Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Verein pro und contra!

  1. #11
    Avatar von Schühle
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Illerrieden
    PLZ
    89186
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16
    Hallo,

    ich bin letztes Jahr auch in den Geflügelzuchtverein. Wir haben 1 im Monat eine Sitzung. Ich freu mich auf jedes Treffen. Bei uns im Verein gibt es mehrere Frauen.
    Interessante Themen und nette Leute. Schau doch einfach mal, ob es Dir gefällt und geh dann in den Verein.
    Manu

  2. #12
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Hallo,

    ich bin Ende letzten Jahres einem Verein beigetreten.

    Ausschlaggebend war es für mich neue Menschen kennen zu lernen. Und wenn man dann noch das gleiche Hobby teilt...optimal.

    Ich bin sonst nicht der Typ, der einfach irgendwo hingeht, wo er niemanden kennt. Ist nicht immer einfach in eine schon lange bestehende Gruppe reinzukommen. Aber da habe ich das gemacht, bin über meinen Schatten gesprungen.

    Hab´s auch nicht bereut und musste feststellen, daß dort einige Mädels meines Alteres waren. Es stellte sich dann in Gesprächen heraus, das genau wie bei mir, deren Männer / Familien das Hühnerhobby auch nicht mit ganzem Herzen teilen . Besser geht nicht.

    Leider macht dieser Verein nur wenige Versammlungen im Jahr. Trotzdem habe ich da schon jemanden gefunden mit dem man auch telefoniert und sich mal privat treffen möchte um sich auszutauschen.

    Ganz nebenbei fange ich jetzt auch mit Kunstbrut und Rassehühnern an. Eigentlich etwas, was ich nie wollte. Die ersten Kücken kommen Dienstag. Hier fiebert schon alles.

    Ich kann Dir nur dazu raten.

    Gruß
    Moni

  3. #13
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Ach nochwas, ich habe meinen verein über dieses Forum gefunden. Da gibt´s weiter unter auf der Startseite eine Rubrick, wo die nach PLZ sortiert sind

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Ach Männerdomaine?! Ich komme gut mit den"älteren Herrschaften" klar!
    Vorteil, man kan über den Verein impfen und bekommt hier und da z.B. Schlachttiere!
    Nachteil, nah ja! Ich bin jetzt 1.Schriftführerin! Und das, obwohl ich kar nicht züchte!
    Gibts da eine Art Aufwandentschädigung dafür? Ich denke da an 500€ pro Sitzung

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal ausprobieren und in einige Vereine reinschnuppern. Die Vereine kann man auf den Versammlungen besuchen, Besucher sind dort gerne gesehen.
    Unser erster Verein war grausam, alles alte Säcke die nichts mehr ändern wollten, Frauen waren nicht gerne gesehen und wurden nicht anerkannt. Auf den Versammlungen wurde immer gerätselt warum es immer weniger Züchter werden und niemand die Ausstellung besucht, man mache doch alles so wie immer und es würden doch auch Schilder gehängt........
    Jetzt sind wir in einem tollen Verein mit dem man auch mal was ändern kann. Wir haben Fleyer gedruckt, einen Beemer aufgestellt, eine Bastelecke eingerichtet, Mitglieder mit Namenschildern ausgestattet und dafür gesorgt das immer Ansprechpartner auf der Schau waren. Auf der Kreisversammlung sind wir sehr gelobt worden und man wird unsere Denkansätze in andere Vereine Tragen. Auch wenn wir keine verbissenen Züchter sind die nur auf Preise aus sind fühlen wir uns dort gut aufgehoben.
    War dein erster Verrein ein österreichischer Verein?


    Dos haumma imma so gmocht,des wirst du net änern----LAUSBUAAA - dreckiger.
    Internet? loss uns in Ruah mit dem Teufelszeug - mir haumm ehh a Plakat an der Dorfeinfoahrt

    usw.usw.

  6. #16

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Ich bin letztes Jahr in den Verein eingetreten.
    Und ja,es sind von unseren 37 Mitgliedern nur 4 Frauen.
    Aber alle sind lieb und nett.
    Was veränderungen der Ausstellungen angeht,wurden auch relativ zügig abgetan.Wurden schonmal Futtervertreter angesprochen-die wollten nichts vorzeigen.
    Literatur-> kannst von uns Geflügelbörse lesen, Kinderbelustigung-->wer soll das den noch machen,Info in Schulen--->wir haben vor Jahren mal ein Brüter in der Schule gehabt,aber wer soll sich darum kümmern(ja wer wohl bei ca 20 Rentnern und dem Rest Voll und Teilzeir arbeitenden Leuten).
    Aber wir haben 3-4 Monatsversammlungen über das Jahr verteilt.
    Man bekommt einige gute Tipps,wird für einiges was man selber macht vielleicht belächelt. Aber es gibt auch bei den "alten" Hasen einige die etwas von Dir mitnehmen.
    Auch findet man jemanden mit Erfahrungen.
    Wir haben Jungtierbesprechungen und die Kinder kommen,sofern erwünscht kostenlos in unsere Jugendgruppe.
    Impfen wurde schon erwähnt.
    Ach ja zzu den kosten, bei uns sind es 10€ im Jahr. Impfen 7,50€ mit Vitaminen egal wieviele Tiere.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Automatenfütterung...Pro und Contra
    Von Paultschi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 19:07
  2. Zwerge Pro und Contra
    Von Simone80 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 19:53
  3. Hobbyhaltung contra Putenmast
    Von imwelt im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •