Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: ein paar fragen zu keimgetreide und getreideschrot ...

  1. #21
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das ist ja ein toller Tipp - wußte gar nicht, daß das geht. Ich habe vor Jahren immer einige Körner Radi-Saat mit reingetan, oder Senfkörner. Hatte ich mal in einem Buch gelesen. Aber ich habe keine Probleme mit Schimmel und habe es wieder gelassen. Aber manchmal ist ein Hang zum sauer werden da. Da eignet sich Essig sicher sehr gut.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #22

    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    danke :-)
    da sind ja spannende tips dabei! werd da einiges ausprobieren ...

  3. #23

    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Flensburg
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    34
    Ja wieviel % der Essig hat und wie viel Wasser gute frage. Es ist der günstige Essig aus der Plastikflasche, das Korn ist gut mit Wasser bedeckt und dann kommt ein ordentlicher Schuss Essig dazu. Hab noch nie nachgemessen wie viel Essig es ist.
    MfG Basti
    1.6 Dänisches Landhuhn 1.2 Pommern Gans 20 Feldflüchter

  4. #24
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Danke Hacky.., ab morgen werde ich probieren ! In der Zeitschrift " Kraut und Rüben " waren auch mal Tipps in der Richtung . Da wurden Samen in Kräuteraufgüssen eingeweicht . Damit sollten die Keimlinge gegen verschiedene Krankheiten gekräftigt werden . Ob bei Gemüsesamen auch der Essig gut tut ? Ein Versuch wäre es wohl wert !? L.G. Catrin
    Geändert von catrinbiastoch (02.02.2013 um 01:18 Uhr)
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #25
    Gast
    Gast
    Moin,
    ich habe Heute/Gestern einen Eimer Haafer angesetzt und den Tipp befolgt. Ich werde den jetzt mal bis Sonntag Früh stehen lassen und schauen was dann passiert wenn man das Getreide länger als gewohnt stehen lässt. Ich werde dann mal bescheid geben.

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich weiß nicht, Olly... das Getreide laugt doch viel zu sehr aus bei einer derart langen Einweichzeit. Acht Stunden, so lese ich überall, sollten nicht überschritten werden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27

    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Es ist logisch, daß man ausgediente Gefäße an die Hühner abtritt. Ich mache mir aber halt ein paar mehr Gedanken. Soll ja nicht heißen, daß alles Andere falsch wäre
    eben ... ich mache mir halt die gedanken eher in richtung plastik, weil zb manche plastikfläschchen von babies stoffe abgeben ... und die sollten ja wohl lebensmittelecht sein. aber es ist ein guter einwand mit dem ich mich mal intensiver auseinandersetzen muss ...

    das mit dem grablicht, dem essig und mit dem grünen rasen im winter werde ich demnächst mal angehen ... das sind super ideen!

  8. #28
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Ich glaube Olly will die Langezeitversuch machen, wann der Hafer Haare bekommt

    Aber coole Tipps, wobei ich mit den Spülen allein schon sehr gute Erfolge haben, spüle aber min. 2x tgl. nur bei der Hirse will es mir nicht gelingen, die säuert immer durch.

    Hat jemand schon mal Hirse versucht ? Catrin du vielleicht ?

    Was die Metallschüsseln angeht, ist es ein Unterschied ob man Edelstahl oder Blech(Dosen) oder Alublech nimmt.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  9. #29
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Tina.., bei mir wird Hanf, Leinsamen und Hirse nichts ! Aber mit dem Essigwasser werde ich das jetzt noch mal versuchen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #30
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Na auf die Idee Blechdosen zu verwenden, wird ja wohl niemand kommen So blöd kann niemand sein.

    Welche Hirse versucht Ihr denn keimen zu lassen? Gelbe Hirse koche ich für den Weichfutter-Mix. Zum keimen nehme ich Dari-Hirse. Die keimt sehr zügig - schneller als Weizen. Muß man vor dem Kauf nachfragen ob keimfähig.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 08:12
  2. Ein paar Fragen:)
    Von Leonie1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 13:29
  3. Ich hab da mal ein paar Fragen....
    Von Inster im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 13:20
  4. ein paar fragen;)
    Von wyandottie im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 16:41
  5. Mal ein paar Fragen
    Von Thomas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •