Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aylesbury Enten Mauserzeiten??

  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196

    Aylesbury Enten Mauserzeiten??

    Hallo,

    kann mir hier vielleicht irgendjemand sagen, welche 'Standard-Mauserzeiten' Aylesbury Enten haben? Meine sind vom 15. Mai bzw. 16. Juni, also derzeit 28 bzw. 24 Wochen alt, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die zwei getrennten Gruppen waren gar nicht geplant, sondern kamen zustande, weil so ein Spinner erst 50 Stück vorbestellt hat, dann immer wieder Ausreden gefunden hat, warum er nicht kann (Auto kaputt, etc..., Landgut Gr...bach oder so...). Na, jedenfalls hatte ich, als klar wurde, dass er nicht abnimmt, schon die nächsten 60 Eier im Automaten, die schon ca. 3 Wochen drin waren und ich habe es dann nicht übers Herz gebracht, den Automaten abzustellen.

    Naja, jedenfalls sollen sie nun geschlachtet werden. Ich habe hier eine Tabelle gefunden, nach der sie eigentlich locker mit der Mauser durch sein sollten, aber irgendwie sind sie es nicht. Wie kann das sein?? Am liebsten würde ich sie kurz vor Weihnachten schlachten, dann sind sie aber schon 31,5 bzw. 27,5 Wochen alt. Wird das was?? Hören die im Spätherbst mal auf, zu mausern, oder geht das automatisch alle paar Wochen so weiter? Die erwachsenen Tiere (1,5 Jahre) haben das letzte Mal im Spätsommer gemausert, soweit ich das gesehen habe.

    Vielen Dank!!
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Ich kann dir jetzt zwar keine Zeiten nennen, aber Enten mausern zwei mal im Jahr. Die Jungenten ein mal, sie bekommen erst das Jugendgefieder und dann das Erwachsenengefieder.
    Wenn du siehst das die glatt aussehen kannst du dir mal paar greifen und die Brust mit leichtem Druck ab fühlen es dürfen keine harten Stellen zu fühlen sein, das sind dann noch vorhandene nachwachsende Federn.

  3. #3

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Äh, aber auf den hier im Forum waren für die Jungenten mind. 3 Mausern angegeben bis zum Herbst/Winter. Wären die danach theoretisch bis zum Frühjahr nicht mehr dran? Sprich, wenn sie jetzt alle durch sind, bleibt es eine Weile so?

    Wie ich die Mauser erkenne, weiß ich, aber mir sind die genauen Zeiträume bzw. die Anzahl der Mausern nicht so ganz klar. Das scheint ja auch Rasseabhängig zu sein.

    Danke!!
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

Ähnliche Themen

  1. Aylesbury Enten??
    Von Syrah im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 11:57
  2. Aylesbury Enten Brutei Gewicht
    Von Warnehof im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 13:45
  3. Enten mauserzeiten
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 22:29
  4. Aylesbury Enten brüten....
    Von Jelo im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 13:32
  5. Brutzeitzeit von Aylesbury und Gimbsheimer Enten
    Von Schafmelker im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 20:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •