Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 123

Thema: FairMast-Hähnchen

  1. #61
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Für mich haben die "Tierschützer " verloren, als sie von "Rassetieren" schrieben. Dies ist gelogen, da sie Hybriden verwenden. Wo lügen sie noch, in ihrer Internetseite? Uninteressant.
    Wenn ein Hersteller lügt, ist er für mich aus dem Spiel.

    lg
    Willi
    Was ist der Unterschied von Rassen und eine für die Mast gezüchtete Rasse?

    Jede Rasse hat sich auch unter Einfuß anderer Rassen entwickelt. Und bei Geflügel ist nicht immer nur das Aussehen und die Eileistung ein Gesichtspunkt. Es gibt deshalb ja auch viele Fleischrassen.

    Also wieso lügt der Hersteller? Weil er die Mischlinge einen Namen gegeben hat? So wie irgent wann bei die vielen anderen Rassen auch?
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  2. #62
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Willi, wo ist da von Rassetieren im Sinne von reinrassig die Rede? Ich finde zum Beispiel das:
    Bei Fairmast Hähnchen handelt es sich um eine spezielle, langsamer wachsende und
    sehr widerstandsfähige Hähnchenrasse der Firma „Hubbard“.
    http://www.fairmast.de/fm4-kriterien.html
    und bei Vier Pfoten wird von langsamer wachsenden und langsam wachsenden Rassen gesprochen.
    http://www.vier-pfoten.de/de/de/serv...r-masthuehner/

    Das hier Hybriden gemeint sind, sollte aber doch trotzdem jedem klar sein. Ich seh da keine Lüge dahinter, meines Wissens nach ist der Begriff "Rasse" nicht den alten Haustierrassen vornbehalten, sondern auch Hybriden dürfen so bezeichnet werden. Es gibt ja auch das Wort "Hybridrassen".
    Geändert von Lexx (18.01.2013 um 13:37 Uhr) Grund: halbe Sätze sind uncool
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #63
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.619
    @ Kamille& Martina:
    Ich esse Rindfleisch vom Galloway-Weiderind, absolut Bio mit Weidewechsel etc, und Schweinefleisch vom Bio-Strohschwein.
    Hybriden als Rassetiere auszugeben ist gelogen. Auch wenn es ein Copyright drauf gibt: Lohmanns Braune ist keine Rasse.
    Ebensowenig, wie die hier angesprochenen, "Rassen".

    Damit es nicht allzu Ernst wird: Ich finde den Namen Bresse Gauloise toll, da er mich an meine späte Jugend erinnert. Bin gespannt, wann es Navy Cut, oder Rothändle, als Hühner gibt.

    lg
    Willi
    p.s. Zum Verständnis:
    Ich kaufe 1/4 Rind und 1/2 Sau pro Jahr.
    Geändert von eierdieb65 (18.01.2013 um 13:46 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #64
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich esse neben dem eigenen Geflügel und eigenen Kaninchen noch Reh (die Teile die nicht so beliebt sind, z.B. als Gulasch), und Weidelamm. Dazu lassen wir ein ganzes Lamm schlachten. Das kommt dann insgesamt nicht so teuer, aufs Kilo bezogen. Ich kann auch eine oder zwei Puten geschlachtet bekommen, die von einem privaten Halter auf Grünland mit Getreide aufgezogen wurden.

    Die teuren Fleischpreise resultieren daraus, dass es immer Steak, Braten, Keule, Kotlett sein muß. Ein Lamm besteht aber nicht nur aus Kotlett. Ein Hähnchen hat noch anderes als Keule und Brustfilet. Wer ein ganzes Tier (am besten vom Erzeuger) abnimmt, kriegt das zu durchaus bezahlbaren Preisen. Klar daß man dazu eine Gefriertruhe braucht. Beim Rehfleisch reicht auch ein Gefrierfach im Kühlschrank. Zur Zeit ist wieder Jagdsaison und die Jäger beklagen, daß sie an die Restaurants usw. oft nur die Keulen und den Rücken absetzen können. Die anderen Teile will anscheinend niemand.

    Auf diese Weise kann man nicht nur frisch und Bio und regional erzeugt, sondern absolut natürlich/artgerecht erzeugtes Fleisch günstig kaufen. Kein Konzern mit all den Managern und dem riesen Fuhrpark muß daran verdienen. Nichts rollt über Tausende km Autobahn. Das ist doch eine sinnvolle Methode um an gutes Fleisch zu kommen.
    Mariechen



  5. #65
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.619
    Hallo Mariechen!
    Obwohl wir nicht immer einer Meinung sind: 100% dafür!!!

    Ich krieg Hasen für abgefallene Äpfel und Birnen.(Sind für Hirsche Winterfutter)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #66
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Hallo Mariechen!
    Obwohl wir nicht immer einer Meinung sind: 100% dafür!!!

    Ich krieg Hasen für abgefallene Äpfel und Birnen.(Sind für Hirsche Winterfutter)
    Bei uns kann man die Wildhasen sogar im eigenen Garten einfangen - haben wir schon mal gemacht, schmeckte gut.

    Toll, jetzt habe ich sogar schon zwei neue "Freunde" - legaspi und eierdieb.
    Mariechen



  7. #67
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    @ Kamille& Martina:
    Ich esse Rindfleisch vom Galloway-Weiderind, absolut Bio mit Weidewechsel etc, und Schweinefleisch vom Bio-Strohschwein.
    Hybriden als Rassetiere auszugeben ist gelogen. Auch wenn es ein Copyright drauf gibt: Lohmanns Braune ist keine Rasse.
    Ebensowenig, wie die hier angesprochenen, "Rassen".

    Damit es nicht allzu Ernst wird: Ich finde den Namen Bresse Gauloise toll, da er mich an meine späte Jugend erinnert. Bin gespannt, wann es Navy Cut, oder Rothändle, als Hühner gibt.

    lg
    Willi
    p.s. Zum Verständnis:
    Ich kaufe 1/4 Rind und 1/2 Sau pro Jahr.
    Das dumme an den Galloways ist das die Milch nur fürs Kalb reicht, dafür werden dann bei den Milchrindern die männlichen Tiere als Kalb geschlachtet, könnte man vermeiden, wenn man das Fleisch von Milch-Fleischrassen essen würde.
    Ja und Bio-Strohschweine sind auch Hybriden, sollte man vielleicht Rasseschweine verwenden.

  8. #68
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.619
    Ist zwar OT .aber trotzdem:
    Mich stört es nicht, das keine Milch von Galloways übrigbleibt. Ich bin erwachsen und brauche keine Kuhmilch. Ich esse weder Kalb- noch Lammfleisch. Frei nach dem Motto: Kinder werden nicht gegessen. Lass sie erwachsen werden damit nicht 10 sondern 100 Menschen satt werden für 1 totes Tier.
    Und das Bio-Strohschwein wird nicht als "Rassetier" verkauft. Sondern als Marke.
    lg
    Willi, der Hühner isst, aber sicher keine Küken.
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #69
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Mariechen Du lässt mal wieder jede Menge Fragen offen. Wie soll Deiner Meinung nach die Bevölkerung versorgt werden, welche keinen Grund und Boden zur Verfügung hat und dazu noch in einer Großstadt lebt? Schön das bei Dir alles so super und toll ist. Ich setz dann wohl mal meine Familie auf Zwangsveganismus, weil ich weder Geflügel halten darf, noch Obst eintauschen kann. Bzw. wenn´s mal Reh von Vaddern gibt, dann eben auch Fleisch. Aber ansonsten, kein Fleisch, kein Käse, keine Eier... das kriegen dann nur noch die Priviligierten, nech?


    Achja, vielleicht sollte man sich überlegen, ob man nicht durch demonstrative Ablehnung einer Verbesserung der bisher vorherrschenden Tierhaltung entgegenkommt? Man boykottiert solcherlei Produkte, taucht dadurch nicht in der Marktanalyse auf und Tadaaaa, Projekt eingestellt, wegen mangelnder Nachfrage seitens der Verbraucher. Also sind Tierschutz und Schritt für Schritt in Richtung Optimum umstellen... Geschichte. Schluß, Aus, Thema erledigt! Man könnte das dann auch als Schuß nach hintenlosgegangen bezeichnen
    Geändert von Lexx (18.01.2013 um 15:21 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #70
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Ist zwar OT .aber trotzdem:
    Mich stört es nicht, das keine Milch von Galloways übrigbleibt. Ich bin erwachsen und brauche keine Kuhmilch. Ich esse weder Kalb- noch Lammfleisch. Frei nach dem Motto: Kinder werden nicht gegessen. Lass sie erwachsen werden damit nicht 10 sondern 100 Menschen satt werden für 1 totes Tier.
    Und das Bio-Strohschwein wird nicht als "Rassetier" verkauft. Sondern als Marke.
    lg
    Willi, der Hühner isst, aber sicher keine Küken.
    Nun ich trinke auch keine Milch, esse aber Lebensmittel die Milch enthalten, bzw. aus ihr hergestellt werden. Die Kälber und Lämmer würdest du als erwachsene Tiere allerdings auch nicht essen, deswegen werden sie geschlachtet.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Hähnchen
    Von helgaida im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 13:20
  2. Was hat Hähnchen?
    Von Guidoline im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 19:53
  3. Hähnchen?
    Von kuba1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 18:13
  4. Hähnchen
    Von diana vo im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 19:51
  5. Hähnchen
    Von johnny35444 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •