Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Blut läuft aus Kloake

  1. #11
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Hallo,

    ich hatte das letztes Jahr bei einer Henne, die allerdings dann nach zwei Tagen gestorben ist. Sie ist nicht mehr aus dem Legenest herausgekommen und war wohl innerlich verletzt. Ich wollte sie nach 2 Tagen Beobachtung erlösen, aber das hatte sich dann von selbst erledigt. Diese Henne hatte erst angefangen mit Legen und damit Probleme bekommen. Ein Ei ist in ihr drin aufgegangen, das muss sie entsprechend verletzt haben.

    Auch hörte ich bislang öfter von Züchtern, wenn Hennen Legepause wegen Winter und Mauser haben und danach wieder der Legeprozess einsetzt das nicht schaffen. Überzüchtete Hennen sollen das ebenso öfter mal haben. Hat Deine denn bis jetzt normal gelegt oder eine längere Pause gehabt?

    Grüßle
    Petra

  2. #12
    Avatar von Gretl
    Registriert seit
    01.07.2012
    PLZ
    611..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Hallo!

    Ja, Piaf, ich denke auch, dass sie sich eher innerlich verletzt haben könnte.
    Kann mir aber auch vorstellen, dass da dann zusätzlich von den anderen nochmal dran rumgepickt wurde, wegen des Blutes..

    Alle meine Hennen haben jetzt nach der Mauser erst wieder mit dem Legen begonnen und sie hat, glaube ich, tatsächlich sehr lange nicht gelegt.
    Noch wirkt sie sehr lebendig und ich werde mal schauen, wie sie sich entwickelt. Sie saß heute morgen ganz aufgeweckt auf ihrer Stange, ist dann runtergehüpft, hat unten erstmal mit den Flügeln geschlagen und ist dann zum Fressen übergegangen.
    Anschließend hat sie sich in eine Ecke gesetzt als wollte sie Legen..

    Auf jeden Fall wirkt sie nicht so, als würde es ihr sehr sehr schlecht gehen und vielleicht heilt das ja auch wieder.

    Grüße
    Gretl

  3. #13
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    liebe gretl,
    ich drücke dir ganz fest die daumen, dass es nichts schlimmes ist und es bald wieder alles ok ist.
    lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  4. #14
    Avatar von Gretl
    Registriert seit
    01.07.2012
    PLZ
    611..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Danke
    Das ist lieb!

  5. #15
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hey Gretl,

    so dunkles Blut kommt meist aus dem oberen Teil des Verdauungstraktes.

    Wie geht es der Henne heute Abend ?

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  6. #16
    Avatar von Gretl
    Registriert seit
    01.07.2012
    PLZ
    611..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Hallo!

    Es ist nicht mehr viel Blut nachgekommen und das Huhn benimmt sich recht normal.
    Sie wollte heute unbedingt mal raus aus dem Stall, da ist sie die Leiter runtergeklettert wie nix, hat draußen Körner gepickt und als ich in der Dämmerung nach ihr gesehen habe, war sie wieder in ihrem Stall auf der Stange. Ich hab ihr noch geraspelte Möhrchen gegeben, die hat sie auch gleich aus meiner Hand gepickt...
    Komisch irgendwie, fast zu schön ...
    Sie ist auch nicht aufgeplustert und ihr Kamm und Kehllappen sind rot wie immer!

    Zumindest scheint sie nicht sehr zu leiden, drum lass ich ihr einfach Zeit.. Ich rechne aber natürlich mit allem..

    Heut Morgen hab ich sie mal auf ein zerbrochenes Ei im Legetrakt untersucht, aber so weit wie ich mit dem Finger reinkam, war nix zu spüren. Ich glaube auch, dass sie kein Ei aktuell in Produktion hat.. Vielleicht hat sie ein Geschwür im Darm, das jetzt aufgegangen ist.. Keine Ahnung! Aber da müsste es ihr doch auch zunehmend schlechter gehen?

    Hier bleibt wohl nur Abwarten..

  7. #17
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Hört sich doch schon mal besser an *daumendrück*
    Liebe Grüße, Lara

  8. #18
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Hallo Gretl,
    ich hatte genau das schon zwei mal bei Hybridhühnern. Ich habe mich dann erkundigt und feststellen müssen, daß gerade bei denen ab und zu das Huhninnere mit dem Eiwachstum nicht mitkommt.Dann wird innenn etwas verletzt. Beide Hühner haben wir erlöst. Ich habe seitdem keine Hybridhühner mehr.
    Ich wünsche Dir natürlich mehr Glück.

    LG, Nicole

  9. #19
    Avatar von Gretl
    Registriert seit
    01.07.2012
    PLZ
    611..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    danke Nicole für Deine Erfahrungswerte, ich befürchte auch, dass das nicht gut ausgeht mit der Chantal, denn irgendwoher muss das Blut ja kommen!
    Hast Du bei deinen gleichermaßen erkrankten Hennen abgewartet oder recht schnell die Entscheidung zur "Erlösung" getroffen? Ging es Deinen Hennen trotz Blutung auch augenscheinlich noch ganz gut?

    Chantal gehört zu meinen 4 ersten Hennen. Es sind Hybridhennen, die aber bis heute nicht einmal krank waren und sie sind nun so knapp 26 Monate alt.
    Zwischenzeitlich hatte ich mir von einem privaten Züchter 4 Brahma Küken (8Wochen alt) geholt und davon sind nach wenigen Wochen 3 Stück eingegangen und das vierte laboriert auch immer mal und wirkt nicht 100% gesund.

    Ich wollte eigentlich auch weg von den Hybriden. Bei Anschaffung der ersten Hennen war mir die Problematik noch nicht so ganz klar.
    Aber nach der Brahma Geschichte bin ich nun auch sehr skeptisch was Rassehennen angeht.

    Die Chancen sind halt höher, dass die Hybriden schneller "verschlissen" sind, das ist klar.
    Es ist wirklich ein schwieriges Thema.

    Heute morgen war bei Chantal alles ganz ok. Hat nur sehr wenig gekotet heute Nacht. Blut habe ich kein frisches mehr entdeckt.
    Ich bin eigentlich ganz entspannt, denn sie hatte bislang ein richtig tolles Hühnerleben, wenn ich das beurteilen kann, und unter den heute vorherrschenden Praktiken, wäre sie wohl auch nicht so "alt" geworden! Aber vielleicht schafft sie es ja doch noch ein bißchen länger.

    Schönen Tag euch allen!
    Gretl

  10. #20
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo Gretel,

    das hört sich doch ganz gut an.

    Solange sie nicht leidet würde ich sie einfach beobachten.

    Ganz liebe Grüße Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwellung über Kloake, kotverklebtes Gefieder, Blut aus Kloake
    Von sm20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 11:14
  2. Blut an der Kloake und in der Einstreu
    Von huhniphil im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2021, 09:25
  3. Henne läuft Blut aus dem Schnabel
    Von Sam im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 16:08
  4. Blut läuft aus der Kloake
    Von Junior1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 15:22
  5. Blut aus der Kloake
    Von nutellabrot19 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 19:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •