Seite 71 von 89 ErsteErste ... 216167686970717273747581 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 710 von 886

Thema: Legen eure Gänse schon?

  1. #701

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    thiendorf
    PLZ
    01561
    Beiträge
    272
    die hat mit ihren ganter ein eigenen stall, die ist in dem stall der grauen aufgewachsen, aber dort ist nur platz für 2 nester. die hat erst ihr erstes ei gelegt, aber es hat keine schale und ist nun kaputt.
    bei dem ich die eier nun habe sagt das ich vielleicht zu warm brüte, er brütet bei 37,5 etwa die ganze zeit und er kühlt einmal eine stunde am tag. also er ist eigentlich auch etwas ratlos weil die eier angepickt waren aber alle nun tod sind außer mein kleiner wenn der durch kommt bleibt der auch, der ist ja jetzt schon total auf mich bezogen, tut mir bloß immer leid wenn ich den alleine lassen muss. ach das mit dem plüschtier klappt er liegt immer an dem.

  2. #702
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ganz ehrlich Mirko, einen Unterschied von 0,3 Grad (37,5 zu 37,8 Grad) ist den Eiern total egal, den merken die nicht einmal . Ich drücke dir die Daumen, dass bei deinem Bekannten deine Gössel schlüpfen .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #703

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    thiendorf
    PLZ
    01561
    Beiträge
    272
    er meinte nur, weil die bei mir ja schon am 28 tag rauswollten, bei im kommen die erst am 32 tag immer. was ist mit dem ersten ei ohne schale,

  4. #704

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Es kommt auf den Brüter an. Flächenbrüter ohne Lüfter benötigen eine höhere Temperatur, da sich diese nicht gleichmäßig im Gerät verteilt. Motorbrüter mit Lüfter brüten mit niedrigerer Temperatur. Und genau hier sollte man sich an die Brutanleitungen der jeweiligen Geräte halten. Wobei ich im Laufe der Brut bei meinem Flächenbrüter gerade am Ende der Brut von anfangs 38,6°C auf dann 37,6°C runterregele. Ab ca. 20.Tag werden die Embryonen sehr beweglich und die Temperatur, direkt auf dem Ei gemessen, schon ganz schön steigen kann. Da muss man aufpassen und runterregeln.
    Möglich, dass die Eier bei dir am Ende so überhitzt waren, das die Gössel Kreislaufversagen hatten.

    LG Ute

    PS: Wenn's einfach wäre, könnte's jeder machen

  5. #705
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Da dein Bekannter die Eier mind. 1 Stunde kühlt, egal in welchem Brutstadium sich die Eier befinden, verschiebt sich der Schlupftermin nach hinten. Gänse brüten in der Regel im Durchschnitt 28 Tage, manchmal auch bis zu 33 Tagen, wenn sie öfter am Tag das Nest verlassen müssen (aus welchen Gründen auch immer) und die Eier dadurch länger auskühlen, oder die Eier schon älter sind.

    Es kommt vor, dass mal ein Ei ohne Schale gelegt wird. Das ist nicht weiter schlimm. Sollten jedoch weitere Eier ohne Schale vorkommen, kann es an fehlendem Kalk oder einer Erkrankung des Legedarms liegen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #706

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Hey Conny,
    meine Pommerngans will nicht aufgeben. Sie akzeptiert mittlerweile die Gössel, wenn sie ihr nicht zu nahe kommen. Trotzdem lockt sie den Ganter am Tag zu sich, hat sich heute Nacht in einer neuen Ecke ein Nest gebaut und ein Ei gelegt. Ich bin gespannt, wie das weitergeht...

    LG Ute

  7. #707
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Ute,
    diese Jahr läuft alles vollkommen verquer . Meine Pommern legen ohne Ende, wo soll das noch hinführen? Von einer Brut nix, absolut gar nichts zu erkennen, nur Eier ohne Ende, die könnten sie alle gar nicht bebrüten. Am WE lege ich jetzt den Brutapparat voll, sonst werden die Eier wirklich viel zu alt. Die Ältesten sind jetzt 4 Wochen; ob da noch was bei rumkommt ? Na ja, mal abwarten, Nachschub ist jedenfalls vorhanden. Hatte ja immer noch gehofft, dass sich die Damen endlich mal setzen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #708
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    brüten iss doch 38,3 oder?..geh noch mal nachschauen

  9. #709

    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    258
    Land
    S-H
    Beiträge
    118
    Moin,moin! Da kann ich ja heilfroh sein, dass jedenfalls eine meiner Damen brütet und das auch noch in gewohnt sicherer Weise! Bei den anderen Tanten läuft da in Sachen Brut auch nicht viel. Im einen Nest sind aber doch schon etwas mehr Daunen, vielleicht entscheidet sich die Oma-Gans ja nun doch langsam zum Brüten. Spannuuuung! ;-) Ansonsten hab ich auch knapp 40 Eier, die bebrütet werden wollen. Bei den Gänsen habe ich mich, zumindest für dieses Jahr gegen eine Kunstbrut entschieden, obwohl die ja im letzten Jahr relativ erfolgreich war. Danke darum nochmal an Conny für den Link zu den Brutwerten!
    L.G. Peter
    Geändert von Amherst (14.04.2015 um 14:58 Uhr)

  10. #710
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Peter,

    nichts zu danken, habe ich gerne gemacht . Ich wäre ja schon zufrieden, wenn sich wenigstens eine der zwei Gänsedamen zum Brüten entscheiden würde, schicke jeden Tag Stoßgebete gen Himmel, hat aber bisher nichts genützt. Vielleicht sollte ich mal mit dem Gänsebräter drohen

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 71 von 89 ErsteErste ... 216167686970717273747581 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen Eure Gänse schon?
    Von Engelsburg im Forum Gänse
    Antworten: 740
    Letzter Beitrag: 20.04.2018, 15:54
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •