Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 113

Thema: Habicht gefangen

  1. #101

    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Taunus
    PLZ
    6138..
    Land
    deutschland
    Beiträge
    81
    Hallo
    Hallo , sehr schwer !
    Wir haben hier auch eine Rasselbande von Krähen ( Rabenkrähe und wenige Nebel ) die meist Morgens und bei
    Dämmerung wieder zurück zu ihren Schlafplätzen fliegen. Hier sind es Pappel wo sie ihre Kolonie haben.
    Ja , sie werden nicht an den Schlafplätzen angegriffen. Wäre ja auch sehr oder ein Habicht.
    Aber auch Krähen machen fehler. Ich habe einmal gesehen wie ein Fuchs sich fast eine Krähe geschnappt hätte.
    Sie konnte gerade noch den abflug machen . Da fehlte nicht mal eine Sekunde. Auch ich weiss das Krähen Wächter
    und Vorkoster einsetzen. Aber das schützt sie nicht zu 100%. Wer in der Natur einen Fehler macht...macht diesen aber auch nur einmal. Hatte mal darüber geschrieben wie ein Sperber und ein Habicht unseren " Pseudorattler "
    attakiert hat. Und an den Hemd ist nun wirklich nichts dran. Liegt auch ganz einfach daran das sie sich mit ihren
    Verhalten ( ängstlich und immer auf sicherheit ) einfach " aufträngt ". Wenn der Mensch nicht wäre....wäre sie bestimmt das typische Opfer. Und die Natur selektiert sich auch über die...die in erster Linie fehler begehen.
    Dabei Interessiert nicht ob die Krähe oder der Eichel/Elster sehr wehrhaft sind. Sie gehören zum Beuteschema
    von Habicht und Sperber.
    Dies zählt aber nicht für den Bussard , Roter Millan und den Falken. Wesbenbussard lassen wir hier mal außen vor
    Glauben heisst nicht wissen....! Weil sich ein Häher mal den Hals von einen Sperber gerettet hat....heisst es nicht das es so etwas gibt. Wer einmal gesehen hat wie sich der Habicht ein Eichhörnchen aus den Baum greift und das mit einer Geschwindkeit sowie einer Flugtechnik ( einen Haken von 45% ) der wundert sich über diesen Gesellen nicht mehr. Ich gehe jetzt fast über 40 Jahre in den Wald und habe bestimmt schon das eine oder andere gesehen
    die dem Normalbürger leider verborgen bleiben. Und ihn in einer Aktion zu fotografieren ist schier unmöglich da es sich viel zu schnell abspielt.Bis ich die Kamera in anschlag hätte und ihn im Focus habe...vergehen Welten
    Grüße Mark
    Nur Tode Fische Schwimmen Mit Dem Strom

  2. #102

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ja ja......

  3. #103
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Sie schlagen doch aus dem Pulk, wenn die Gelegenheit passt, und zwar nicht nur Habicht (ich erzählte...), sondern auch Sperber, der ja noch mehr Überraschungsjäger ist als der Habicht...

    Ähnlich wie in dem von mir beobachteten Fall mit der Krähe über dem Parksee, stieg ich einen Feierabend im Sommer zuhause aus dem Auto, und höre die Rauchschwalben alarmieren. Sie verfolgten einen Sperber, der im freien Luftraum nach vergeblicher Jagd "Land gewann".
    Einige Schwalben kamen ihm dabei sehr nahe, und da dreht er sich einmal in der Luft, greift, und hat eine Schwalbe erwischt, die zu nahe kam... Tja, klarer Fall von Pech gehabt für die sicherlich noch unerfahrene Schwalbe, die macht den Fehler garantiert auch nicht nochmal...

    Man kann nicht so pauschal urteilen, alá "Macht er" oder "Macht er nicht"...
    Auch in Berlin sind Krähen keine typische Habichtsbeute. Jede erwachsene Nebelkrähe, die ich geschlagen/ gerupft fand, war im Frühjahr, bevor die Weiber bis August auf den Nestern sitzen. Die Parkseekrähe war im Herbst, doch war die auch eher ein Zufallsfang, der ja auch nicht voll glückte...
    Und ebenso wie der Habicht aus dem Ansitz jagt, kann er aus dem mittelhohen Suchflug spontan in den Jagdflug übergehen, wenn die Gelegenheit sich bietet. Vor allem im Herbst und Winter ist damit mitunter mehr Jagderfolg zu verzeichnen, als wenn er stundenlang offen im Geäst hocken würde, wo ihn die Beute schon beim Abstreichen bemerkt, und meistens viel zu viel Fluchtraum hat. Da ist das plötzliche Auftauchen und Zuschlagen weit effektiver, auch weil so eine größere Fläche nach seltenerer Beute abgesucht werden kann.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #104
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Hi hi!
    Ich hatte soeben ein Angriff von... ?
    Gott sei Dank ist ihm kein Hühnchen zum Opfer gefallen.
    Die Krähen haben ein riesen Radau gemacht, die Hähne geschrien, der Erpel gefaucht, die Hühner unter den Büschen versteckt.

    Bin raus gerannt und da ist er/sie gerade losgeflogen.
    Der Bauch war total gesperbert und er war kleiner. Die Habichte die ich so in Erinnerung hatte, waren irgendwie größer

    Auf jeden Fall gleich mal zwei Schreckschüsse hinterhergeschickt und die Krähen sind auch gleich zum Angriff übergegangen. Haben ihn bis zum Wald "begleitet".
    Ich hoffe, das Vögelchen lässt sich nicht mehr so schnell blicken. Habe gerade immer eine Ausbruch-Henne, die sich immer weit hinaus traut.
    5.75 von allem etwas

  5. #105

    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Taunus
    PLZ
    6138..
    Land
    deutschland
    Beiträge
    81
    Hallo
    YouTube....
    Sperber erträngt Elster.....!
    Gruß Mark
    Nur Tode Fische Schwimmen Mit Dem Strom

  6. #106
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Der ist alt!
    5.75 von allem etwas

  7. #107
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Uns besuchte gestern der Milan bzw. ein roter Milan und hat den Junghahn getötet. Doch wurde er von Brutus und dem Junghahn in den Zaun getrieben doch der Junghahn verblutete letztentlich und Brutus passt jetzt auf seine Bertas auf wie ein Schießhund.

  8. #108
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Ja hab ich gelesen. Tut mir leid, für Deinen Junghahn HähnchenHirte.
    Als an Silvester der Habicht meine Sussex geschlagen hatte, ist mein Junghahn auch tot umgefallen. Immer traurig solche Geschichten.

    Mir hat der einer der Beiträge bei Deiner Geschichte so gut gefallen: "Er ist als Held gestorben!" Find ich schön und wahrscheinlich auch im Sinne des stolzen Hahns. Viel Glück mit Deinem Brutus und den Bertas.
    5.75 von allem etwas

  9. #109
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Thx Gaya naja ist zwar schade aber es kommen ja nächste Woche neue Bruteier und nächsten Monat schlüpfen sie dann Mal sehn ob da ein schöner Hahn dabei ist. Mfg HähnchenHirte

  10. #110

    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Taunus
    PLZ
    6138..
    Land
    deutschland
    Beiträge
    81
    Nur Tode Fische Schwimmen Mit Dem Strom

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bussard - oder so - gefangen, was tun? Kann nicht fliegen...
    Von Piepsie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.08.2023, 14:39
  2. Maus gefangen
    Von Araucana und Co. im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 15:25
  3. fuchs gefangen in kleiner kastenfalle
    Von piep600 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 20:06
  4. War das ein Habicht?
    Von Azura im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 23:21
  5. Greifvogel in Voliere gefangen
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 13:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •