt* ...dann muß ich sie wohl doch in den Riesen-Käfig packen.

  10. #10
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    06.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Man kann ja glück haben EInmal hat es bei uns gereicht die Glucke einfach unliebsam vom Nest zu werfen und die tür zu zumachen. Bei den späteren leider nicht mehr.
    Die mussten dann unterm Einkaufskorp(Zwergseidis, die sind klein ) im Auslauf sitzen. War zumindest für die anderen Hühner ein Event
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weisenküken, oder meine Glucke spinnt
    Von Magduci im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 23:53
  2. Glucke sitzt schon ewig
    Von vonVogel im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 02:06
  3. Spinnt meine Glucke?
    Von Eifelflitzer im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 17:54
  4. Jetzt sitzt sie schon wieder!!
    Von ubure im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 00:13
  5. hilfe meine glucke spinnt!
    Von anscha im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 09:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •