Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Verein pro und contra!

  1. #1
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228

    Verein pro und contra!

    Stell das Thema hier rein da ich nicht 100% weiss wo ichs sonst reinstellen soll, nicht das sich wieder jemand gestört fühlt!

    Habe mir überlegt ob ich in einen Verein eintreten soll?
    Möchte mir einen kleinen Stamm reinrassige Tiere zulegen!

    Jetzt bin ich als Frau ein wenig skeptisch da es doch eine Männerdomaine ist!
    Was meint ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  2. #2
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ach Männerdomaine?! Ich komme gut mit den"älteren Herrschaften" klar!
    Vorteil, man kan über den Verein impfen und bekommt hier und da z.B. Schlachttiere!
    Nachteil, nah ja! Ich bin jetzt 1.Schriftführerin! Und das, obwohl ich kar nicht züchte!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  3. #3

    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    15
    Hallo Pudding. Wirkliche Nachteile kann ich dir nicht nennen. Im Verein hast du gute Möglichkeiten andere Züchter kennen zu lernen und du kannst dich austauschen. Die erfahreren Zuchtfreunde stehen dir auch gern mit Rat und Tat bei Seite. Du bekommst Bundesringe und hast die Möglichkeit auszustellen. Außerdem siehst du mit den Ausstellungen ganz andere Ecken von Deutschland. Der einzige Nachteil ist der Beitrag, der aber nicht so hoch ist.

    LG Bubbel
    Seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!!


    Zwerg-Cochin schwarz; Zwerg-Cochin schwarz gelockt

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Ich wollte eigentlich nie in den Verein - jetzt bin ich drin und fühle mich sehr wohl dort - vor allem weil man sich auch mal mit gleichgesinnten austauschen kann - von einer Männerdomäne merke ich eigentlich nicht viel.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  5. #5
    Avatar von sundheimer90
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    riegelsberg
    PLZ
    66292
    Beiträge
    266
    Bin auch erst seit kurzem im verein besorgungen und impfungen werden zusammen durchgeführt freundschaften geschlossen und ich als junger lausbube kann von den alten hasen ne menge lernen
    Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Themenstarter
    Mhh das hört sich positiv an !
    Kenne es nur von meiner Freundin die war im Kleintierzuchtverein (Kaninchen) und dort waren die Frauen vorwiegend fürs kochen und backen zuständig !
    Oder fürs Pelznähen, bähhh!

    Muss mich mal umhören wo es einen in meiner Nähe gibt PLZ 76....!
    Noch eine Frage: Kann man züchten was man will (natürlich rasserein) oder gibt es da Vorgaben vom Verein?

  7. #7
    Avatar von sundheimer90
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    riegelsberg
    PLZ
    66292
    Beiträge
    266
    Ne darfst züchten was du willst
    Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich würde erstmal ausprobieren und in einige Vereine reinschnuppern. Die Vereine kann man auf den Versammlungen besuchen, Besucher sind dort gerne gesehen.
    Unser erster Verein war grausam, alles alte Säcke die nichts mehr ändern wollten, Frauen waren nicht gerne gesehen und wurden nicht anerkannt. Auf den Versammlungen wurde immer gerätselt warum es immer weniger Züchter werden und niemand die Ausstellung besucht, man mache doch alles so wie immer und es würden doch auch Schilder gehängt........
    Jetzt sind wir in einem tollen Verein mit dem man auch mal was ändern kann. Wir haben Fleyer gedruckt, einen Beemer aufgestellt, eine Bastelecke eingerichtet, Mitglieder mit Namenschildern ausgestattet und dafür gesorgt das immer Ansprechpartner auf der Schau waren. Auf der Kreisversammlung sind wir sehr gelobt worden und man wird unsere Denkansätze in andere Vereine Tragen. Auch wenn wir keine verbissenen Züchter sind die nur auf Preise aus sind fühlen wir uns dort gut aufgehoben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Unser erster Verein war grausam, alles alte Säcke die nichts mehr ändern wollten, Frauen waren nicht gerne gesehen und wurden nicht anerkannt. Auf den Versammlungen wurde immer gerätselt warum es immer weniger Züchter werden und niemand die Ausstellung besucht, man mache doch alles so wie immer und es würden doch auch Schilder gehängt........
    Kommt doch teilweise recht bekannt vor... Aber es soll ja auch schon fortschrittlichere Vereine geben, in denen Frauen nicht nur als Handlager für Festivitäten etc. herhalten müssen, also nur Mut!
    Geändert von hühnerling (31.01.2013 um 17:51 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Taunus
    PLZ
    6138..
    Land
    deutschland
    Beiträge
    81
    Hallo
    Was die jeweiligen Verein betrifft magst Du ja recht haben aber nicht hie im Forum
    Das hier ist eindeutig eine Damendomaine.......
    Gruß Mark
    Nur Tode Fische Schwimmen Mit Dem Strom

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Automatenfütterung...Pro und Contra
    Von Paultschi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 19:07
  2. Zwerge Pro und Contra
    Von Simone80 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 19:53
  3. Hobbyhaltung contra Putenmast
    Von imwelt im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •