Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: An wann Junghühner/Kücken zu den Alttieren?

  1. #1
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900

    An wann Junghühner/Kücken zu den Alttieren?

    Hallo,

    ab welcher Lebenswoche kann man eigentlich Junghühner /Kückennachzucht zu dem Altstamm dazugesellen?

    Ich habe ein Teeniegehege vorgesehen mit extra Stall (incls. Wärmequelle), wo sie locker 8-10 Wochen leben können. Sie würden auch immer mit den anderen durch den Zaun direkten Kontakt haben.

    Meine Laufenten habe ich mit 6 Wochen zu den Alten getan, da gab`s trotzdem noch einen riesen Hickhack, ließ dann aber nach....

    Und noch eine Frage:
    Ab welchem Alter verstehen es Kücken/Junghühner einen Stall über eine Holzrampe zu verlassen und wieder von selber in den Stall unter die Wärmelampe zu gehen, wenn es Ihnen zu kalt wird?

    Gruß
    Moni72

  2. #2
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Noch eine kleine Frage zum Schluß.

    Habt Ihr eigentlich auch verschiedene Ausläufe für verschiedene Altersklassen?
    Oder wie macht Ihr das? Nicht das dies nachher im Endeffekt unsinnig wäre, schließlich ist das ja auch mit Kosten (Zaun) verbunden.

    Ich würde ungerne die Hühner wochenlang nur in einem Innenraum (Stall) halten. Sie sollen schließlich auch mal ans Sonnenlicht können und ins frische Grün....

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Meine Küken laufen mit der Glucke prinzipiell ab dem 1. Tag. Die Glucke führt sie zur Gruppe, von der Gruppe weg, zur..., weg...

    Ich habe nur bei der 1. Brut ein Kükengehege gemacht. Erfolg: Die Küken schlüpften durch den Zaun und die Glucke war panisch.
    Keine Angst. Hühner toten Küken normalerweise nicht.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich halte die Küken bis zur 6. Lebenswoche zusammen, dann werden sie nach Hähnen und Hennen getrennt. Die Hähne bringen sonst zuviel unruhe in dei Gruppe und sollten außerdem anders gefüttert werden. Die Junghennen werden erst bei Legebeginn zu den legehennen gesetzt und bekommen solange Junghennenkorn.
    Bei mir haben die Küken einen Ebenerdigen Eingang, mit 6 Wochen kommen sie in den Bauwagen mit Holzrampe und kapieren sofort wie sie da wieder rauf kommen (2 Tage lasse ich sie aber erstmal drin damit sie sich an den Stall gewöhnen)
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Sorry,ich vergaß zu erwähnen, daß ich Kücken aus Kunstbrut habe, also keine Glucke.

    Für die Hähne werde ich dann auch einen eigenen Auslauf mit Stall haben. Den Rat habe ich schon bekommen Nur das mit dem anderen Futter wußte ich nicht. Ich füttere eigentlich allen nur eine fertig gemischte Körnermischung, Tischabfälle, Futterflocken mit Quark, Mineralien und Kalk angereichert und ab und an Brot + das was sie auf der Wiese finden. Was kriegen denn dann die Hähne noch dazu?

    Kann man denn die Kücken nach dem Kückenheim nicht sofort in den größeren Stall incls. Auslauf stecken, ich dachte so ab der 3./4. Woche? 6 Wochen in einem alten Kuhstall mit Neonbeleuchtung iss ja auch nicht gerade toll ...

  6. #6

    Registriert seit
    29.05.2012
    Land
    SW OÖ
    Beiträge
    127
    Ich würde mich gerne an diese Frage anhängen:

    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...Und noch eine Frage:
    Ab welchem Alter verstehen es Kücken/Junghühner einen Stall über eine Holzrampe zu verlassen und wieder von selber in den Stall unter die Wärmelampe zu gehen, wenn es Ihnen zu kalt wird? ...
    Wir hoffen nämlich heuer auf unsere ersten Küken und wollen unseren alten Stall für dieses Jahr in einen Glucken-/Kükenstall umbauen. Der alte Stall ist Kinder-Spielhaus mit "Anbau". Beides steht derzeit auf Paletten. Ist es möglich, den umgebauten Stall ebenfalls wieder auf einen kleinen Unterbau (z.B. wieder Paletten) zu stellen, wenn wir diesen Unterbau "verkleiden" (damit die Küken sich nicht darunter verstecken können) und wir eine breite, flache Rampe davor bauen? Oder ist so eine kleine Stufe ein Problem für frisch geschlupfte Küken mit Glucke?

    Wie habt ihr das umgesetzt? Ich hab ja schon öfter gelesen, dass z.B. Hasenställe als Gluckenställe verwendet werden. Aber werden die dann direkt auf den Boden gestellt, oder kann man die auf einen kleinen Unterbau geben? (Unterbau möcht ich wegen der Feuchtigkeit - falls es während der Brut oder kurz danach mal mehr regnet)

  7. #7
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Hallo Dettl,

    also da kann ich aus Erfahrung mit meinen Laufentenkücken sprechen.

    Die haben mit Hilfe der Mama problemlos den kleinen Aufgang geschafft. Ab Tag 1.
    Hätte ich eine Glucke dabei, würde ich mir da keine Gedanken machen (solange der Einstieg keinen Meter hoch ist)

  8. #8
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    @detti, ich habe auch umgebaute Kaninchenställe oder auch die Nistzellen meiner Tauben für Glucke mit Küken genommen. Den Kaninchenstall stell ich immer ebenerdig hin und einen Kükenauslauf drüber. Meine Taubennistzellen sind nicht ganz eben. Eine kleine aber breite Rampe angelegt und die Küken kommen auch problemlos raus und rein.

    @Moni, ich halte das immer so bei der Kunstbrut das die Küken alle zusammen bleiben bis zur 8. Woche und bei der Witterung auch im Kükenstall. Wie schnell hat sich einer mal verlaufen und verklamt. Ab der 10. Woche oder auch etwas früher trenne ich dann die Hähnchen von den Pittchen. Bekommen alle seperat einen Stall und Auslauf. Bei den Hähnchen stecke ich meist noch einen erfahrenen Althahn mit rein, der in der Truppe Ruhe bringt. Wenn deine Hennen nachher legereif sind, kannst du sie mit den alten vergesellschaften. Wenn du noch einen Hahn zusätzlich behalten möchtest, vergesellschafte ich ihn schon mit etwa drei Monaten zum Altstamm, vorrausgesetzt man hat ruhige Hühner. Der Junghahn ordnet sich dann automatisch unter und es gibt da eigentlich wenig Stree.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  9. #9

    Registriert seit
    29.05.2012
    Land
    SW OÖ
    Beiträge
    127
    danke für eure Erfahrungsberichte. Gut zu wissen, dass Küken so eine "Stufe" im Normalfall schaffen.

    Dann werde ich den Stall auf eine Unterkonstruktion stellen und eine breite Rampe davor geben - das wird dann schon klappen.

  10. #10

    Registriert seit
    21.07.2012
    PLZ
    56579
    Beiträge
    15
    Ich hatte meine Küken nach 3 Wochen zu den Alttieren. Mein Hahn ist riesig und da wäre mir die Gefahr zu gross gewesen, dass was passiert. Das Kükengehege ist jedoch genau neben dem Stall gewesen, so dass sich alle sehen können und miteinander kommunizieren konnten

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Jungtiere zu Alttieren
    Von Dojan im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 22:07
  2. Wann Junghühner zu den alten lassen? Dann 2 Hähne...
    Von nevermindnz im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 13:02
  3. Kücken bzw Junghühner in den neuen Stall übersiedeln :-)
    Von matzemitfrau im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 19:34
  4. 10 wöchige junghühner,wann raus?
    Von vogthahn im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 19:09
  5. wann ohne Abtrennung zu Alttieren
    Von dehöhner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 09:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •