Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Marek - impfen oder nicht- bin ratlos...:-X

  1. #11
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Kinders, ich werde Hilfe holen .

    Ich werde gleich mal eine Mail an einen anerkannten Fachmann in Sachen Geflügelkrankheiten verfassen und Euch seine Anwort dann zukommen lassen.

    Mich interessiert dies nämlich auch sehr, obwohl ich, wie auch die anderen Züchter in unserem Verein, gegen Marek impfen lasse.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #12
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    sehr gut frag nach dieser Stickstoff-Geschichte, bin gespannt
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  3. #13
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Ich hatte letztes Jahr das erste mal Küken. Wir waren in keinem Verein und haben gar nichts geimpft. Alle sind gesund groß geworden. Jetzt sind wir im Verein und die haben folgendes Problem. Die Küken weden gegen alles mögliche geimpft und trotzdem haben manche Züchter enorme Ausfälle. Sie diskutieren jetzt ob sie es mit weniger Impferei versuchen. Ich halte es wie bei mir selber: Nur was unbedingt nötig ist . Weniger ist oft mehr.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

  4. #14
    Avatar von Clauvo
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    113
    Ich züchte seit 6 Jahren u.a. Marans und meine sind überhaupt nicht anfällig ! Ich kenne Züchter, die extra gegen Marek impfen, weil es andere im Verein "bestimmt" haben, und haben mehr "Ausfälle" und Ärger als vorher.
    Bei "Massentierhaltung" kann ich das schon nachvollziehen, aber bei einer"normalen" Zucht mit Freilandhaltung, darf man sich mit ruhigem Gewissen auf das Nötigste beschränken, nämlich gegen NCD !
    Gegen Marek impfen, heißt nicht 100 % gegen Ausbruch der Krankheit geschützt zu sein, es gibt immer wieder Fälle, wo trotz Impfung die Krankheit ausbricht! ..... und (es ist kein Unsinn), die Tiere bleiben "Lebendausscheider"!
    In einem meiner Bücher stehen z.B. die Sebrights und Barnevelder als "anfällig" für den Marek-Erreger, während die Marans und Sumatra-Hühner fast nie daran erkranken! Ihre Resistenz beruht wohl auf natürliche Selektion !

    Ich bleibe lieber bei dem Natürlichen..........
    Dt. Pekingenten

    Bielefelder Kennhühner, Bresse gauloise

  5. #15

    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Hallo Rosie,

    das wäre prima, wenn Du da noch zusätzliche fundierte Infos bekommen könntest.

    Gestern war ich auf einem Hühnerseminar vom Landwirtschaftsamt Bruchsal. Und auch dort waren beide Meinungen und Vorgehensweisen vertreten (von Vereinen hier in meiner Gegend).

    Ich denke, ich werde dieses Jahr nicht gegen Marek impfen.

    LG
    Drachenkatze

  6. #16
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von drachenkatze Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich werde dieses Jahr nicht gegen Marek impfen.
    Das ist eine hervorragende Idee. Darüberhinaus würde ich mir auch keine Bruteier von jemandem holen, der eine Marekimpfung für seine Tiere empfielt, weil man sie ansonsten nicht großbekommt. In einer solchen Blutlinie hat man dann in den meisten Fällen nicht nur mit Marek ein Problem, sondern auch mit anderen Erregern, weil die Hühner eben nicht auf Robustheit selektiert worden sind. Ich würde die Anfälligkeit gegen Marek nicht unbedingt an der Rasse festmachen, es kommt da doch sehr auf die Blutlinie an, im Grunde genommen hat man das Problem in 3 Jahren rausselektiert, es gehen ja so gut wie nie alle Tiere ein.

    Gruß Sven
    Geändert von Orpifreunde (19.02.2013 um 11:45 Uhr)
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  7. #17
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Guten Abend Dr. Lüthgen
    oder nein, ich soll ja jetzt Werner sagen.

    Ich habe mal folgende Frage. In dem von mir regelmäßig besuchten Hühnerforum im Internet besteht Ratlosigkeit in Sachen Marek-Impfung ja oder nein. Es gibt unzählige Meinungen dazu. Und sehr viel Unsicherheit.

    Unter anderem wird gesagt, dass Marek-geimpfte Tiere ungeimpfte Tiere infizieren können. Bzw. wenn auf einem Vereinsgelände ungeimpfte und geimpfte Tiere gehalten werden, könnte der Virus durch die geimpften Tiere übertragen werden. Hier mal der link zu dieser Diskussion im Forum
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/61014-Marek-impfen-oder-nicht-bin-ratlos-X.
    Vielleicht können Sie ja mal ein wenig Licht ins dunkle bringen. Es wäre sehr nett.
    ................................

    Ich wünsche einen schönen Abend

    Heike vom Bauernlädchen


    Liebe Heike,

    .......
    Eine Marekimpfung ist immer sinnvoll, auch die Wirkung nicht immer 100ig ist, da das Marekvirus in allen Rassegeflügelbeständen verbreitet ist. Da es aber verschiedene Varianten gibt, sind die Ausfallquoten oft etwas unterschiedlich.


    Küken unter einer Glucke zu impfen ist völlig sinnlos, da diese bereits infiziert sind ( durch den Federstaub der Glucke ).
    Beste Grüsse von Haus zu Haus

    Werner


    Für mich heisste das soviel, das es egal ist, ob im Verein geimpft wird oder nicht. Der Erreger ist sowieso vorhanden.

    Ich zitiere mal aus einem aktuellen Heftchen von Intervet Deutschland GmbH:

    "Die Marek´sche Krankheit wird durch ein Herpesvirus ausgelöst.

    Die Hauptübertragung erfolgt über infizierte Gebäude, wo Eintagsküken den erregerhaltigen Staub einatmen oder über den Schnabel aufnehmen. Im Federfollikelstaub infizierter Tiere bleibt der Erreger länger als ein Jahr infektiös. Junge Küken sind besonders für die horizontale Ansteckung (von Tier zu Tier) empfänglich. Nach den ersten Lebenstagen nimmt die Empfänglichkeit der Tiere schnell ab."


    Lieben Gruß
    Rosie
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #18
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Darüberhinaus würde ich mir auch keine Bruteier von jemandem holen, der eine Marekimpfung für seine Tiere empfielt, weil man sie ansonsten nicht großbekommt. In einer solchen Blutlinie hat man dann in den meisten Fällen nicht nur mit Marek ein Problem, sondern auch mit anderen Erregern, weil die Hühner eben nicht auf Robustheit selektiert worden sind. Ich würde die Anfälligkeit gegen Marek nicht unbedingt an der Rasse festmachen, es kommt da doch sehr auf die Blutlinie an,
    @ Sven
    ich selber habe Orpingtons, von einem meiner Meinung nach vertrauenswürdigem Züchter, der hat mir aber gesagt, dass ich gegen Mareck impfen lassen soll, da Orpingtons dafür anfällig wären, es gäbe Leute, die würden nicht impfen, hätten 1-2 Jahre Glück, und dann würde Mareck eine Jahresbrut kaputt machen, da ich sowieso nur noch 1 Henne haben, also max. 6 Eier bebrüten lassen kann ( Henne legt jeden 2. Tag ein Ei) , soll ich jetzt künstlich brüten und impfen lassen oder Henne brüten lassen, Impfung sowieso zwecklos, und dann evtl. den ganzen Jahrgang an Mareck verlieren
    HILFE

  9. #19
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    @rosie: kannst du den lieben Werner () bitte auf die "Haltbarkeit" des Impf-Wirkstoffes ansprechen wenn dieser nicht in Stickstoff gekühlt war bzw wie das ein Hobbyhalter machen soll, der gar nicht die Möglichkeit hat, den Impfstoff eben in Stickstoff zu bekommen/lagern/anschl.verabreichen!?

    Wäre superlieb, denn genau das war der Punkt, den meine Tierärztin angeführt hatte ->Marek-Impfung ohne Wirkung, wenn das Serum nicht bis max. 24 Stunden vor Verabreichung in Stickstoff eingelagert war... Und sich im Stickstoff-Behälter was schicken lassen würde wohl den Geldbeutel sprengen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  10. #20
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Soviel ich weiß, gibt es da zwei verschiedene Impfstoffe die zur Zeit angewendet werden.

    Ich werde mal nachhaken.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Barnevelder Küken gegen Marek impfen oder nicht?
    Von Salamander im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 21:11
  2. Marek oder nicht...?
    Von jsr im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 16:11
  3. PLZ sichtbar oder doch nicht??? - ich bin ratlos!!!
    Von K1rin im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:59
  4. Hühner impfen, entwurmen, oder nicht???
    Von renated im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 14:26
  5. Marek oder nicht?
    Von Jelena im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 09:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •