Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 123

Thema: FairMast-Hähnchen

  1. #21

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Ähm,


    Im Biobereich gibt es auch eine Initiative...


    LG
    Ulrike

  2. #22
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Themenstarter
    So sieht die Hybridzüchtung Hubbard aus

    http://www.bibro.ch/index.php?option...7df8ea64abbf47
    Futter macht Freunde.

  3. #23
    Administrator Avatar von AnnTye
    Registriert seit
    14.01.2005
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    5.235
    Hallo,

    Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
    Bei uns im KL gibts jetzt sogenannte FairMast-Hähnchen (kg 5.49 €),
    mit dem Siegel der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten".
    Ich finde das recht gut und schreibe hier mal eine Stichpunkte dazu auf.

    -strenge Vorgaben für Haltung, Transport, und Schlachtung
    -Mehr Platz in tiergerechten Ställen mit Tageslicht und Beschäftigung wie Strohballen.
    -überdachter Auslauf
    -langsam wachsende Hühnerrasse, längere Mastdauer
    -Kontrolle durch unabhängige Institute

    Was meint ihr dazu?

    LG
    Ich persönlich habe da grosse Zweifel, was fairmast angeht.

    Ich habe mir die Webseite angeschaut.

    Es gibt keine konkreten Richtlinien, die Angaben sind eher vage. Es werden werbewirksame Phrasen verwendet wie "in weiträumigen Ställen mit Tageslicht", "ausgedehnte überdachte Auslaufmöglichkeiten – sogenannte Wintergärten." und "von Hand". Das klingt alles toll, nur was heisst das konkret? Nirgendwo wird das präzisiert. Es wird auch nirgendwo angegeben, wer das ganze kontrolliert, und wo die Tiere produziert werden.
    Es wird beschrieben, wieviel besser diese Haltung ist im Vergleich zu den konventionnellen EU-Richtlinien, der genannte Link geht jedoch zur Vermarktungsrichtlinie der EU, und nicht zur Bodenhaltung.
    Es gibt keine zertifizierte Kontrolle.
    Das Logo ist ebenfalls selbsternannt, wieviel ist das wert? Ist das Wort "Tierschutz" in Deutschland geschützt? Meines Wissens nach nicht.
    Bio ist geschützt und kontrolliert. Da gibts aber auch kein kg Hühnchen um 5,49EUR.

    Für mich ist das reines Marketing. Dass sich eine sogenannte Tierschutzorganisation dafür hergibt wundert mich. In meinen Augen diskreditiert sie sich dadurch.

    Viele Grüsse Antje

  4. #24
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Es ist doch in jedem Fall eine sehr geschickte Marketing Idee. Mit "Fair" wird der Käufer an Fair Trade erinnert und er verbindet das Produkt von vornherein mit der Entlastung des schlechten Gewissens von unfairen Produktions- und Vermarktungsmethoden. Man hat ja eigentlich immer ein schlechtes Gewissen, wenn man Geflügelprodukte kauft (Eier, Fleisch, Masthähnchen). Die tausende Skandale, geschundene Tiere, antibiotikaverseuchte Umwelt, resistente Keime usw. kommen aus dem Unterbewußtsein hoch. Wenn man dann "Fair" lies, ist mit einem Schlag das Gewissen befreit und der Käufer kann beherzt zugreifen.

    Alle diese Ausdrücke in der Webseite sind frei interpretierbar. Niemand hat bisher allgemein gültig definiert was "tierfreundlich", "artgerecht", usw für ein Huhn bedeutet. Ein Masthuhn ist ja an sich schon unnatürlich. Es gibt ja keine Hühnerrasse, die derartig schnell wächst, daß man sie nach 56 Tagen schlachtreif hat. Es sind "Patente", unnatürlich hochgezüchtete Hybriden, die nach 36 oder 56 Tagen schlachtreif sind. Dafür können sie kaum stehen oder laufen (jedenfalls die aus der konventionellen Massentierhaltung). Ich finde, daß ein Masthuhn an sich schon keine tierfreundliche Erfindung ist. Und eine Bodenhaltung ohne Freiland halte ich für weder tierfreundlich noch artgerecht. Denn die Art "Huhn" lebt ja immer im Freien, und fühlt sich dort am Wohlsten. Sonst würden die Tiere ja morgens nicht beim ersten Lichtstrahl rausgehen und den ganzen Tag draußen bleiben.

    Gelogen finde ich auch das Logo von FairMast: Eine aufgehende Sonne über einem angedeuteten grünen grasbewachsenen Grund - diese Tiere werden das ihr Leben lang so nicht erleben. Das Logo ist aber sehr wichtig für die Verbraucherentscheidung, und der Käufer assoziiert dieses Logo mit Natürlichkeit und mit Freiland.

    Natürlich ist es eine nicht unerhebliche Verbesserung, wenn statt 22 Tiere "nur" 11 Tiere pro qm gehalten weden, und wenn statt einem kahlen Boden noch ein paar Strohballen dazukommen usw. Aber es ist immer noch Massentierhaltung. Vielleicht ein einziger kleiner Schritt nach vorne, aber keine Lösung, die echt zufriedenstellt.
    Mariechen



  5. #25
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Themenstarter
    Antje, es wird dort geschrieben, daß außer unabhängigen Kontrollstellen
    auch die Mitarbeiter von "Vier Pfoten" unangemeldete Kontrollen machen.
    http://www.vier-pfoten.de/de/de/serv...r-masthuehner/
    Und der Tierschutzpreis kam von einer international tätigen Organisation,
    siehe hier
    http://www.compassionlebensmittelwir...und-kriterien/
    Übrigens werden die Hähnchen in den Niederlanden aufgezogen.

    Deswegen stelle ich es ja hier zur Diskussion, vielleicht bin ich da zu gutgläubig,
    aber für mich sieht es besser aus als üblich...
    Geändert von Kamillentee (16.01.2013 um 19:47 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  6. #26
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Kleine Anmerkung am Rande, im Grunde ist das lediglich 1 Tier je Quadratmeter mehr als Biolandnorm erlaubt, da dürfen 10 je m² gehalten werden. Nicht vorgeschrieben in der konventionellen Haltung sind eingestreute und struckturierte Ställe und ein Wintergarten, dies gibt es aber bei FairMast. Der Unterschied zu Bio ist nicht mehr so groß, denn Grünauslauf wird auch oft nur angeboten und nicht genutzt und das Futter muß zu 100% aus Getreide, möglichst aus eigenem Anbau, bestehen.
    http://www.bioland.de/wissen/biotiere/masthuhn.html

    Man kann durchaus Rassen wie Nackthalshühner auch in 8 Wochen mästen, das ist dann nur noch eine Frage des Futters und inwiefern man Abstriche bei der Fleischqualität macht. Und dem Huhn ist´s relativ Latte ob es in 8, 10 oder 12 Wochen die Schlachtreife erreicht und nach Sibirien umzieht.
    Natürlich geht es noch besser und ist das erstrebenswert, allerdings sollte man auch sehen das sowohl dem Tierschutz als auch dem Verbraucher entgegengekommen wird. Und wie Vier Pfoten, mit dem einen Stern, honoriert, das ist immerhin ein erster Schritt in die richtige Richtung.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #27
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Aber ein kleiner Schritt! Und wenn es wirklich ein kleiner ehrlich Schritt wäre?

    Stellungnahme Vier Pfoten:
    http://www.facebook.com/notes/vier-p...51318059101495
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  8. #28
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ich bin ja mit Mariechen nicht oft einer Meinung, aber hier denke ich genau das Gleiche, wie sie.
    Fürs Geschäft muß man sich mittlerweile viel einfallen lassen und das passiert dort. Der Verbraucher hat das Gefühl "faire" Ware zu kaufen. Da ist es egal, wer dahinter steckt. Falls der Verbraucher überhaupt so weit forscht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #29
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Themenstarter
    Wenn ich mir die Webcam im Stall so anschaue,
    da sind doch eigentlich viel weniger Tiere drin, als 11 pro qm,
    also wie Gedränge schaut das eigentlich nicht aus....
    Futter macht Freunde.

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo!
    Wo kann man Webcam anschauen?

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Hähnchen
    Von helgaida im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 14:20
  2. Was hat Hähnchen?
    Von Guidoline im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 20:53
  3. Hähnchen?
    Von kuba1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 19:13
  4. Hähnchen
    Von diana vo im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 20:51
  5. Hähnchen
    Von johnny35444 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •