Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 123

Thema: FairMast-Hähnchen

  1. #41
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Ich habe die Seite und Beiträge nur überflogen.

    Geht es nicht darum, dass das NICHT das Ende vom Lied ist?....Es ist ein ANFANG. Es ist ein Anfang, dass es 1 oder 2 oder 4 Hühner weniger pro qm hat.
    Dass sich der Platz mit steigender Grösse noch verringer wird, ist klar....aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Und so, wie unsere Hühner, werden diese nie leben können. Machen wir uns nix vor.
    Aber....es ist ein Schritt.
    (btw: dieses ganze Biogedödel kann ich nicht mehr hören - meine Klassenkameradin hat ihre Seminararbeit über Bio vs. Konventionell und in Verbindung gutes Gewissen, geschrieben. So viel Blabla ist ja fast nicht auszuhalten, ausser bei den alten und strengen Biolabeln. Der Rest ist, wie hier schon erwähnt, nur dafür gedacht, dem Verbraucher das schlechte Gewissen zu nehmen, da er "bio" kauft)....

    Hilft halt nur: eigene, oder gar keine Geflügelprodukte zu essen.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  2. #42
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn man sich die Stellungnahmen auf der Fairmast-Seite durchliest, stehen dort die Worte "tierfreundlicher" und "tiergerechter" . Des weiteren schreiben sie selbst dort auch, dass es erst einmal ein Schritt ist, der nun zeigen soll, wie die Verbraucher das mitmachen. Es wird nicht verschwiegen oder schöngeredet, dass der Bauer eben das macht, was der Verbraucher nachfragt. Insofern sind sie wenigstens ehrlich. Deshalb finde ich das gut. Jetzt hat es der Verbraucher in der Hand, wie und ob es weiter geht.
    Und machen wir uns doch nichts vor: die Welt ist nicht gerecht und daher hat nicht jeder das Geld für echtes Bio... also ist es doch gut, wenn wenigstens etwas Tierleid gemindert wird. Also dann lieber so ein Hähnchen als ein konventionelles.
    Mein Sohn hat mit seiner Freundin nur wenig Geld zur Verfügung, da zT. noch in Ausbildung. Trotzdem versuchen sie, so oft wie nur möglich Bio zu kaufen, aber alles geht einfach nicht und Fleisch kommt daher eh nur ganz selten auf den Tisch, schon gar nicht teures Rind.
    So ein Hähnchen ist doch zumindest eine gute Alternative und geht in die richtige Richtung. Mal sehen, wie der ständig laut nach Tierschutz rufende Verbraucher sich auf den Preis einlassen wird....

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #43
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von FliegenFly Beitrag anzeigen
    Geht es nicht darum, dass das NICHT das Ende vom Lied ist?....Es ist ein ANFANG. Es ist ein Anfang, dass es 1 oder 2 oder 4 Hühner weniger pro qm hat.

    Hilft halt nur: eigene, oder gar keine Geflügelprodukte zu essen.
    Wenn man das ganze Thema gründlich zu Ende denkt, wird man doch erkennen, daß das globale Produktions- und Vermarktungssystem über die Supermarktketten niemals eine echt zufriedenstellende Lösung erlauben kann, wie wir uns als "Ende" dieser eingeleiteten Entwicklung wünschen würden.

    Der Geiz des Verbrauchers und die Gier nach Profit beim Erzeuger/Vermarkter müssen die Produktionskosten niedrig halten, was immer zu Lasten des Tierwohls und zu Lasten der Qualität (Antibiotikaverwendung, billiges Genfutter, ....) geht

    Der Wunsch nach einem ("Fair"-)Produkt, das das Gewissen verantworten kann, wird fordern, daß die Haltungsbedingungen erleichtert werden.

    Die Erzeugung im Ausland, weit weg vom Endverbraucher, wird die Transparenz verhindern und skrupellose Leute werden diesen Vorteil für Betrügereien nach wie vor nutzen. Damit schwindet wieder das Vertrauen in die sog. "Fair" Produkte.

    Die meisten Verbraucher haben einfach zu viele Skandale auf diesem Sektor erleben müssen, als daß sie noch einmal wirklich vertrauen würden. Daher glaube ich nicht, daß ein Geflügelerzeuger in den Niederlanden, der für deutsche Supermärkte ein "hochwertigeres" Produkt erzeugen will, genügend Kunden finden wird, die ihm das abnehmen.

    Ich kann mir nur zwei wirklich gute Lösungen vorstellen:

    1. Eigene oder gar keine Geflügelprodukte - private Halter sollten mehr Flächen und Möglichkeiten bekommen, um sich und ihre Nachbarschaft/Bekannten mit wirklich gutem Geflügel zu versorgen.

    2. Ein ganz strenges Label das dem von Bresse entspricht, und das seine Produkte im Hochpreissegment nur regional vermarktet. Das Bresse Huhn ist ein wirklich gelungenes und glaubwürdiges Konzept!!
    Mariechen



  4. #44
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen


    1. Eigene oder gar keine Geflügelprodukte - private Halter sollten mehr Flächen und Möglichkeiten bekommen, um sich und ihre Nachbarschaft/Bekannten mit wirklich gutem Geflügel zu versorgen.
    Entschuldige aber wie soll das gehen? Erst einmal wird mir keiner verbieten können Geflügel zu essen.
    Und auch ich kann hier bei mir nicht einmal unseren 2 Personenhaushalt mit Geflügel versorgen und das auch wenn wir nur alle 2 Wochen ein Hähnchen im Backofen hätten.
    Das ist unrealistisch!
    Geändert von colourfuls (17.01.2013 um 17:02 Uhr)
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  5. #45
    Avatar von borderfan
    Registriert seit
    08.05.2009
    Ort
    Hergisdorf
    PLZ
    06313
    Beiträge
    298
    An der ganzen Sache iretiert mich das Wort "Mast".
    Wer schneller schläft ist früher wach. Wir sind Nutztier- Arche Nr.77 Südharz

  6. #46
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ja, mich auch! Und diese Mäster machen den gleichen Schmuh, den sie vorher auch gemacht haben, denn sie wollen EUROS sehen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #47
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von borderfan Beitrag anzeigen
    An der ganzen Sache iretiert mich das Wort "Mast".
    Was ist gegen "Mast" einzuwenden?

  8. #48
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Was ist gegen "Mast" einzuwenden?
    Sind wir nicht alle (oder zumind. größtenteils) für eine weitgehends artgerechte Haltung? An Mast ist rein gar nichts artgerecht!
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #49
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Sind wir nicht alle (oder zumind. größtenteils) für eine weitgehends artgerechte Haltung? An Mast ist rein gar nichts artgerecht!
    Grüße
    Monika
    Genau das habe ich bei dem oberen Posting vermutet.

    Mast ist die Tierhaltung und Fütterung zur Fleischerzeugung. Das kann so oder so aussehen und kann durchaus artgerecht erfolgen. Man kann Hähne mästen uns sie trotzdem artgerecht halten. Also an dem Begriff Mast ist meiner Meinung nach erstmal gar nichts auszusetzen.

  10. #50
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Man kann Hähne mästen uns sie trotzdem artgerecht halten. Also an dem Begriff Mast ist meiner Meinung nach erstmal gar nichts auszusetzen.
    Das ist sachlich richtig.

    Der sehr negative Klang des Wortes kommt u.a. daher, daß beim konventionellen Mästen (Masthähnchen) Hybridrassen verwendet werden, die so stark überzüchtet sind, daß sie kaum noch auf ihren Beinen stehen können, weil sie so schnell wachsen und so viel Fleisch ansetzen. Um das Wachstum über die genetische Vorgabe hinaus noch weiter zu beschleunigen, wurden bzw. werden u.a. Antibiotika als Wachstumsbeschleuniger verfüttert - mit all den nachteiligen Folgen für das Tier, die Umwelt, und für den Konsumenten. Das ist ein richtiger Skandal.

    Bei "Fair"Mast werden auch Hybriden verwendet, allerdings ein anderes Patent. Inwiefern diese Tiere dabei leiden, wie gut sie auf den Beinen sind, ist bisher nicht durchgesickert.
    Mariechen



Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Hähnchen
    Von helgaida im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 13:20
  2. Was hat Hähnchen?
    Von Guidoline im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 19:53
  3. Hähnchen?
    Von kuba1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 18:13
  4. Hähnchen
    Von diana vo im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 19:51
  5. Hähnchen
    Von johnny35444 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •