Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Bachblüten für Vögel

  1. #11

    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    3
    Hallo Zusammen,

    habe es in meinem Beitrag schon erwähnt http://www.huehner-info.de/forum/sho...hner?p=1414534.

    Kann ich dem Huhn die Tropfen geben die auch für uns Menschen verkauft werden? Und wie gebt ihr Euren Hühnern die Tropfen?

  2. #12

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo NickiBa

    Ja, ich habe genau die Bachblüten für die Menschen benutzt. Eine Bekannte brauchte ihre Vorräte nicht mehr und ich hab sie geerbt.
    Ich habe sie unverdünnt mit dem "Tropfer" abends in den Nacken gegeben. Ist aber überdosiert, heisst es. Man kann auch mit Wasser verdünnen und so in den Nacken geben. Alles zum Applizieren und Verdünnen ist bei mir im Begleitheft der Bachblütenpackung gestanden.

    Viel Erfolg!

    jdee

  3. #13

    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    3
    Hi Jdee,und welche Blüten empfiehlst Du, wenn sie sich die Federn rupfen?

    Hier steht http://www.pirol.de/p11_1203/p11-bachblueten.php Clematis aber die Blüte wird hier ganz anders beschrieben: https://www.bach-blueten-portal.de/b...en-fuer-tiere/

  4. #14

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo NickiBa

    Hast Du ein vollständiges Sortiment Bachblüten (also alle Nummern)?
    Ist dabei ein Büchlein, wo die Wirkung der einzelnen Tropfen beschrieben ist?

    Ich habe mich nicht auf die Angaben im Internet verlassen, sondern im Büchlein, das meinem Produkt beilag, selber nachgelesen, was als Indikation und Wirkung beschrieben wurde.

    Ich habe weiter oben im Thread beschrieben, welche Nummern ich verabreichte in meinem Fall von Aggression gegen eine Maranshenne.

    Da ich mich nicht mit Bachblüten befasse im Allgemeinen, kann ich Dir nur diesen Rat geben: Die passende Produktebeschreibung auftreiben.

    Falls Du ein ganzes Sortiment Bachblüten hast, würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren. Oder lass Dich vom Anbieter beraten, wenn Du einzelne Nummern erstehen musst in der Apotheke.

    Viele Grüsse

    jdee

  5. #15
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Diesen Beitrag finde ich sehr interessant. Wir verwenden seit langem Bachblüten für uns und unsere vierbeinigen Mitbewohner. Auf die Idee dass dies auch eine Behandlungsmöglichkeit für Hühner darstellt kam ich bislang nicht. Vielen Dank für diesen Input.

    Liebe Grüße

    Ghandi

  6. #16
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Ich erweitere mal um Globoli.

    Hatte vor Jahren ein Pärchen Pommerngänse, von denen die Gans längere Zeit unter einem stark tränenden Auge litt und fortwährend mit der unsauberen Kralle ihr Auge kratzte.

    Die Frau eines Bekannten ist Homöopatin und er brachte mir einen Tag später entsprechende Globoli vorbei.

    Habe 3 Tage je ein paar Globoli in eine Brotkugel geknetet und der Gans zu fressen gegeben.

    Nach nochmals 3 Tagen war das Auge trocken.

    UND, hier kann ja keine Heilung durch den beim Menschen vermuteten psychologischen Effekt - ich nehme was, das muß helfen - gewirkt haben. Die Gans wußte ja nicht, dass sie ein homöopathisches Präparat einnimmt.

    Ich war SEHR überrascht von dieser Wirkung.

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  7. #17
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch um Rat bitten.

    Meine junge Welsumerin Ginger kam mit ca. 4 Monaten zu mir. Zusammen mit meiner Sussexlady. Die 2 freundeten sich sehr schnell an und sind seit dem unzertrennlich. Meine 3 Hybriden jedoch, kommen überhaupt nicht mit Ginger klar, bzw. tyrannisieren sie ständig. Sie darf nicht fressen, trinken, gar nichts. Ginger war schon immer zurückhaltend und ängstlich, jedoch habe ich das Gefühl, dass es stets schlimmer wird. Sie ist immer auf der Hut, kann sich nie richtig entspannen. Fressen kann sie nur, wenn keine der Hybriden in der Nähe ist. Sie lässt sich natürlich auch nicht streicheln, da sie dauernd unter Strom steht und ängstlich herum läuft. Nur meine Sussex-Henne versteht sich blendend mit ihr.

    Als ich hier gelesen habe, dass Bachblüten auch bei Hühnern angewendet werden können, habe ich wieder Hoffnung geschöpft. Ich habe bereits im Internet recherchiert, bin aber nicht sicher, welche Bachblüten genau ich verwenden sollte. Hatte jemand eventuell schon mal einen ähnlichen Fall und Erfahrungen mit Bachblüten?

    Ich freue mich sehr auf Rückmeldungen.

    Euer Emmchen
    Geändert von Emmchen1711 (21.11.2016 um 20:31 Uhr)
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  8. #18

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo Emmchen

    Grundsätzlich kann ich nur wiederholen, was ich am 8.8.16 schrieb: Lies mal in der Beschreibung der unterschiedlichen Tropfen. Bei mir war ausführlich beschrieben, was für eine Wesensart, welche Tropfen braucht. Also sozusagen "vorher-nachher".
    Fühle Dich in Deine Hennchen ein - tatsächlich braucht's etwas "Psychologie", aber auch Fantasie... so kam es mir zumindest vor.
    Du kannst sowohl Angreifer wie auch die Gejagte "betropfen".
    Wenn ich mich recht erinnere, war es bei meiner gejagten schwarzen Maranshenne sowas wie "Situationsmut", was ich bei ihr fördern wollte. Gibt's etwas zu "Respekt" oder "Einfühlungsfähigkeit in die Situation anderer" (für die Jäger) bei Deinen Tropfen?
    Falls Du damit Mühe hast, gibt's jemanden in Deinem näheren Umfeld, der den Beitext zu Deinem Produkt mit Dir lesen und Dir raten kann?

    Ein anderer Aspekt wäre vielleicht auch die Gestaltung Deines Hühnergeheges und des Stalls.
    Ist genügend Platz vorhanden? Kannst Du zwei Abteile machen, wo die andere Seite jeweils nur über einen kleinen "Schlupf" erreicht werden können? Gibt's Verstecke und verschiedene Ebenen (z.B. ein Stuhl, eine Harasse od. ähnliches) so dass man sich auch mal "aus dem Weg" gehen kann?
    Das hilft mir zusätzlich, Ruhe in die Gruppe zu bringen. Ich füttere die "Underdogs" dann "im Versteck" hinter der Harasse oder oben auf dem erhöhten Sitzplatz. Die Scheuen werden dann schnell auch zahmer, da sie meine besondere Wahrnehmung ihres Problems schnell erfassen und Vertrauen in die Hilfe fassen.

    Viel Erfolg, Emmchen!

    Viele Grüsse

    jdee

  9. #19
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Guten Abend jdee,

    vielen Dank für Deine liebe Antwort.

    Ich habe noch keine Bachblüten gekauft, weil ich nicht sicher bin, welche die Passenden sind. Es gibt wohl ein Präparat z. B. von Canina. Bachblüten Nr. 2 "Angst" heißt es. Das sind allerdings Globulis und keine Tropfen. Ich hätte lieber Tropfen, die ich abends auf die Tierchen geben kann, ohne dass sie es groß spüren. Will sie nicht noch mehr verängstigen.

    Es ist vielleicht eine wirklich gute Idee, auch die "Jäger" zu "betropfen"...daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    Eigentlich ist meine Voliere schön für die Hühnchen. Es sind knapp 100 m2 für 5 Tiere und Verstecke sind auch vorhanden. Im Frühjahr werde ich noch einige Blätterbögen aus Weiden pflanzen, um noch mehr Unterschlupf-Möglichkeiten zu bieten. Seit gestern haben wir hier nun leider auch die Stallpflicht. Eine Qual für die Tiere, besonders für Ginger. Ich habe für meine 5 Tiere nur 6 m2, die ich Ihnen bieten kann. Ich habe heute jedoch ein Folientreibhaus bestellt, welches sie zusätzlich bekommen. Es sind nochmal 8 m2 mehr Platz. Ich kann es sonst einfach nicht mit ansehen...

    Leider bin ich vollzeitbeschäftigt und habe daher gerade in dieser Jahreszeit kaum Zeit, mich bei Tageslicht um meine Tiere zu kümmern. Nur am Wochenende ist mir das möglich. Ich würde den Tieren, insbesondere Ginger, gerne noch mehr Aufmerksamkeit geben und sie stärken, damit sie zu mehr Selbstvertrauen gelangt. Ich versuche es auf jeden Fall mit Bachblüten. Vielleicht frage ich wirklich mal eine Bekannte, die etwas mehr Ahnung von Bachblüten hat als ich.

    Geht es deiner Maranshenne denn jetzt besser bzw. ist sie nach wie vor gestärkt?

    Liebe Grüße,
    Emmchen
    Geändert von Emmchen1711 (22.11.2016 um 22:04 Uhr)
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  10. #20
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe mit Bachblüten bei Hühnern noch keine Erfahrung. Allerdings bei meiner Hündin nach Übernahme aus dem Tierschutz große Erfolge damit erziehlt.

    Hier ist ein Link wo die Blüten für Hunde beschrieben werden. Aber ich denke das kann man auhc so auf die Hühner übertragen vom Verhalten her. Vielleicht hilft Dir das dein bisschen weiter, die richtige Mischung zu finden. Ich habe mir die ausgwählten Blüten in der Apotheke mischen lassen. Man kann die ja auch kombinieren. Dazu vielleicht mal in dem Forum einlesen. Da wird einem auch gut geholfen.

    http://www.bach-blueten-forum.de/cgi...num=1167319119

    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Sabine
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bachblüten für Hühner
    Von NickiBa im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 15:54
  2. Vögel und Windkraft
    Von Bohus-Dal im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 11:12
  3. Vögel orten
    Von Sonderfarben im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 05:57
  4. Bachblüten
    Von Seppi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •