Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Frage zu Futterkartoffeln

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch einen Züchter, der täglich Kartoffeln zufüttert, zu Getreide, Grünzeug u.a. Die Hühner sind nicht überfettet. Es reicht nicht vom Eiweißgehalt her, da muß noch eine Ergänzung mit dazu.

    Ich persönlich bin mit Kartoffeln bei Hühnern zurückhaltend, da ich Verfettung befürchten würde. Das ist bei uns nur selten mal im Weichfutter dabei.

    Wahrscheinlich legen deine Hühner bescheiden, weil du kein Lichtprogramm verwendest, oder weil es Rassehühner sind, liege ich da richtig?

    Junikäfer schreibt ja dass die Hühner vom OPA recht gut legen,glaubst du er hat ein Lichtprogramm,wohl eher nichtdenke ich.
    Und Olly - nur weil ich gekochte Möhren oder Sonstiges aus der (eigenen) Küche den Hühnern gebe sind sie ja keine Mülltonnen - ich bin halt der Meinung der Erfolg gibt OPA recht..

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Junikäfer Beitrag anzeigen
    Nachtrag zum Opa: wirklich, nur Kartoffeln. Keine Körner, kein Eiweiß und sie haben einen Auslauf mit Betonboden - also ein Krabbelzeugs Gras gibts jeden Tag frisch mit der Sense.

    Ich konnte es auch nicht glauben, aber es funktioniert - meine Oma bringt bei jedem Besuch Eier mit, das machts nochmal frustrierender wenn die eigenen nicht legen wollen
    Vielleicht solltest du dir auch ein paar Hybriden zulegen wenn du auch Eier haben willst,und vielleicht ein paar Rassehühner für die Optik (mit dem Geld das du dir ersparst wenn dein Licht nicht unnötig lange brennen muß).

  3. #13
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    Junikäfer schreibt ja dass die Hühner vom OPA recht gut legen,glaubst du er hat ein Lichtprogramm,wohl eher nichtdenke ich.
    .
    Das wäre zu klären, warum sollte ein Opa kein Lichtprogramm haben? Die Generation 70+ kann inzwischen auch schon mit Zeitschaltuhren umgehen.

    Bei den Legehybriden legen alle Tiere die ersten 9 Monate lang sehr gut, und insbesondere dann wenn die tägliche Lichtdauer 12-14 Stunden beträgt. Dann hast du eine sehr hohe Legeleistung.

    Ich würde das bei dem Opa alles erst mal unter "Gerücht" verbuchen. Die tatsächliche Legeleistung herauszufinden, erfordert eine tägliche Zählung, die schriftlich dokumentiert wird. Erst wenn diese Zahlen feststehen, und die Rahmenbedingungen geklärt sind, würde ich das vielleicht glauben. Bis jetzt ist mir noch kein Hühnerhalter begegnet, auch kein Landwirt, der seinen Hühnern nicht auch Getreide oder Legepellets gegeben hätte.
    Mariechen



  4. #14
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Wenn Opa Hybriden hat, die er im Frühjahr als Junghühner kauft und im nächsten Frühjahr wieder durch neue Junghühner ersetzt funzt das. Die brauchen kein Legemehl zum Legen. Ich habe auch lange kein Legemehl gegeben und die Hybriden haben gelegt. Aber die Hühner sahen dann auch dementsprechend aus.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Das wäre zu klären, warum sollte ein Opa kein Lichtprogramm haben? Die Generation 70+ kann inzwischen auch schon mit Zeitschaltuhren umgehen.

    Bei den Legehybriden legen alle Tiere die ersten 9 Monate lang sehr gut, und insbesondere dann wenn die tägliche Lichtdauer 12-14 Stunden beträgt. Dann hast du eine sehr hohe Legeleistung.

    Ich würde das bei dem Opa alles erst mal unter "Gerücht" verbuchen. Die tatsächliche Legeleistung herauszufinden, erfordert eine tägliche Zählung, die schriftlich dokumentiert wird. Erst wenn diese Zahlen feststehen, und die Rahmenbedingungen geklärt sind, würde ich das vielleicht glauben. Bis jetzt ist mir noch kein Hühnerhalter begegnet, auch kein Landwirt, der seinen Hühnern nicht auch Getreide oder Legepellets gegeben hätte.
    Also beim letzten Satz bin ich ganz deiner Meinung,noch dazu wo die meisten Bauern die Körner ja selbst haben,
    zum ersten Satz - es wird nicht an der Handhabung des Lichtprogramms liegen sondern eher an der Einstellung "das brauchen meine Hühner nicht",was ich auch verstehe,meine brauchen es auch nicht - und ich betreibe die Sache auch nicht wissenschaftlich, indem ich eine Legeliste führe,man weiß wieviele Hühner man hat und wenn dann so viele Eier da sind dass die Oma noch welche verschenken kann dann legen sie halt ordentlich - die Hybriden - .

  6. #16
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Junikäfer, wieviele Hühner hat denn der Opa, und wieviele Eier pro Tag?

    Wer Eier verschenkt muß nicht unbedingt eine sehr hohe Legeleistung haben. Wir verschenken auch öfters Eier und verzichten selber dafür, natürlich an solche Menschen die uns sehr viel bedeuten - das ist eine Art Liebesbeweis. Wenn ich Oma wäre und hätte einige sehr liebe Enkel, würde ich denen auch meine letzten Eier geben.... wahrscheinlich. Das ist normal bei Omas und Opas. Meine Nachbarn tun auch alles für ihre Enkelkinder und sparen die wertvollen wenigen Eier auf bis die Enkel kommen. Und dann genießen sie es wenn die Enkelkinder und Kinder über die leckeren Frühstückseier herfallen während draußen die Hühner im Gelände scharren.
    Mariechen



  7. #17
    Gast
    Gast
    Also mein Spruch wegen Biotonne war allgemein.
    Oma hatte früher auch Hybriden und da kam alles rein Suppen, Nudel, Kartoffel Soßen und Fleisch also alles was irgendwie "verwertbar" war.
    Und SO würde ich kein Huhn ernähren.

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Junikäfer, wieviele Hühner hat denn der Opa, und wieviele Eier pro Tag?

    Wer Eier verschenkt muß nicht unbedingt eine sehr hohe Legeleistung haben. Wir verschenken auch öfters Eier und verzichten selber dafür, natürlich an solche Menschen die uns sehr viel bedeuten - das ist eine Art Liebesbeweis. Wenn ich Oma wäre und hätte einige sehr liebe Enkel, würde ich denen auch meine letzten Eier geben.... wahrscheinlich. Das ist normal bei Omas und Opas. Meine Nachbarn tun auch alles für ihre Enkelkinder und sparen die wertvollen wenigen Eier auf bis die Enkel kommen. Und dann genießen sie es wenn die Enkelkinder und Kinder über die leckeren Frühstückseier herfallen während draußen die Hühner im Gelände scharren.
    ok,ok,ok - hast auch wieder recht also bleibt scheinbar echt nur der wissenschaftliche Weg die Legeleistung von OPAs Hühnern zu kontrollieren.Junikäfer hat das Thema eröffnet und wird diese Zählung jetzt durchführen,und natürlich die Sache mit dem Lichtprogramm und den Getreidekörnern kontrollieren,OPAs sind nämlich auch oft
    Schmähführer die gerne Märchen erzählen und im Hinterkammerl haben sie die Legepellets versteckt.

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    ja, ja, am besten Hühner gar nicht futtern, dann sind die schlank, gesund und legen jede 2 Eier am Tag einfach aus dem frischen Lüft und absolut umsonst.
    Wer hat es ausgedacht die Hühner zufuttern? bestimmt böse Futterindustrie.

  10. #20
    Avatar von Alfredo
    Registriert seit
    19.08.2012
    PLZ
    92526
    Land
    Bayern
    Beiträge
    26
    Hallo, mein Hühnervolk legt seit Anfang Dezember mit steigender Eierzahl. Sie haben einen großen Auslauf und bekommen zusätzlich Gerste/ Weizen/ Maisschrot- Gemisch und was so von der Küche abfällt, auch Kartoffeln. Aber keine Fleischreste. Bei Schnee und/ oder Frost waren sie nur im Stall. Bekannte Hühnerhalter aus der Nähe mit den selben Rassen haben mir erzählt, das ihre Hühner bis Dezember gelegt haben und jetzt Pause machen. Ich hatte auch schon solche Jahre, in denen erst ab Februar die Legezeit begann und kann bei mir keinen Zusammenhang mit Futter erkennen.

    Ein gute neues Jahr
    Grüße von Alfredo
    FONT=Georgia]1,8 Deutsche Reichshühner rot, 1,7 Deutsche Reichshühner schwarz, 1,8 Marans schwarz Kupfer, 1,7 Barnevelder braun schwarz doppelt gesäumt, 1,4 Australorps schwarz[/FONT]

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage?:)
    Von Zwerghahn2804 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 12:11
  2. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  3. Frage
    Von retoschwarz im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:09
  4. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 14:22
  5. Frage zu PNs
    Von Barnevelder im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •