Oh je, da hatten wir uns doch eigentlich schon für Seramahühner entschieden... war ich heute krank und habe mal ordentlich mit meinem Wattenkopf im Internet geschnüffelt und kam wieder auf die beiden anderen Rassen, die mir vor einem halben Jahr schon gefallen hatten: Zwerg Holländer und Zwerg Barnevelder.

Da wir den Stall mit Auslauf überdachen müssen (Fuchs, Waschbär, Marder, Hunde und Katzen) und die Tiere trotzdem frisches Gras und neue Umgebungen bieten möchten, werden wir einen mobilen Stall mit Auslauf bauen (auf Englisch: chicken tractor).

Wir möchten zahme, kleine Hühner haben mit einem Hahn (darauf besteht unser Jüngster, er liebt Hähne und hasst Eier).
Winterhart wäre ganz schön praktisch, aber nicht zwingend notwendig, da wir sie im Winter mittels einer Wärmelampe warm genug halten könnten.
Serama-Hähne krähen zwar, aber es hält sich im Grenzen, wie ist das bei den anderen beiden Rassen?
Wie viel Eier legen diese Rassen?
Ich weiß, dass sie Zwerg Barnevelder wesentlich größer sind als die anderen beiden, aber wie viel Platz braucht ein kleiner Stamm?

Was spricht denn, euer Meinung nach, für und gegen diese 3 Rassen:
1. Serama
2. Zwerg Barnevelder
3. Zwerg Holländer / Holländische Zwerg

Würde mich freuen über jede Information!