Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: ein paar fragen zu keimgetreide und getreideschrot ...

  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    13

    ein paar fragen zu keimgetreide und getreideschrot ...

    hallo!
    hm ... ich hab versucht, mich da ein bisschen durchzuackern, aber es gibt ja soviele infos ... allein schon hier im forum, deshalb frag ich einfach mal direkt ...

    keimgetreide:

    1) ich habe gelesen, dass man getreide nicht in metallschalen keimen lassen soll - warum? ich lasse derzeit auf einem küchenblech keimen und das klappt sehr gut.

    2) wir füttern keimgetreide nur im winter, aber wieviel davon? ich hab von etwa einem esslöffel ungekeimtes getreide pro henne pro tag gelesen - macht ihr das auch so?

    3) ich bin meist etwas übereifrig mit dem keimen, weshalb derzeit die portion für mehrere tage fertig ist ... die keimlinge sind dann ausgetrocknet - haben sie trotzdem noch die hohen nährwerte oder war das das keimen sozusagen umsonst? (ich müsste einfach kleinere portionen zum keimen bringen und werde das auch tun, aber mich interessiert das trotzdem)

    getreideschrot:

    1) vielleicht eine blöde frage, aber gilt getreideschrot (wir weichen ihn in wasser ein) als weichfutter? ich hab da unterschiedliche meinungen gehört ...

    2) wie fein mahlt ihr das getreide? ich hab gehört, es soll nicht zu fein sein (etwa 5-8 mm siebgröße) ...

    3) hafer uä wird als ganzes korn ja nicht so gern gefressen ... ist es sinnvoll das getreide zu schroten oder lieber ganz auf solche getreidearten verzichten?

    4) warum eigentlich überhaupt getreide schroten, wenn eh auch die ganzen körner gefressen werden? oder ist es dann auch besser verwertbar?

    so, das wars mal fürs erste ... ich hoffe, es sind nicht zuviele fragen auf einmal! danke jedenfalls

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ein paar Antworten kann ich dir geben.
    Bei mir gibts nur Weizenkeime, da die am schnellsten im Winter keimen. Dafür habe ich eine große flache Schüssel mit Ablauflöchern im Gewächshaus stehen. Jeden Tag 1-2x gießen und nach einer Woche alles servieren. Da trocknet nichts aus, sie werden nur größer. Aber am schnellsten werden die Keimlinge gefressen, solange sie noch nicht grün sind. Da ich das nur einmal die Woche anbieten kann, düfen sie sich ruhig daran satt fressen. Aber wenn du es täglich anbieten kannst, warum nicht. Gekeimtes,aber vertrocknetes Getreide ist meist auch verschimmelt, also weg damit.
    Hafer wird von meinen sehr gerne gefressen, wenn er einen Tag in Wasser eingeweicht war. Bitte nicht länger, da er sonst verdorben, verschimmelt ist. Darum soll er auch nicht auf Vorrat gequetscht werden.
    In gemahlenem Futter kann einiges reingemischt werden, was die Hühner sichtbar nie fressen würden, z.B. Kalk.
    Hoffe das hilft dir weiter, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Ein paar Antworten kann ich dir geben.
    Hafer wird von meinen sehr gerne gefressen, wenn er einen Tag in Wasser eingeweicht war. Bitte nicht länger, da er sonst verdorben, verschimmelt ist. Darum soll er auch nicht auf Vorrat gequetscht werden.
    In gemahlenem Futter kann einiges reingemischt werden, was die Hühner sichtbar nie fressen würden, z.B. Kalk.
    Hoffe das hilft dir weiter, Laura
    Moin,
    Das muss aber dann am Hafer liegen denn ich habe das ganze Jahr gekeimten Hafer und da schimmelt nichts wenn man Ihn
    gut spült.
    Ich lasse auch gerne Mais keimen und meine Teufel lieben Ihn.

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hafer ist sehr schimmelanfällig und durch den Spelz nicht direkt sichtbar.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Anbei ein Artikel bzgl. Keimgetreide aus der Fachpresse...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  6. #6
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Hafer ist sehr schimmelanfällig und durch den Spelz nicht direkt sichtbar.
    Gruß, Laura
    Entschuldige Laura, aber ein wenig muß ich dich verbessern Ja Hafer ist schimmelanfällig, weil er den Schimmel meist schon mitbringt und es gibt fast keinen schimmelfreien Hafer, außer der Schwarzhafer aus Frankreich. Nun meine kleine Verbesserung, das kannst du sehen, wenn du eine Handvoll Körner nimmst, die grauen Enden richtung Spitze, das ist der Schimmel, hafer mag nämlich kein feuchtes Wetter - deswegen 2 x täglich gut - sehr gut spülen. Hafer wird im gekeimten Zustand sehr gerne gefressen und ist eine wahre vitamin B Bombe und sehr mineralreich.

    LG aria

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich füttere auch den ersten Winter Keimgetreide . Hatte hier von anderen Foris nette Unterstützung . Der Beitrag von Lennox ist ja auch sehr gut . Aria..,ich füttere den Schwarzhafer , weil der von den Hühnern gut im ganzen Korn gefressen wird . Nur gekeimt habe ich den nicht . Als hier der Thread zum Schwarzhafer war , hieß es der braucht sehr lange zum Keimen ? Für Erfahrungen bin ich dankbar . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von mauli Beitrag anzeigen
    keimgetreide:

    1) ich habe gelesen, dass man getreide nicht in metallschalen keimen lassen soll - warum? ich lasse derzeit auf einem küchenblech keimen und das klappt sehr gut.
    "Wer einmal aus dem Blechnapf aß" Oder - iß und trinke doch mal eine Zeit lang alles nur aus Metallschüsseln oder Metallbechern. Nein? Warum nicht? Wissenschaftlich kann ich es Dir auch nicht erklären. Mein gesunder Verstand sagt mir schon, daß Metall die Nahrung entwertet. Nun muß man das nicht gar so streng sehen. Aber ich würde z.B. nie Wasser für meine Tiere in Metallbehältern anbieten - weder für meine Hühner, noch Katzen oder Hunde. Auch Nahrung nie längere Zeit in Metall belassen. Diverse Stoffe reagieren auf Metall, bzw. umgekehrt. Metall stört auch die mikroelektrische Spannung der Flüssigkeiten.
    Ich habe festgestellt, daß der Keimvorgang in Glasbehältern oder Kunststoff-Sieben (Durchschlag) wesentlich schneller passiert als in Metallsieben.


    2) wir füttern keimgetreide nur im winter, aber wieviel davon? ich hab von etwa einem esslöffel ungekeimtes getreide pro henne pro tag gelesen - macht ihr das auch so?
    So genau habe ich das nie abgemessen. Ich habe mich auf eine Menge eingepegelt, die innerhalb ca. einer halben Stunde von den Hühnern vertilgt wird. Man muß ja auch berücksichtigen, daß Omega-Tiere eventuell erst abwarten müssen, bis auch sie sich ihren Anteil abholen können. Ansonsten sollte die Menge schon innerhalb weniger Minuten verzehrt sein. Wenn alle gefuttert haben und es bleibt was übrig, war es zu viel. Hat man extreme Futterneider in der Truppe, sollte man die Menge auf mehrere Näpfe verteilen und mit einigem Abstand im Auslauf verteilen. An Folgetagen diese Plätze einhalten, damit die betreffenden Tiere wissen, wo sie hinlaufen sollen. Das sorgt für mehr Ruhe und gerechtere Verteilung. Auch gilt zu bedenken wann man die Keime serviert. Wenn alle gerade von Anderem satt sind, haun' sie die Keime nicht so zügig weg.
    Meine Hühner bekommen sie entweder gleich morgens, wenn ich die Klappen öffne, oder mittags.


    3) ich bin meist etwas übereifrig mit dem keimen, weshalb derzeit die portion für mehrere tage fertig ist ... die keimlinge sind dann ausgetrocknet - haben sie trotzdem noch die hohen nährwerte oder war das das keimen sozusagen umsonst? (ich müsste einfach kleinere portionen zum keimen bringen und werde das auch tun, aber mich interessiert das trotzdem)
    Wie schon erwähnt wurde: Schimmelgefahr!! Was noch schneller geht, ist das sauer werden der Körner. Das ist auch ganz schlecht! Sowas darf nicht verfüttert werden! Und wie Olly schon schrieb: spülen! Das ist das A und O beim Keimen. Ich bin da auch oft etwas nachlässig gewesen. Festgestellt habe ich, daß es zwar ausreicht, wenn man morgens und abends gründlich spült, aber noch besser, wenn man mittags auch noch einmal ordentlich Wasser durchlaufen läßt. Kommt auch darauf an, wie warm das Getreide steht.
    Keime die getrocknet sind, sind wertlos bis verunreinigt. Die solltest Du wegschmeißen.

    Am gehaltvollsten sind die Keime, wenn sie zwischen 1 und 3 mm lang sind. Ich lasse hauptsächlich Hafer keimen und ab und an mal Weizen. Weizen lasse ich zwei Tage keimen, Hafer drei bis vier Tage. Ab und an gibts auch gekeimte Linsen. Aber eben nur im Winter.
    Ende Februar gibts keine Keime mehr, oder nur noch ab und an mal - und dann auch sehr wenige nur. Je nachdem wie oft und lang ich die Hühner frei laufen lassen kann. Mir ist wichtig, daß sie im Frühjahr das frische Grün selbst auswählen können, da ich nie genau wissen kann was sie brauchen und was nicht.


    getreideschrot:

    1) vielleicht eine blöde frage, aber gilt getreideschrot (wir weichen ihn in wasser ein) als weichfutter? ich hab da unterschiedliche meinungen gehört ...

    2) wie fein mahlt ihr das getreide? ich hab gehört, es soll nicht zu fein sein (etwa 5-8 mm siebgröße) ...

    3) hafer uä wird als ganzes korn ja nicht so gern gefressen ... ist es sinnvoll das getreide zu schroten oder lieber ganz auf solche getreidearten verzichten?

    4) warum eigentlich überhaupt getreide schroten, wenn eh auch die ganzen körner gefressen werden? oder ist es dann auch besser verwertbar?
    Hier gibts keine blöden Fragen - nur ev. blöde Antworten Ich versuche mich mal...
    Ich biete meinen Hühnern ganze Körner und Schrot getrennt an. Schroten tue ich auf gröbster Stufe und füge dem Schrot Kalk und Sonnenöl zu. Jedes Huhn kann sich dann aussuchen was es gerade braucht. Und so nehmen sie auch Hafer- und Gerstenschrot zu sich. Das Weizenschrot in der Mischung ist ein zusätzlichen Anreiz. Funktioniert ganz prima. Im Winter gebe ich in den Schrotmix noch eine gute Portion Mohn mit dazu.

    Eingeweichtes Schrot kann man sehr schön mit weiteren Zutaten mixen - Quark, Gemüse, Buttermilch, Kalk, Sesam, etc. Ja, das ist Weichfutter. Kommt immer darauf an, wie man seine Hühner insgesamt ernährt. Ich z.B. füttere kein Fertigfutter, oder wie man das nennt.

    PS - Weizen und Hafer lasse ich nur vier bis sieben Stunden für die Keimung einweichen.
    Geändert von Saatkrähe (30.01.2013 um 18:14 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Ich habe eine Metalltränke für die Hühner, weil ich kein Plastik mag (und weil das Plastikding nicht funktionierte). Ich habe aber noch nicht fest gestellt, dass das die Hühner störte. Metall ist schlecht, Plastik auch, wat denn nu?
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  10. #10
    Gast
    Gast
    Nein nein es ist etwas anderes ob man trockenes Futter in einen Napf gibt oder ob man feuchte
    Sachen auf ein Blech legt.
    Ich habe auch ein Metallsilo 18kg aber dort würden wir doch kein Feuchtfutter hinein geben.

    Das mit dem Hafer wollte ich nicht weiter ausführen aber Aria hat vollkommen Recht. Ich spüle all mein Getreide 2xTäglich.
    Bei allem anderen Getreide außer Hafer, nehme ich das Wasser worin das Getreide eingeweicht wurde und gebe es meinen Hühnern.
    Ich habe viel gelernt von einer sehr lieben Kräuterhexe* Richtung Krähe grinst*.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 08:12
  2. Ein paar Fragen:)
    Von Leonie1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 13:29
  3. Ich hab da mal ein paar Fragen....
    Von Inster im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 13:20
  4. ein paar fragen;)
    Von wyandottie im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 16:41
  5. Mal ein paar Fragen
    Von Thomas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •