Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen

  1. #1
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181

    Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen

    Gestern kam ich zu meinen Hühnern und was sehe ich?
    Blacky sitzt im hintersten Nest im Schlafstall und gluckt.
    Meine Schwiegermutter versorgt meistens unter der Woche die Hühner da ich in der Arbeit bin und meist erst nach Hause komme wenn es schon dunkel ist und die Hühnies schon schlafen.
    Am Mittwoch war ich das letzte Mal bei den Hühnern, so dass ich jetzt auch nicht genau sagen kann seit wann die Blacky schon sitzt.
    Seit April letzten Jahres habe ich Hühner. Im August kam Konstantin, der Hahn, dazu.
    Ich freu mich total auf den Nachwuchs, doch als blutiger Anfänger habe ich nun Fragen über Fragen.

    Wie ist das mit dem Umsetzen?? Soll ich Blacky in ein Übergangsquartier umsetzen? Wenn ja wann und wie mach ich das am dümmsten Im moment sitzt sie in einem Nest im Schlafstall. D.h. die anderen Hühner sitzen Nachts auf den Stangen und sie unten im Nest. Tagsüber sind alle andern Hühner entweder im großen Stall oder im Auslauf. Unter Umständen könnte eine andere Henne in eines der anderen beiden Nester ihr Ei legen das wars. Wobei gestern und heute die Eier von den anderen Hennen in den Nestern im großen Stall waren.

    Kann oder darf ich nachsehen, auf wieviele Eier sie sitzt

    Dann die nächste Frage: Ich habe nicht gesehen, dass Blacky zum Essen oder Trinken das Nest verlassen hätte. Soll ich ihr in das kleine Nest extra Futter und Wasser stellen Braucht sie jetzt ein spezielles Futter

    Was ist, wenn dann anfang Februar die Kücken da sind? Das Nest ist ca. 20 cm vom Boden entfernt. Fallen die Kücken da dann nicht raus

    Ab wann muss ich eine Wärmelampe einschalten Schon jetzt oder erst wenn die Kücken da sind Vor allem da wo die Henne jetzt sitzt habe ich keine Möglichkeit eine Wärmelampe anzubringen, da das Nest wirklich klein (vielleicht so 40 x 40 cm) ist und nur von vorne offen ist.

    Sind dann Probleme mit den kleinen Kücken und den anderen Hennen oder mit dem Hahn zu erwarten

    Die Kälte ist jetzt sicherlich noch zusätzlich ein Problem. Muss ich da noch was zusätzlich beachten, oder auf was muss ich jetzt ganz speziell achen??

    Ohh Gott, es ist so aufregend... bin total nervös und will doch meiner Blacky alles recht und gut machen... Vor allem die Blacky ist die kleinste und die zierlichste Henne die ich habe. Am liebsten würde ich ihr helfen

    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande


    (0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

  2. #2
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo Petra,

    na dann mal herzlichen Glückwunsch zur Glucke.

    Du kannst dich jetzt schon noch entscheiden, ob du sie entglucken willst. Ich denke mal nicht

    Es gibt einen tollen Beitrag bei Naturbrut.-was mache ich wenn ich eine Glucke habe-

    Ich würde die Eier verwerfen und ihr Neue unterschieben und sie dabei umsetzten.
    Sollange sie brütet brauchst du keine Wärmelampe, erst wenn die Küken schlüpfen.

    Richte in Ruhe ein Nest mit Auslauf her (gibt ein paar Beiträge zu Kükenheim) sammle ein paar Eier deiner anderen Hühner und setzte sie dann Abends um, den rest macht die Mum alleine.

    Gugg mal die_ganze_pracht.jpg

    geschlüpft am 6.01.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  3. #3
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    ich fang mal an...glucke und brüten ist mein Lieblingsthema...dazu gab es im vergangenen jahr genügend threads hier...aber los...

    das nest der glucke sollte unbedingt unerreichbar für die anderen hühner sein...sonst legen die anderen ihre eier ins brutnest...und das geht gar nicht, weil die eier dann alle unterschiedlich bebrütet sind und unterschiedlich schlüpfen würden, wenn überhaupt...

    sollten andere hühner doch zugang zum brutnest haben, mußt du die bruteier beschriften...ich schreibe immer mit einem edding das datum des brutbeginns auf die bruteier...
    so kannst du am abend die nicht beschrifteten eier als frisch gelegte rausnehmen...
    na klar kannst du mal gucken wieviel eier sie unter hat, aber bitte ruhe bewahren... futter und wasser gehören NICHT ins nest... du mußt sicher gehen, daß die glucke mind. 1 mal am tag aufsteht, fressen trinken und kacken sind sehr wichtig...ebenso sandbaden, gegen milben...

    bist du sicher, das in ihrem nest alles wirklich bruteier liegen, oder ob nicht tatsächlich schon eine henne ihre eier dazugepackt hat? falls du da nicht sicher sein solltest, laß es, wie es ist, beschrifte alle...und gut...die zuletzt schlüpfenden (oder auch nicht mehr) sind dann die dazugepackten...

    so das reicht fürs erste...

    lg. kikiriki51

  4. #4
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181
    Themenstarter
    Hallo Tina,

    danke schon mal für deine Antwort.
    Da werde ich mich morgen gleich mal auf die Suche machen, denn jetzt muss ich erst mal unter die Dusche..
    ooohhh deine Kücken sind ja mega putzig....

    Also die Eier auf denen sie jetzt sitzt soll ich weg geben, habe ich das richtig verstanden
    Warum eigentlich??

    Sorry, wenn ich dumm frage, aber das ist meine erste Glucke und ich habe, wie du schon gemerkt hast, absolut keine Ahnung damit...

    Bin mal gespannt wie meine Kücken dann aussehen werden...
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande


    (0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

  5. #5
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181
    Themenstarter
    Hallo Kikiriki,
    danke für Deine Antwort.

    Aber wie bringe ich Blacky dazu, raus zu gehen
    Vor dem Nest waren heute ein paar Haufen Kot. Denke da ist sie mal kurz raus gegangen, aber sonst habe ich sie nicht außen gesehen...

    Das mit dem Beschriften ist eine gute Idee. Kann ich dann abends täglich mal drunter schauen
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande


    (0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

  6. #6
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    eine glucke steht im allgemeinen ein mal am tag auf um zu trinken, fressen (nur weizen trocken) und zu koten...der kothaufen wird ungewöhnlich riesg sein, weil die glucke ihren stoffwechsel ganz tief runtergeschraubt hat...einmal am tag...alles...

    also, wasser und weizen sollten immer zur verfügung stehen...

    lg. kikiriki51

  7. #7
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin Petra!

    Falls das noch nicht ganz deutlich geworden ist, auch ich möchte dir nochmal dringend dazu raten, der Glucke ein separiertes Plätzchen zu gestatten.
    Die Glucke hat mehr Ruhe, niemand legt Eier dazu, du kannst getrennt füttern, du siehst am Kothaufen, ob die Henne das Nest verlassen hat und du brauchst dir keine Sorgen machen, dass der Rest der Gruppe die Küken angreift.

    Grüße
    LG
    Dennis

  8. #8
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Ich habe letztes Jahr meine ersten Küken gehabt. Meine Glucke saß in einem separaten Abteil das geschlossen war, vorne war Kaninchendraht.

    Ich habe sie 1 x am Tag vom Nest genommen und laufen lassen. Sie hat dann unter meiner Aufsicht alles erledigt. Ist auch aus dem Stall raus und bisschen im Garten rumgelaufen und dann doch schnell schnell wieder auf ihr Nest. Nach ein paar Stunden habe ich aufgemacht und ihr die Gelegenheit gegeben raus zu gehen. Was sie aber nie getan hat. 1 x am Tag war ok.

    Da konnten keine anderen Hühner dran!

    LG Famira

  9. #9
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181
    Themenstarter
    Werde heute abend nach der Arbeit dann gleich was bauen, damit ich die Blacky separieren kann.

    Kann ich sie dann einfach nehmen und in ihr neues Nest setzen
    Oder wie mache ich das am geschicktesten

    Bin unendlich dankbar für euere Tips und Hilfestellungen.
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande


    (0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

  10. #10
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Da gibt es hier sicher erfahrenere Hühnerhalter.

    Ich würde die Glucke beim üblichen 1 x raus und Kacka etc. machen überlisten. Eierchen mit der Unterlage! ins neue Nest und ihr zeigen wo es ist wenn sie in ihr altes Nest möchte und die Eier sucht.

    LG Famira

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 14:14
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 17:58
  3. Fragen über Fragen,brauche DRINGEND Hilfe!
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 09:28
  4. Fragen über Fragen, Anfänger ;-) Bitte um Beantwortung
    Von Federzwerg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 11:48
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •