Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Araucana vs. Araucana-Mix ? Oder ganz was anderes?

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Beiträge
    146

    Araucana vs. Araucana-Mix ? Oder ganz was anderes?

    Hallo,

    ich bin neu hier und über's Pferd auf den Hahn gekommen, der nun demnächst (hoffentlich) bei uns im Garten einziehen wird (zusammen mit ein paar Hennen).

    An eigene Hühner hab ich schon seit einiger Zeit immer mal gedacht. Und nun kam dieser Hahn eben zu uns (zog spontan in die Box zu meinem Pferd und bildete mit dem eine echte WG: die teilen den Teller, das Glas, den Auslauf, ...).

    "Von einem Bekannten am Stall war eine Bekannte" mal mit und hat ihn sich angesehen (ich war aber nicht dabei). Sie soll gesagt haben, dass das ihrer Meinung nach ein "reiner" Araucana sei. Da ich ihm schon "passende" Hühner kaufen wollte, wollte ich fragen, ob dem denn so ist, oder nicht. Ich hab schon ein wenig gegoogelt und mich verwirrt dann ja doch, dass er doch eher deutliche Kehllappen hat. Würde das dann eher für irgendeinen Mix sprechen?

    Als er im Stall einzog (~ Mitte September) war sein Gefieder noch nicht so schön ausgebildet wie jetzt (Flügel, und der Kranz um den Hals). Also vermute ich mal, dass er noch "eher jung" ist (leider ist er nicht beringt und es ist auch nichts genaueres über seine Herkunft herauszubekommen... er kam mit einer ganzen Ladung "Schlachtvieh", Hüher & Hennen verschiedenster Coleur... aber ich weiß nicht, ob die aus einem Stall kamen oder sogar schon zusammengewürfelt weiterverkauft wurden...).

    Hier jetzt also mal ein paar Pics von dem Guten.
    Bin gespannt, was die Fachleute hier so sagen.
    Und es würde mich auch interessieren, was für ein Farbschlag das ist (oder ist das ggfs. eben einfach "undefinierbar"?)?

    Danke schon mal!
    Ausschnitt IMG_6491 kleiner.jpgAusschnitt IMG_6516 kleiner.jpg

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    ich würde den jungen für einen kaulhuhn mix halten. Oder ein schlechtes kaulhuhn? ich weis es nicht genau... Aber der kamm sieht eher nach einfachkamm aus und er hat einen hauch weiß in den ohrscheiben, keinerlei bart usw.

    der farbschlag ist wahrscheinlich undefinierbar. aber es gibt blau-orangehalsig bei kaulhühnern was grobe ähnlichkeit hat.
    Ich bin mir nicht sicher ob das ein mix oder ein sehr schlechtes tier ist, ich habe noch nie ein kaulhuhn gesehen und hier im forum auch noch keine bilder davon. aber von den merkmalen und den internetbildern geht es doch eher in richtung kaulhuhn als araucana würde ich sagen.

    so als grober hinweis...

    http://www.indiez.de/html/gefluegel/Kaulhuehner.html

  3. #3

    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    330
    Der Hahn ist diefinitiv ein mix vom Araucana.
    Ganz einfachen kamm hat er auch nicht,der kamm wird nicht mehr wachsen.

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    das macht es natürlich spannend^^

    den kamm müsste mann genauer sehen....und jemand mit mehr ahnung von kaulhühnern wäre auch hilfreich.

    Des weiteren wäre es interessant zu wissen wie sich das weidengrün der araucanabeine verhält...usw. hoffendlich hat jemand genug ahnung das rätzel ob kaulhuhn oder araucana aufzulösen.

  5. #5

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    das macht es natürlich spannend^^

    den kamm müsste mann genauer sehen....und jemand mit mehr ahnung von kaulhühnern wäre auch hilfreich.

    Des weiteren wäre es interessant zu wissen wie sich das weidengrün der araucanabeine verhält...usw. hoffendlich hat jemand genug ahnung das rätzel ob kaulhuhn oder araucana aufzulösen.
    Kaulhühner haben einen Einfachkamm und weiße Ohrscheiben. Das einzige was einem richtigen Kaulhuhn ähnelt ist die Lauffarbe und dass der Hahn keinen Schwanz hat.

    Araucana haben hingegen (wie der abgebildete Hahn auch) einen Erbsenkamm und rote Ohrlappen. In der Zucht von Araucanas kommen gelegentlich Tiere ohne Bart und Bommeln vor. Farblich könnte man den abgebildeten Hahn in etwa in "blau-silber-weizenfarbig" einordnen (keine Schaftstrichzeichnung im Halsbehang, blaue Brustgefiederfarbe etc.)

    ZUSAMMENFASSEND: Weder reinrassiges Kaulhuhn noch Araucana, es ist ein wilder Mix...

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  6. #6
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    danke,
    den kamm hab ich so nicht als erbsenkamm erkannt...aber ich hab wohl um zu viele ecken gedacht.

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Aber dann kann ich ihm schon ohne Probleme Araucana-Hennen zusetzen, oder? Da hätte ich jetzt eine Quelle gefunden. Zu dieser Jahreszeit muss man ja scheinbar eh nehmen, was noch zu bekommen ist, oder ist das immer so schwierig Hennen einer bestimmten Rasse zu bekommen?

    Aber cool, was ihr so anhand der paar Fotos sehen könnt! Danke schon mal!

  8. #8
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    du kannst zu dem hübschen pferdefreund praktisch jede henne zutun, die größenmäßig passt. hühner sind keine rassisten wenn du nicht züchten willst, kannst du nehmen, was dir optisch und wesensmäßig gefällt. eigentlich ist jetzt eine gute jahreszeit für hühner, die ausstellungen fangen an, da sollte was zu finden sein, schau mal in die regionalzeitungen. kleine ortvereine auf den dörfern gibts doch fast überall!
    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  9. #9
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Also ich glaube das ist ein (blauer?) Araucana mit (brauner) Legehybride. Sowas ähnliches hatte ich auch mal....

    War wirklich ein liebes Kerlchen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  10. #10

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    du kannst zu dem hübschen pferdefreund praktisch jede henne zutun, die größenmäßig passt. hühner sind keine rassisten wenn du nicht züchten willst, kannst du nehmen, was dir optisch und wesensmäßig gefällt. eigentlich ist jetzt eine gute jahreszeit für hühner, die ausstellungen fangen an, da sollte was zu finden sein, schau mal in die regionalzeitungen. kleine ortvereine auf den dörfern gibts doch fast überall!
    gruß diane
    Ja, dieses WE ist hier gleich ums Eck die Ausstellung des Celler Vereins. Da fahr ich auf jeden Fall mal hin.
    Aber bedeutet das, dass ich dort evtl. auch direkt Hennen kaufen kann?
    (Sorry, ich habe davon echt keine Ahnung. Hab sonst nur Pferde und einen Hund... da ist das ja schon anders... ;-))

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SV zur Erhaltung d. Araucana- und Zwerg-Araucana-Huhnes
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.09.2022, 15:48
  2. Kropflähmung oder ganz was anderes?
    Von becki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 07:59
  3. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 22:35
  4. Suche Fotos von Araucana x Orloff, Araucana x Kraienkopp
    Von chookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 12:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •