Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühneralter

  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    15

    Fragezeichen Hühneralter

    Hallo Leute
    Gestern starb eins meiner Appenzeller-Spitzhauben :-(
    - nachdem ich es am Wochenende versucht habe aufzupäppeln!
    Hab dann mal auf den Ring vom Züchter geschaut und gesehen das das Huhn nun doch im Frühling 9 Jahre alt geworden wäre! Wie sind eure Erfahrungen vor allem auch zu den verschiedenen Rassen!
    Würde mich wirklich interessieren!

  2. #2
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.173
    Hallo Jutta,

    mein altenglisches Zwegkampfhuhn namens Puttchen ist auch 9 Jahre alt geworden. Mixhühner sind bei mir aber noch viel älter geworden, kann es aber nicht so genau sagen, weil die nicht beringt waren.
    So zwischen 10 und 15 Jahren.

  3. #3
    Avatar von sam13
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Rotenturm
    PLZ
    A 7501
    Beiträge
    459
    Hatte eine mischlingshenne die wurde 14 jahre. hat jedes jahr gebrütet, vielleicht wurde sie dadurch so alt. hat sich beim eierlegen geschont.

    josef

  4. #4

    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Das ist interessant! Hatte 2 Hybrieden die leider nur ca. 5 Jahre alt wurden! Marans Mix die ich vom Hühnerhändler gekauft habe waren zwar fleißige Leger aber wurden leider noch weniger alt als die 2 Hybrieden die ich am gleichen Tag gekauft habe!
    Freue mich daß ich doch noch 2 Antworten bekommen habe- Vielen Dank
    Grüße Jutta

  5. #5
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Moin,
    mein ältestes Huhn war eine Lohmann-Braune. Sie wurde 11 Jahre. Allerdings hatte sie nach zwei Jahren mit dem Legen aufgehört.
    Die können durchaus zehn Jahre und älter werden, wenn sie gesund bleiben .
    Ich würde mir wünschen, dass mir meine gesperberte Hybride auch lange erhalten bleibt .

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #6

    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Taunus
    PLZ
    6138..
    Land
    deutschland
    Beiträge
    81
    Hallo
    Nachbars sind auch weg. Wir können uns keinen Reim darauf machen
    Waren auch " schon " knapp 2 Jahre alt

    http://www.stern.de/kultur/humor/car...ry=635939&i=95
    Gruß Mark
    Nur Tode Fische Schwimmen Mit Dem Strom

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Jutta 65 Beitrag anzeigen
    Das ist interessant! Hatte 2 Hybrieden die leider nur ca. 5 Jahre alt wurden! Marans Mix die ich vom Hühnerhändler gekauft habe waren zwar fleißige Leger aber wurden leider noch weniger alt als die 2 Hybrieden die ich am gleichen Tag gekauft habe!
    Freue mich daß ich doch noch 2 Antworten bekommen habe- Vielen Dank
    Grüße Jutta
    Die Marans vom Hühnerhändler waren garantiert auch Hybriden und Hybriden werden nicht sehr alt. Es sind Tiere die für höchste Legeleistung gezüchtet worden sind, nicht für ein langes Leben.
    Bei Rassetieren sieht das Zuchtziehl schon anders aus, deshalb werden sie auch älter und Mixhühner sind normalerweise durch die Kreuzung und das frische Blut natürlich noch etwas robuster.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Avatar von Hühnchen2011
    Registriert seit
    14.04.2011
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    485
    Moin.

    Ich denke da gibt es kein "Patentrezept" wer wie alt wird.
    Ich hatte schon Hybriden, die 9 Jahre alt geworden sind (und auch noch Eier gelegt haben) und auch schon Rassetiere, die nach 1,5 Jahren die "Segel gestrichen" haben.
    Jedes Tier ist verschieden und auf seine Weise einzigartig! Man kann auf keinen Fall sagen, daß generell die Hybriden nicht alt werden, Rassetiere aber älter und Mixe am ältesten.
    Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

    Ich denke aber auch, daß man schon damit rechnen sollte, daß ein Huhn nicht zwangsläufig mit 2 Jahren umkippt. DIe Verantwortung kann eben auch länger gehen- schön, wenn man die Zeit und den Platz hat, ein Huhn in Ruhe alt werden zu lassen und dem ein schönes Leben zu geben- bis es eben von alleine von der Stange kippt.
    Ich bin ein Fan davon. So kann der Mensch dem Tier auch danken und ihm was zurückgeben- eben dafür, daß das Huhn fleißig Eier gelegt hat. Daumen hoch Jutta!

    Nette Grüße vom Hühnchen
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

  9. #9

    Registriert seit
    26.09.2010
    PLZ
    37647
    Beiträge
    158
    Moin,

    meine älteste Henne Netti ist eine Zwergaraucanerin und jetzt etwa 9 Jahre alt, bisher noch topfit und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt.
    Letztes Jahr hat sie noch recht regelmäßig gelegt, bisher hat sie nicht wieder angefangen und ich hoffe, dass sie das nuneinfach bleiben läßt, steigert ja die Chancen, dass sie alt wird.
    Mein Haupthahn ist nun 8 und zwei der Welsihennen auch.
    Ich verzichte aber auch bewußt in den (hier sehr langen und kalten Wintern) auf Lichtprogramm und Heizung im Stall, weil ich die Hoffnung habe, dass diese mehrmonatige Legepause denen ganz gut tut.

    lg
    Fraukie
    1,0 Ehemann / 2,1 Hund / 0,2 Katze / 0,2 Rattie / 2,0 Pony
    1,2 Laufi / 3,7 Zw.welsi / 0,1 Zw.araucana / 0,1 Zw.wyandotte /
    1,1 Zw.javanesen / 0,3 Marans / 0,2 Araucana / 0,2 Barthuhnmixe / 1,2 Zw..seidis /
    0,1 Zombie / 1,0 Dhary

  10. #10
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    Hallo
    am ältesten wurden bei uns immer die Deutschen Lachshühner, sie starben bisher immer im 7. Lebensjahr.
    Hybriden nach ca. 3 Jahren, Mixe unter 7 Jahren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •