Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühnertod !

  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    7

    Hühnertod !

    Hilfe !!!
    Bitte könnt ihr mir helfen - habe heute morgen unseren Hühnerstall geöffnet und da lag unser schönstes und größtes BrahmaHuhn Tod im Stall....... der Lage nach zu urteilen war sie klassisch von der Stange gefallen......ich habe im Spätsommer neue Hühner bekommen die sind jetzt ca 7 Monate alt.....das verstorbene war ein Jahr älte - ein besonders schön gefärbtes , welche sich mein sohn ausgesucht hatte - ich frage mich nun was habe ich nur falsch gemacht? Der Stall ist echt sauber - sie haben viel Auslauf.... und Futter bekommen sie auch ordentliches - nennt sich legehennen Gold - mit Salat, Körner, hin uns wieder altes eingeweichtes Brot.....Muschelgrit und Vitamine..... ich bin so geschockt und mein Kind natürlich unglücklich........
    Kann es denn wirklich sein das ein Huhn schon mit 1,5 Jahren verstirbt oder habe ich einen Fehler gemacht .......
    Danke schon mal für eure Antworten

  2. #2
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Das tut mir sehr leid.

    Hast Du denn die letzten Tage irgendwie was gemerkt? Das sie sich anders verhalten hat? Kot auch ok?

    Das Hühner in jedem Alter krank werden können und auch sterben weiss man ja.

    Famira

  3. #3
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    das passiert leider gottes schonmal. hatte ich auch schon.
    keine anzeichen von krankheit. es lag am morgen einfach tot unter der stange.
    tut mir seid das es dein schönstes war.
    LG Halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  4. #4
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    30.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Brahma haben oftmals Herzanfälligkeiten & verfetten leicht, besonnders wenn sie arg erschrecken können sie einfach umfallen wie ein Stück Holz. Darum beim Futter auch aufpassen das nicht zu fett gefüttert wird.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  5. #5
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ach Mensch das tut mir leid.
    Ich schließe mich Sundi an.

    Salat und Brot würde ich weglassen, und ersetzen gegen eine handvoll sinnvolles Gemüse, wie Paprika, Broccoli, frischen Mais(kolben), und und und...
    Salat deswegen weglassen, weil er ausser Wasser fast nichts enthält, und lediglich den Kropf mit "Nichts" füllt.
    Brot gar nicht, oder nur in kleinen Mengen, weil es natriumhaltig ist. Ist auch nicht sooooo gut.
    Mal eine zerbröselte Scheibe für alle kriegen meine aber auch dann und wann.

    Ferndiagnosen zum Tod sind immer schwierig.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  6. #6
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Ach, das tut immer so weh, ich habe das auch schon erlebt ,

    seit ich Hühnies habe, und das ist erst seit September 2010 habe ich 4 Hühner verloren, das ist echt bitter.
    Und das gleiche hatte ich auch, früh einfach tot im Stall gelegen. Keine Ahnung, was da manchmal los ist

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  7. #7

    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben !
    Vielen Dank für eure lieben Worte.......die Stimmung ist echt geknickt heute........nein ich habe nichts auffälliges bemerkt in den letzten Tagen..... alle fit und lustig drauf.....tja und dann heute morgen die Stalltür auf und da lag sie einfach Tod unter der Stange.....
    aber eine Frage hab ich noch: welches Futter gebt Uhr denn so und in welchen Mengen? ich haben einen Brahma-Hahn , 2 Brahma Hennen, 1 Zwerghuhn und 1 deutsches Reichshuhn....... die Herrschaften haben einfach immer Hunger......wie mein Hund ...grins ------immer alles ratz-fatz weg.....
    und ich würe gerne ein Foto hochladen......weis aber nicht wie....vielleicht könnt ihr mir ja helfen....
    vielen dank !

  8. #8
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Hallo Chicken Dream

    Das tut mir wirklich leid - ich habe im Dezember 2 Hennen durch einen Greifer verloren - da war ich auch so hilflos

    Mach Dir keine Vorwürfe - ich denke so leicht kann man nicht falsch füttern, dass es ohne Vorwarnung zum Tod führt - da würde jedes Huhn wohl vorher zu legen aufhören

    Dennoch mit Salat und Brot aufpassen - das wurde aber eh gesagt.

    Zu deiner Frage:

    Ich weiß dass auch von den Hunden - meist gibt es kein generelles Rezept - ich meine Tiere sind doch sehr verschieden und daher kann man nicht generell sprechen.

    Ich habe jetzt 13 Hühner / Hähne gemischt im Stall - die 7 Küken sind natürlich im Haus.

    Im Stall habe ich einen 10 kg Futterspender stehen - den fülle ich nach, wenn er fas leer ist.
    Meine Hühner sind nicht dick - haben aber auch einen großen Auslauf.
    Wenn Hühner eher zu dick werden, muss man wohl mit einem kleineren Spender arbeiten und mehr rationnieren.

    Ich gebe rein von Garant ein Legefutter ( natürlich ohne Zusätze ), jetzt im Winter viel Weizen ( im Sommer Weizen und Gerste gemiischt ), Maisbruch - as mische ich etwas durch und fülle ich ein.

    Täglich gibt es zusätzlich abwechselnd mal so, mal so:

    gekochten Reis
    Futterrosinen
    Hanfkörner
    Sonnenblumenkerne etc
    letzteres mische ich auch etwas

    dann gibt es noch getrocknete Brennessel - oft noch am Stiel - da haben sie etwas Beschäftigung

    Oregano streue ich immer wieder drüber

    lg und alles Gute
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Ähnliche Themen

  1. Frage zu überraschendem Hühnertod
    Von SteveJFG im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 05:38
  2. Plötzlicher Hühnertod - Symptom blauer Kamm - Herzversagen ?
    Von Lolinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 21:56
  3. Hühnertod durch Raaben?
    Von hühneralex im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 22:43
  4. Plötzlicher Hühnertod
    Von fly73 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 11:41
  5. Täglicher Hühnertod
    Von Carlossos im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •