Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Eier von Junghühnern

  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Mülheim a.d. Ruhr
    PLZ
    45475
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20

    Eier von Junghühnern

    Halli hallo,

    bin seit heute auch hier angemeldet und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt. Ich habe seit einer Woche 7 Orpingtons, 2 Hähne, 4 Hennen und einer steht noch nicht ganz fest. Alle sind vom letzten Frühjahr also jetzt ca 10 Monate. Ich will gerne mit denen züchten um sie lebend zu verkaufen, bzw auch teilweise zu schlachten und auch die Eier zu nutzen.

    Jetzt würde ich gerne wissen ob man direkt im ersten Jahr wo die anfangen Eier zu legen die ersten normal großen Eier schon zum brüten nehmen kann oder wiviele Eier ein Huhn erst legen sollte bis da auch ein vernünftiges Küken raus kommt.

    Außerdem wollte ich fragen ob es bei so jungen Hühnern normal ist wenn sie an der Brust sich noch recht rippig anfühlen? Da ist noch garkein Fleisch zu fühlen. Aussehen und Verhalten ist ok. Sind alle munter und fleißig am picken und suchen.

    Ab welchem Alter sollte man die Tiere die man essen will schlachten um die beste Fleischqualität und ein möglich langes Leben für die Tiere zu ermöglichen?

    Und kann mir jemand noch was zu Rhodenländern sagen? Die würde ich mir nämlich gern noch als zweite Rasse anschaffen.

    Freu mich auf Antworten
    Liebe Grüße Sonja

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Herzlich Willkommen

    Mir stellt sich eben die Frage, ob du ernsthaft züchten möchtest oder nur vermehren?

    Wenn du Zuchttiere produzieren möchtest, dann mußt du dich zwingend an den Rassestandart halten. Da steht alles über das Bruteimindestgewicht und so drin. Bundesringe bekommst du dann vom Verein.

    Wenn du die Rasse vermehren möchtest, dann würde ich auch nur Eier mit dem Bruteimindestgewicht nehmen. Ab wann deine Mädels Eier mit dem vorgeschriebenen Gewicht legen, das kommt auf die Tiere selbst und die Ernährung an.

    Du solltest die Zuchtstämme räumlich teilen, so dass jeder Hahn auch Mädels für sich hat. Wenn sie alles zusammen laufen, dann wird dir der eine Hahn den Anderen von der Henne runter scheuchen. Dann gibts klar auch keine befruchteten Eier - die Jungs wollen ja nicht, dass der andere sich Fortpflanzt.

    Zu den Rhodeländer kann ich dir nur schreiben, dass dies kein Rassehuhn ist, sondern "nur" Hybriden - also rein für die Eierproduktion gedacht. Diese kannst du auch nicht nachzüchten, da sich die Gene aufspalten und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Legeleistung der Nachkommen geringer ausfällt. Auch sehen die Nachkommen durch die verteilten Gene nicht immer so aus, wie die Rhodeländer, die man kaufen kann.

    Den Schlachttermin von Hühnern kannst du selbst bestimmen. Hähne haben klar mehr Gewicht als Hennen. Bei meiner Gruppe schlachte ich nach Rezept - wenn ich ein Hähnchen kochen möchte, ist das fällig - oder wenn die Hähne sich gegenseitig behindern/bekämpfen. Das bringt meinst Unruhe in die Gruppe und befruchtete Eier gibts da eben nicht.
    Hennen werden bei mir geschlachtet, je nachdem was ich daraus kochen möchte. Für Frikasse oder Hühnersuppe darf es auch ein älteres Tier sein. Gebacken im Ofen nehme ich ein Jüngeres, damit das Fleisch nicht ganz so zäh ist.

    Was bei den Orpintons auch noch zu erwähnen wäre ist, dass die Befruchtung allgemein nicht gut ist. Die Tiere haben einen viel zu puscheligen Po und da klappt es ohne eine Intimrasur nicht ganz so gut. Im Forum wurde schon berichtet, von ca. 50 Bruteiern kamen "nur" 5 Kücken raus - der Rest war unbefruchtet.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Karin, kleine Korrektur zu deiner Antwort: Die Rhodeländer sind (auch in der Zwergform) eine im deutschen Standard anerkannte Rasse. Du hast allerdings recht, dass auch Hybriden unter diesem Namen verkauft werden. So ergeht es zum Beispiel auch den angeblichen "Sussex", "Leghorns" oder "Marans", die dann in Wirklichkeit garkeine sind.

    Grüße
    LG
    Dennis

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Danke Dennis, für die zusätzlichen Infos.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Zitat Zitat von KerK Beitrag anzeigen
    Moin!

    Karin, kleine Korrektur zu deiner Antwort: Die Rhodeländer sind (auch in der Zwergform) eine im deutschen Standard anerkannte Rasse. Du hast allerdings recht, dass auch Hybriden unter diesem Namen verkauft werden. So ergeht es zum Beispiel auch den angeblichen "Sussex", "Leghorns" oder "Marans", die dann in Wirklichkeit garkeine sind.

    Grüße
    Jetzt bin ich etwas beunruhigt!! Ich habe 2 Marans Hennen gekauft, die auch schön dunkelbraune Eier legen, ich würde sie gerne vermehren, habe einen Hahn dazu ( nicht der gleichen Rasse , ist aber egal) , ich habe sie von einem Shop gekauft ( ich weiss nicht, ob man hier Namen nennen darf?) , sie haben KEINE Bundesringe, heißt dass jetzt, das es keine "richtigen" Marans sind? Ich hätte in der Nachkommenschaft doch gerne die Eiergröße und häufigkeit, oder habe ich jetzt nur "angebliche" Marans gekauft

  6. #6
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    sind sie von einem gewerblichen händler, sind es meist keine Marans sondern Marans+, die Hybridenform.

    Und Sonika sorry, aber wenn man nach 10 Monaten nicht erkennt ob Hahn oder Henne, sollte man sich die ganze Sache erst nochmal überlegen und sich besser informieren, bevor man züchten und handeln will.........
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  7. #7
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Einen Bundesring kann ich auch einem Wald- und Wiesenmix überziehen. Genauso habe ich reinrassige Holländer, die aufgrund kleiner Fehler erst garkeinen Ring bekommen. Ob ein Huhn also beringt ist oder nicht, hat nichts mit der Reinrassigkeit zu tun.
    Ich schrieb von den Händlern die z.B. auf diesen Geflügelwagen ihre Legehybriden verkaufen und diese dann mit Rassenamen bestücken. Ein schlankes weißes Huhn wird dann halt als Legorn verkauft. Hennen die mehr oder weniger schwarz-kupfer sind und dazu braune (die "schön dunkelbraunen Eier" würden schon eher für echte Marans sprechen) Eier legen, sind dann Marans oder Marans+. Für einen Laien passt der Name zu dem Bild im Hühnerbuch, aber in Wirklichkeit haben sie damit nicht viel zu tun.

    Mehr als die "echt oder nicht echt" Frage kann ich zu den Rhodeländern leider auch nicht beitragen. Vielleicht findet sich noch jemand?!

    Grüße
    LG
    Dennis

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Danke für die Antworten, ich habe die Hühner ( geschickt) bekommen von einem Hühnerhof, der cirka 15 Hühnerrassen im Angebot hat, sollen alle durchgeimpft worden sein, bei Delbrück...
    war jetzt alles etwas Themen fremd , was ich zum Thema sagen wollte, wenn die Hühner Eier legen, sind sie meistens "knochig" , eine meiner Hennen hat 2 Wochen Pause eingelegt ( ging ihr aber gut, Kamm rot, kein Durchfall ect. ) und hat in der Zeit sehr gut zugelegt !!! Seit 1 Woche legt sie wieder, und ist so knochig, wie vorher..
    Geändert von Orpington/Maran (12.02.2013 um 07:44 Uhr)

  9. #9
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Hallo

    Wenn du züchten willst dann mach dich auf die suche nach einem Verein in deiner Nähe, musst du sowieso wegen beringen usw.
    Die Leute dort Helfen dir bestimmt auch bei der suche nach der gewünschten Rasse.
    Hättest dich hier vorher erkundigen sollen und dann erst Hühner anschaffen.
    Aus deinen Beiträgen lese ich heraus das du noch so gut wie keine Ahnung von Hühnern hast, aber das kann sich schnell ändern ;-)
    www.burenziegen.eu

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Mülheim a.d. Ruhr
    PLZ
    45475
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von winnie23 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wenn du züchten willst dann mach dich auf die suche nach einem Verein in deiner Nähe, musst du sowieso wegen beringen usw.
    Die Leute dort Helfen dir bestimmt auch bei der suche nach der gewünschten Rasse.
    Hättest dich hier vorher erkundigen sollen und dann erst Hühner anschaffen.
    Aus deinen Beiträgen lese ich heraus das du noch so gut wie keine Ahnung von Hühnern hast, aber das kann sich schnell ändern ;-)
    Erstmal schonmal vielen lieben Dank an K1rin und die anderen für die schnellen Antworten.
    Jo das stimmt ich hab noch keine große Ahnung von denen, darum hab ich mich auch hier angemeldet. Normalerweise informier ich mich immer sehr sehr gründlich vor der Anschaffung einer Tiergruppe, diesmal war alles ein bischen schnell und ich muss mich noch schlau lesen. Nen Verein kann ich in Duisburg finden, da ist auch der Züchter angemeldet von dem ich die großen Orpis habe. Achso der eine Hahn/Huhn ist noch nicht so alt wie die anderen beiden Hähne, daher sieht er im moment eher wie ne Mischung aus Hahn und Huhn aus. Glauben aber das es ein Hahn ist.
    Ich bin mir nicht sicher in wie weit ich richtig züchten will, ist das mit viel mehr Aufwand verbunden? Ich mein muss man dann immer auf Ausstellungen gehen und eventuell lange Fahrtstrecken in Kauf nehmen? Ich will die Tiere hier gut versorgt wissen und sie wirtschaftlich für Eier und Fleisch nutzen, wenn ich aber welche lebend verkaufen kann, mache ich das natürlich auch gerne. Angemeldet habe ich sie bereits, das kenn ich schon von meinen Enten und Schafen. Der Züchter von dem ich die Orpis habe, hat auch die Rhodenländer da und sagte, dass sie sehr viele Eier legen und gutes Fleisch liefern. Es scheinen reine R zu sein, da sie genauso aussehen wie die typischen im Internet, naja so genau kann ich natürlich eventuelle kleine Differenzen noch nicht erkennen. Sind aber keine Zwerge sondern normal große. Hab bei dem Züchter aber eigentlich ein gutes Gefühl. Wollten ein paar Orpi Eier gegen Rhodenländer Eier tauschen, damit meine Orpis die dann mit ausbrüten. Platz hab ich genug um 5 Gehege abzuteilen und 5 Ställe zu bauen, so dass ich 4 Hähne und die dazu gehörigen Hennen behalten kann und dann noch für Hennen und Küken Platz habe.
    LG Sonja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Orpi Junghühnern
    Von Wilde Hummel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.08.2021, 13:28
  2. Kokzidien bei Junghühnern
    Von Andraschka im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 18:21
  3. Küken zu Junghühnern
    Von Dyshof-Jo im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 08:54
  4. Rotbrauner Kot bei Junghühnern
    Von Alter-fredi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 11:55
  5. Stallgröße bei Junghühnern?
    Von drachenkatze im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 20:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •