Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Wachtelgeeignet??

  1. #1
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640

    Wachtelgeeignet??

    Hallo zusammen,

    momentan bin ich am überlegen, ob ich mir im Frühjahr wieder Wachteln zulege.
    Ein kleiner Stall ( 1qm) und ein Gehege von ca. 5qm ständen zur Verfügung. Das Gehege habe ich letztes Jahr als Kükengehege genutzt und es hat wirklich gute Dienste geleistet
    Abgedeckt ist es mit einem engmaschigem Netz. Nun meine Frage, falls die Wachteln hochfliegen sollten, besteht die Gefahr das sie sich im Netz verfangen? Oder federt das Netz die Wachtel ab? Hat jemand Erfahrungen mit übernetzen Volieren in denen Wachteln gehalten werden?
    Ach, für weitere Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar

    lg Paultschi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  2. #2
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Jein.
    Der Auslauf und das Häusle sieht halbwegs brauchbar aus.
    Lose oder lockere Maschen sind allerdings tatsächlich eine kleine Gefahr, um das sich Wachteln verheddern können.
    Wenn sie fest genug gespannt sind, sollte das allerdings wunderbar klappen.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    In der Regel fliegen Wachteln nicht auf. Außer bei Gefahr. Meine hingegen haben gelernt das Katzen und anderes Getiet nicht rein kann und deshalb rennen sie nur weg ohne aufzufliegen. Auch sonst sind meine Wachteln eher faul was die Bewegung betrifft.

    Lg

  4. #4
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Wie July, schon gesagt hat solltest du das Netz fest spannen und auch gut befestigen.
    Wie befestigst du das Netz bei der Tür? Evtl. könntest du da noch einen Rahmen herumbauen, wo du das Netz befestigen kannst.
    Die Einrichtung fehlt ja noch, aber die wird sicher noch kommen. (Äste, Häuschen, etc.)

    Nimm lieber die etwas dickern Wachteln, die sind meist nicht so flugfreudig. Bei mir ist zumindest noch keine dicke Wachtel geflogen Immer nur die leichteren.

    LG
    Michi
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

  5. #5
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    Hey

    Die nächste Frage ist, willst du die Wachteln jeden Abend in den Stall sperren, oder eben in der Voliere lassen?

    Mike

  6. #6
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Zitat Zitat von _Mike_ Beitrag anzeigen
    Hey

    Die nächste Frage ist, willst du die Wachteln jeden Abend in den Stall sperren, oder eben in der Voliere lassen?

    Mike
    Stimmt da hast du recht! Das habe ich vorrausgesetzt
    Wäre für den Mader oder anderes ein sehr leichtes spiel..
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

  7. #7

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Wenn Wachteln mal gelernt haben in den Stall zu gehen, geht das ganz super. Zumindestens war das bei mir so.


    Lg

  8. #8
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Ob die da immer so reingehen und wie viel Aufwand es ist, sie jeden Abend da rein zu schicken, weiß ich nicht. Aber da bei mir Marder oder Mauswiesel den Bestand gekillt haben, bin ich sehr vorsichtig geworden, was Außenvolieren und deren Sicherheit angeht. Vom Platz her ist das alles prima und mit ein paar Verstecken sehr wachtelgerecht. An wie viele hast Du gedacht?

    Meine sind übrigens sehr flugfreudig, was auch 2en das Gnick gebrochen hat, weil sie im 2 m Haus ausgerechnet an den einzigen Hängeschrank geflogen sind.
    Geändert von Tina-Tara (03.01.2013 um 09:55 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Anregungen
    Das Netz werde ich in der nächsten Zeit richtig spannen und mir auch für die Tür noch etwas überlegen
    Geplant ist auf jedenfall die Wachteln des nachts in den Stall zu sperren, sonst serviere ich dem Marder die Wachteln ja auf dem Silbertablett! Habe damals einmal die Erfahrung gemacht, muss ich nicht nochmal haben ! Die Einrichtung folgt natürlich noch Gedacht habe ich an 1,6. oder wie war nochmal das perfekte Geschlechterverhältnis?

    lg Paultschi
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  10. #10
    Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.280
    Da kann ich mich nur den anderen anschließen!
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •