Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Vom geplanten Provisorium zum Luxusstall (Baubericht)

  1. #1
    Avatar von docMario
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69xxx
    Beiträge
    116

    Vom geplanten Provisorium zum Luxusstall (Baubericht)

    Hallo zusammen,
    ich will Euch im Folgenden über den laufenden Bau meines ersten Hühnerstalls berichten. Ich habe zunächst das hölzerne Hühnerhaus nur als Provisorium geplant, da ich 2013 oder 2014 einen großen Schuppen bauen will; hier könnte dann auch ein "richtiger" Stall entstehen...


    HAUSBAU TAGEBUCH

    Bisheriger Zeitaufwand: ca. 30 Stunden
    Bisherige Kosten: ca. 280 Euro


    Zunächst Mal habe ich mich ausführlich hier im Forum inspirieren lassen (vielen Dank für die vielen Bauberichte). Danach reifte in 3-4 Woche intensiver Grübelei - meist nachts - ein grober Plan mit allerlei Gedanken zu möglichen Konstruktionsproblemen und -lösungen; da ich weder Tischler noch Ingenieur bin, habe ich leider kaum Erfahrung im Häuslebauen. Ich bin also manchmal blauäugig und dilletantisch(?) aber dafür umso motivierter an die Sache heran gegangen...


    Teil 1:

    Aus Holzresten (Douglasie) habe ich zunächst ein Sockelgestell 220 x 220 cm x 60cm aufgebaut. Die Größe und Ausführung wurde dabei vom verfügbaren Holz bestimmt. Allerdings habe ich bald Holzbalken nachgekauft, um den Sockel noch zu verstärken. Für das Fundament habe ich den Hang begradigt und fünf Gehwegplatten in ein ca. handbreites Bett aus Splitt ins Wasser gelegt - Ich hoffe, dass die fünf Beine ausreichen, um das Gewicht vom Haus zu tragen

    131182_10200092947788327_730646215_o.jpg705258_10200161397099517_1240388567_o.jpg

    Teil 2:
    Für den nächsten Schritt habe ich mir Konstruktionsholz im Baumarkt besorgt. In der trockenen Garage entstand dann zunächst das grobe Gerüst für meinen Stall inclusive außenliegendem Nest, auch die Balken für mein Satteldach wurden passend zugesägt...

    704203_10200128486476772_1926876526_o.jpg

    Teil 3:
    Auf den Sockel wurden zwei große OSB-Platten (18mm dick) gelegt und passend zugesägt - Im Nachhinein hätte ich wohl lieber die etwas dickeren Platten nehmen sollen (oder den Sockel verstärken müssen), denn die 18mm-Platten geben beim Laufen ganz schön nach... Naja, man lebt und lernt
    Vor Ort habe ich dann die vorbereiteten Wände zusammengeschraubt und das Haus möglichst winkeltreu aufgestellt. Anschließend wurden zur Stabilisierung noch einige Querstreben angebracht... Auch die Rahmenkonstruktion für Fenster und Türen habe ich an den richtigen Stellen eingesetzt.
    Leider wollte das Wetter nicht so richtig mitspielen, so dass ich zunächst bei Nieselregen, später sogar bei heftigem Schneefall arbeiten musste
    Kurz vor dem Wintereinbruch (gestern 30cm Neuschnee!) konnte ich aber noch erfolgreich den Dachstuhl fertig stellen und mit OSB-Platten verschließen. Anschließend wurde alles provisorisch mit Folien abgedeckt.

    665130_10200161385419225_285191519_o.jpg

    Die Bitumen-Dachschindeln liegen zusammen mit Dichtmasse, Schutzfolie und Bitumenkleber frostsicher im Keller ... Da die Verarbeitung bei max +5°C gemacht werden sollte, muss ich für die anstehenden Dachdecker-Arbeiten auf ein paar schöne Tage hoffen.. Zwischenzeitlich werden die Wände sukzessive mit OSB-Platten verkleidet, was mehr Arbeit macht, als gedacht (jede Dachschräge und jeder Balken muss ja milimetergenau ausgesägt werden).

    Weitere Bilder folgen...

    Ich freue mich über jede konstruktive Kritik :-)
    Herzliche Grüße, Mario

  2. #2
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Hey Mario.... du bist herzlich eingeladen, mir auch so einen schicken Stall zu bauen.

    Sieht jut aus, was du da zauberst!


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  3. #3
    Avatar von franzvonhahn
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Nordthüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    187
    Da sieht man förmich die Liebe zum Tier...

  4. #4
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458
    Sieht gut aus. Bin gespannt wie es weitergeht...
    Grüße Alex

  5. #5
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo Mario,

    mit solchen Beiträgen wäre ich vorsichtig

    Wir stehen nachher alle vor deiner Türe und wollen auch so einen schönen Stall.
    Und wenn Du Pech hast bringen wir die Hühner auch noch mit.

    Sieht super aus bisher.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  6. #6
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Einfach toll! :-)

    Wann sagtest du möchtest du bei mir auch so einen Stall bauen
    Ich helfe dir auch!

    Nee im Ernst- echt klasse!

  7. #7
    Avatar von docMario
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69xxx
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Danke für Euer Lob
    Der Stall ist ja noch nicht fertig, mal sehen, ob ich den Vorschuss-Lorbeeren gerecht werden kann.
    Als nächstes werde ich die Außenwände fertig verschließen und dann mit dem Innenausbau loslegen. Ich wollte als Bodenbelag zunächst Fliesen, aber da der Boden etwas zu biegsam ist, fürchte ich, dass die Fliesen reißen werden. Also werde ich jetzt lieber einen PVC-Boden einkleben.

    .. leider ist mein Urlaub nun vorbei, so dass nur noch Abends und am WE zum Häuslebauen bleibt

    Gruß, Mario

  8. #8
    Avatar von franzvonhahn
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Nordthüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    187
    Nun, ich bin ja auch nicht der beste Bob vorm Herrn,

    und die Arbeit auf dem Foto mit dem Grundgerüst sieht schon voll professionell aus.

    Vieleicht könnte man es versuchen, 9 Stützen zu bauen...
    So wie am Ende in diesem Video zu sehen...

    http://www.youtube.com/watch?v=1WEV5wkfOTQ

    Oder Sie nehmen die Spezialplatten, die teilweise als kotbretter benutzt werden...
    Da erübrigt sich das Fliesen.... Es sei denn die Mädels bekommen eine Fussbodenheizung..
    Hat auch ein Forumsmitglied... halt an der Wand.. find ich auch cool...oder besser hot?

  9. #9
    Avatar von docMario
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69xxx
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Kurzes Update:
    die Ausbauten kommen aufgrund des heftigen Wintereinbruchs nur schleppend voran.

    Inzwischen habe ich die Wände mit OSB-Platten geschlossen... besonders die Dachschräge war eine Herausforderung (mit einem Pultdach wäre ich 1000x schneller fertig gewesen). Ich habe dann noch ein Fenster eingebaut, das sich zur Belüftung von außen kippen lässt. Die Wände habe ich dann mit dünner Steinwolle gedämmt, jetzt folgt sukzessive der weitere Innenausbau.

    Die kleine seitliche Türe (Futterklappe) wurde auch schon provisorisch verschlossen. Das Foto wurde übrigens von außen durch diese Tür gemacht:

    257552_10200203541873110_426093408_o.jpg

    Am Fenster will ich die Sitzstangen unterbringen, darunter kommt als "Kotgrube" eine große PVC-Wanne mit Gitter; unter dem Fenster wird noch eine Klappe zum Ausmisten eingebaut... Alles ganz komfortabel


    Gruß, Mario

  10. #10
    Avatar von docMario
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69xxx
    Beiträge
    116
    Themenstarter

    Baubericht Fortsetzung

    ... so, endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir ...
    Leider habe ich mich beim Häuslebauen Ende Dezember heftig an der Hand verletzt und war daher den ganzen Januar außer Gefecht. Zum Glück haben die Schwiegereltern und meine Eltern mit angepackt, so dass unser Stall nun zumindest bezugsfertig ist... letzte Schönheitskorrekturen muss ich dann noch selbst vornehmen, wenn ich wieder beide Hände zur Verfügung hab

    Arm-in-Schiene.jpg

    Die letzten schönen Sonnentage im Dezember haben wir genutzt, um das Dach zu decken. Wir haben uns für Bitumenschindeln entschieden. Die OSB-Platten haben wir vorher mit einem Bitumen-Voranstrich behandelt... und weil noch so viel davon übrig war, haben wir gleich noch alle Außenwände damit gestrichen. Im Anschluss wurde auf dem Dach ein Vlies aufgebracht und darauf die Dachschindeln genagelt... vielen Dank an meinen Schwiegervater
    Wir sind auch fast fertig geworden, nur der First muss noch gedeckt werden, sobald der Schnee wieder getaut ist...

    IMG-20121230-WA0003.jpgIMG_20130126_141545a.jpg

    Im Innenraum wurden alle Fugen mit Acryl verspachtelt und die Bretter anschließend mit Kleintier-Stallfarbe gestrichen. Vorläufig haben wir uns für eine einfache Sitzstangen-Konstruktion entschieden... später will ich aber noch meinen Plan umsetzen und eine von außen zugängliche Kotgrube basteln...

    003.jpgIMG_20130126_141639.jpg

    ... morgen kommt unser Hahn, den meine Eltern schon vorab "Hugo" getauft haben
    Bilder Folgen, sobald er sein neues Domizil bezogen hat...
    Herzliche Grüße, Mario
    Geändert von docMario (30.01.2013 um 23:23 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feedback zum geplanten Hühnerstall
    Von Nancy321 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2022, 14:01
  2. Chikaletta's Baubericht
    Von Chikaletta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 18:25
  3. Unser Hühnerhaus, ein Baubericht
    Von SubScrew im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 10:04
  4. Baubericht meines Hühnerstalls
    Von Gitarre im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 14:48
  5. Luftfeuchtigkeit im Provisorium
    Von Klausemann im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •