Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tierischer Schutz gegen Raubvögel?

  1. #1

    Registriert seit
    30.12.2012
    PLZ
    50259
    Land
    NRW
    Beiträge
    6

    Tierischer Schutz gegen Raubvögel?

    Hallo zusammen,
    nach dem wir jetzt 8 Legehennen in 4 Wochen an den Habicht verloren haben, muss jetzt was geschehen.
    Nachdem ich mehrere Stunden am PC damit verbracht habe, um an Info´s über die Habicht Abwehr zu kommen, scheint mir die Sache mit den Gänsen und Kampfmixen noch die Beste zu sein.
    Also muß (will) ich für die 2000m² vielleicht 2 Paare Toulouser, 2 Paare Steinbacher Kampfgänse und noch 1 oder mehrere Kampfmixe zu meinen (im Moment noch) 67 Hühner für die Obstwiese haben.
    Wer kann dazu etwas sagen?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo Hühnertunnel,

    Habichte schlagen auch Gänse, wenn sein muss.

  3. #3
    Avatar von Hummelchen
    Registriert seit
    01.03.2005
    PLZ
    84494
    Beiträge
    557
    Der Habicht hat bis jetzt in all den Jahren noch keine meiner Gänse geschlagen. Allerdings warnen meine Gänse auch nicht vor dem Habicht und nutzen so recht wenig (vielleicht machen das andere Gänserassen, ich habe Pommern und Elsässer). Meine Perlhühner sind sehr wachsam und warnen sofort und sobald die Perlhühner warnen, sind alle meine Hühner im Gebüsch. Allerdings würde der Habicht die Perlhühner auch schlagen, wenn er sie erwischt.

    Einen tierischen Schutz vor Raubvögel gibt es nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2012
    PLZ
    50259
    Land
    NRW
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo Hummelchen, da die Möglichkeiten leider sehr beschränkt sind (versuch mal 2000m² Obstwiese mit ca. 20 Bäumen unterschiedlichster Größe zu vernetzen) sehe im Prinzip keine andere Möglichkeit.
    LG Hühnertunnel

  5. #5
    Avatar von Hummelchen
    Registriert seit
    01.03.2005
    PLZ
    84494
    Beiträge
    557
    Ich kann meinen Auslauf leider auch nicht übernetzen und muss damit leben, dass es hin und wieder Verluste durch den Habicht gibt. Allerdings hält es sich wirklich in Grenzen. In einem Jahr habe ich nur einen Junghahn an den Habicht verloren. Der Fuchs war da schon schlimmer, aber dank Elektrozaun hatte ich keine Verluste mehr *schnell.auf.Holz.klopf*.

    Wichtig ist auch die Bepflanzung (Büsche, Himbeeren etc.). Meine Küken sind alle samt (bis auf wenige Ausnahmen) Naturbrut und lernen alles von der Mutter. Ich habe zur Zeit Küken und die Kleinen reagieren auf den Warnschrei der Perlhühner, Hähne und Muttern. Egal wer warnt, die sind schneller im Gebüsch verschwunden wie man schauen kann.

    M.E. warnen Perlhühner schneller vor dem Habicht als Gänse und sind was Raubvögel anbelangt wachsamer (also meine zumindest). Wenn die Hühner das wissen, suchen sie sofort Schutz wenn der Warnschrei kommt. Aber wie gesagt, wenn die Perlhühner nicht schnell genug sind, hat sie der Habicht auch.
    Geändert von Hummelchen (03.01.2013 um 16:14 Uhr)

  6. #6
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Der Habicht holt sich seine Beute auch unter den Büschen, denn er kann auch laufen.

    dehöhner

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Aber Hühner und Küken können schneller laufen. Wenn man darauf achtet, daß er sie nicht in eine Ecke treiben kann, gibt er auf.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2012
    PLZ
    50259
    Land
    NRW
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    @dehöhner ich denke Laura hat recht. In der Luft ist der Habicht der King aber wenn das Gelände am Boden den Gebrauch seiner Flügel unmöglich macht, hat er kaum Chancen - es sei denn wie sie schreibt in Ecken.

  9. #9
    Gast
    Gast
    Schade das man in den wichtigen Minuten nie eine Kamera zur Hand hat.
    Ich habe ja Marans und die schwarzen Teufel und ich muss sagen das ich so etwas wie die Cemanis noch nie sah.
    Die mich kennen wissen das ich Realist bin und nichts in meine Tiere hinein interpretiere.
    Aber als eine Cemani Dame gerade einen Haufen Marans Küken führte, war ich sehr erstaunt das Sie es zuließ das der Hahn sich rege mit um
    die Küken kümmerte.
    Eines Mittags saßen wir im Garten beim Essen und ich hörte einen ganz komischen Ruf von dem Hahn. Alle Hennen flitzten wie besessen in den Stall
    und dann sah ich einen Greif am Himmel. Ich sehe nicht gut oder besser ich könnte auch einen Maulwurf fragen was es war und mein Hahn
    rannte flatternd über die Wiese aber nicht nur kurz sondern echt lange und ich dachte bei mir " Der ist irre oder hat den Kanister mit 2 Takt Mischung
    vom Rasennäher gefunden und nen guten Schluck genommen.
    Es sah für mich wirklich aus als wolle Er den Vogel da oben anlocken. Sowas habe ich nie gesehen und danach lief der Hahn NUR bei den Küken und der
    Henne und drängte quasi alles ab was sich näherte.

    Es war in der Zeit, wo die folgenden Fotos entstanden und wenn man das geschriebene vor Augen hält sieht man was für ein guter Schutz Er war.







  10. #10
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Schade das man in den wichtigen Minuten nie eine Kamera zur Hand hat.
    Ich habe ja Marans und die schwarzen Teufel und ich muss sagen das ich so etwas wie die Cemanis noch nie sah.
    Die mich kennen wissen das ich Realist bin und nichts in meine Tiere hinein interpretiere.
    Aber als eine Cemani Dame gerade einen Haufen Marans Küken führte, war ich sehr erstaunt das Sie es zuließ das der Hahn sich rege mit um
    die Küken kümmerte.
    Eines Mittags saßen wir im Garten beim Essen und ich hörte einen ganz komischen Ruf von dem Hahn. Alle Hennen flitzten wie besessen in den Stall
    und dann sah ich einen Greif am Himmel. Ich sehe nicht gut oder besser ich könnte auch einen Maulwurf fragen was es war und mein Hahn
    rannte flatternd über die Wiese aber nicht nur kurz sondern echt lange und ich dachte bei mir " Der ist irre oder hat den Kanister mit 2 Takt Mischung
    vom Rasennäher gefunden und nen guten Schluck genommen.
    Es sah für mich wirklich aus als wolle Er den Vogel da oben anlocken. Sowas habe ich nie gesehen und danach lief der Hahn NUR bei den Küken und der
    Henne und drängte quasi alles ab was sich näherte.

    Es war in der Zeit, wo die folgenden Fotos entstanden und wenn man das geschriebene vor Augen hält sieht man was für ein guter Schutz Er war.






    Und so hübsche Hühner obendrein Denke das die noch so natürlich agieren weil sie da wo sie ursprngl. herkommen sicher nicht so betüdelt wurden wie bei uns.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Ähnliche Themen

  1. Schutz gegen Habicht
    Von Emeraude im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 20:40
  2. Netz gegen Raubvögel.
    Von Tony im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 18:56
  3. Schutz gegen Füchse
    Von Emil Wettstein im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 16:28
  4. Schutz gegen Krankh.
    Von Mastermarkus im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 15:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •