Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: (Fremde) Küken

  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    21

    (Fremde) Küken

    Ein älterer Bewohner bei uns im Ort hat aus gesundheitlichen Gründen alle seine Hühner und Hähne abgeben müssen. War natürlich alles schnell vergriffen ......., bis auf 3 Küken(ohne Glucke)

    Meine Kinder haben so lange auf mich eingeredet bis ich alle 3 genommen habe. Wer weiß was sonst mit denen passiert wäre.

    Sie sollen so ca 7-9 Wochen alt sein,Auracaner-Mix. 2 Hähne und 1 Henne. Habe jetzt alle 3 in einen extra Stall, aber mit Blickkontakt zu meinen Hühnern gesetzt. Die Neugier ist natürlich sehr groß auf die neuen Mitbewohner im Stall. Jetzt meine Frage.

    Ab wann kann ich die 3 Küken zu meinen Hühnern ( 4 Hennen, 1 Hahn) setzen, und gibt es evtl dann Probleme mit meinen Hahn ( Italiener). Oder sollte ich am Anfang lieber dabei sein .

    In den Auslauf gehen zur Zeit alle Hühner fast nicht, wenn dann immer nur ein paar Minuten, bestimmt wegen den Wetter. Das Stall hat eine Größe von ca 10 m2, jetzt durch die Küken hat jeder nur ca 5m2.

    Vorab Danke für Antworten.

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    wenn es keine weiteren umstände macht, dann würd ich die noch ein weilchen getrennt voneinander halten. ist einfach weniger stressig für die jungen.
    sind die denn schon ordentlich befiedert?

    wenn du sie zusammen lässt, dann am anfang immer dabei sein und wenn du wieder weg gehst, separieren. erst wenn du sicher bist, dass keiner unter die räder kommt, kannst du alle zusammen laufen lassen.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    In dem Alter dürfte es noch keine Probleme mit den Hähnen geben, aber sobald die Kleinen geschlechtsreif werden brauchst du einen plan b was mit den überzähligen Hähnen passiert. Bevor du die Küken dazu setzt würde ich noch kontrollieren das sie frei sind von Parasiten und Krankheiten . Dann kannst du sie dazu setzen. Vielleicht noch beobachten die erste Zeit, wie sich die alteingesessenen Hühner Benehmen.
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  4. #4

    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Frei von Krankheiten und Parasiten gehe ich zu 100 % aus, da der "Alte Mann" im Verein ist und seine Hühner sein ein und alles sind/waren.

    Hatte auf die Schnelle eine Tür mit Kaninchendraht gebaut , so das Blickkontakt zwischen beiden Gruppen da ist.
    Hatte noch bisschen Glück das der Landhandel noch Kükenfutter auf Lager hatte.

Ähnliche Themen

  1. fremde Küken unterschieben?
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 21:27
  2. fremde küken beglucken..
    Von cassiopeia77 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2016, 12:30
  3. Glucke und fremde Küken vertäglich?
    Von juno im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 15:26
  4. Fremde Küken zur Glucke?
    Von Tucke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 21:19
  5. Glucke und fremde Küken
    Von Bara im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •