Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Brutdauer bei Marans

  1. #1
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332

    Brutdauer bei Marans

    Hallo, werde von Stunde zu Stunde unsicherer....Gestern waren unsere 21 Tage Brutzeit um.Seitdem piepst ein Ei,kein Riss oder Loch in den Eiern zu sehen. Dauert der Schlupf von Marans Küken tatsächlich länger als bei anderen Hühnerrassen? Es ist unsere Allererste Brut,für unsere Glucke auch. Ich bin so verunsichert und wälze schon das Net für brauchbare Infos. Irgendwie drehe ich mich im Kreis

  2. #2

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122
    Du darfst die Glucke unter GAR KEINEN Umständen hoch heben und nachschauen!!!!

    Das ist das allerwichtigste bei der Naturbrut!

    Ab dem 20. Tag nicht mehr nachschauen...

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zählst du den Tag, an dem die Eier untergelegt wurden, mit?

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Wenn mittlerweile schon ein Piepen aus einem Ei zu hören ist, lief bis zum jetzigen Zeitpunkt doch alles optimal. Bei Naturbrut sollte man sich nicht zuviele Gedanken machen, das geht für gewöhnlich alles ganz von alleine, auch wenn die Glucke noch unerfahren ist. Das Wichtigste ist jetzt, die Henne möglichst nichtmehr zu stören. Ab und an mal nachschauen, ob sie während des Schlupfes nicht plötzlich das Nest verlassen hat o.Ä. ist in Ordnung, aber da es mittlerweile schon dunkel ist, wäre auch das nicht mehr nötig. Anfassen oder hochheben ist allerdings verboten.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass große Eier häufig später schlüpfen als z.B. die Eier meiner Zwerge. Da kann die Brut dann auch schonmal 22 Tage dauern. Maranseier haben dazu noch eine etwas dickere Schale, für die die Küken möglicherweise etwas mehr Zeit brauchen. Trotzdem rate ich dir, nicht zu helfen, sondern einfach abzuwarten. Das Piepen ist ein gutes Zeichen und schon bald wird das erste Küken geschlüpft sein.

    Grüße
    LG
    Dennis

  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Blausperber hat Recht,
    selbst bei der Kunstbrut sollte man nach dem18. Tag den Brüter nicht mehr öffnen.
    Habe letztes Jahr auch wieder den Fehler gemacht und ständig nachgeschaut . Das Ende vom Lied 4 Küken waren im voll entwickelte Stadium abgestorben. Durch ständiges nachschauen reduziert sich stark die Luftfeuchtigkeit und die
    ``eingeweichte`` Eihaut wird trocken wie Leder und verhindert das aufbrechen des Eies.
    Ob die Marans nun länger brauchen,kann ich garnicht mal sagen(obwohl ich auch jährlich Marans ausbrüte),
    aber 2/3 Tage vorher piepsen die schon rum.

    Gruß Gerd

  6. #6
    Avatar von Valentin H.
    Registriert seit
    01.06.2012
    Ort
    Moosburg
    PLZ
    85368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    65
    Hallo,
    der schlupf kann bei allen Hühnerrassen bis zu 25 Tagen dauer bloß jetzt das Huhn nicht stören beim brühten. Das Küken muss erst ein Loch rauspickennicht aufmachen fals das Küken noch nicht voll entwickelt ist. Einfach ruhig bleiben :

    MfG
    Valentin

  7. #7
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    Ich habe die BE am Mi vor drei Wochen untergelegt.

    Habe die Glucke heute zum fressen,trinken und kackern rausgesetzt (all die drei Wochen mußte ich sie raussetzen,da sie von allein das Nest nicht verlassen wollte) Da hab ich wohl einen sehr groben Fehler gemacht Zum Glück sitzt sie aber wieder wie ein Kaugummi,sie ist auch so ein scheinbar geduldiges und ruhiges Wesen.

    Wie erfahre ich denn, ob Küken geschlüpft sind?Wegen Schalen entfernen,damit die Anderen beim Schlupf nicht gehindert werden...bin echt ratlos...

    Trau mich schon garnicht mehr in den Stall,wegen Störung und so

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Mach einfach gar nichts. Die Glucke weiß bescheid, seit Jahrtausenden schlüpfen Küken ohne menschliche Hilfe, vertrau der Glucke und lass sie vor allem in Ruhe. Wenn die Küken da sind, bleibt sie meistens auch noch etwas 2 Tage auf ihnen hocken, die Kleinen brauchen in dieser Zeit weder Futter noch Wasser, sie zehren noch von ihrem Dottersack. Meist nach zwei Tagen steht die Glucke dann auf und führt die Küken durch die Welt.

    Wenn die Kleinen da sind hörst Du es am Piepsen.

    Nur ruhig Blut, wird scho ...

  9. #9
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    Ok, dann werde ich der Glucke (morgen) mal Futter reinstellen,mit Wasser wüßte ich nicht wie,wegen Ertrinkungsgefahr der Kleinen?? Und dann soll sie mal machen wie sie denkt

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Die Glucke steht jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr auf, wenn die Küken kurz vor dem Schlupf sind, kommuniziert sie schon mit ihnen.
    Stell das Wasser für die Glucke etwas erhöht auf. Später gibst Du den Küken Wasser in einer ganz flachen Schale oder besser in einer extra Kükentränke.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutdauer
    Von henrike im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 08:34
  2. Brutdauer?
    Von Jan1979 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 16:50
  3. Brutdauer???
    Von Alex1312 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 14:51
  4. brutdauer
    Von taube im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 12:36
  5. Brutdauer
    Von hühnermama im Forum Naturbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 00:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •