Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Marek - impfen oder nicht- bin ratlos...:-X

  1. #31
    Avatar von mueller
    Registriert seit
    28.01.2012
    PLZ
    15xxx
    Beiträge
    69
    Ich schließe mich der Meinung von Rosie und Susanne an.
    Letztendlich muss ich die Frage ob Impfen ja oder nein mit meinem eigenen Gewissen vereinbaren. Lege ich es drauf an und lasse meine Tiere eventuell sterben, auch mit dem Hintergedanken der Selektion oder impfe ich und helfe ein paar Tieren zu überleben, die ohne die Impfung gestorben wären. Natürlich gibt es, genauso wie beim Menschen, auch Tiere, die die Krankheit (meist sogar ohne Symtome) durchstehen und dann den Virus verbreiten (Dauerausscheider). Aber das ist unabhängig von einer Impfung!

    Nur um eine fachliche Sache mal zu hinterfragen, @Clauvo woher nimmst du denn die These, dass aus Bruteiern von geimpften Tieren automatisch kranke Küken schlüpfen?

    Gruß Müller

  2. #32
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Also watt denn nu??
    Ich bin jetzt erst recht ratlos...
    Ende März bekomme ich Küken von Linnenkamp - sagen wir mal, dass die wohl geimpft sind.
    Ende März schlüpfen aber auch meine Kunstbrutküken. Kann ich die beiden Gruppen von Anfang an zusammen laufen lassen?
    Ich selbst werde nicht impfen.

    Ist das Risiko tragbar oder sind die Linnenkamp-Küken durch die Impfung Ausscheider geworden?
    Gruß
    Katja

  3. #33
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Das Risiko ist gleich geblieben.
    Du solltest Deine zweiten Küken in den ersten zwei Wochen getrennt von allen Risikofaktoren halten.
    Ist ja meist sowieso so - bei mir sind die Kleinen z. Bsp. in einem leeren Abstellraum untergebracht. Bei anderen im Keller. Das Risiko der Ansteckung nimmt ab dem zehnten Lebenstag rapide ab.

    Man nimmt saubere Einstreu welche nicht in einem Stall gelagert wurde usw.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #34

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Also zumindest geimpfte und antibiotikaverseuchte Tieren sollte man nicht gleichsetzen.
    Ich würde das duraus gleichsetzen, den Impfstoffe bestehen nicht nur aus abgeschwächten bwz. abgetöteten Viren oder Bakterien, sondern auch aus Trägerstoffen, die nicht gesund sind.
    So enthält z.B. der Tollwut-Impfstoff u.a. Quecksilberverbindungen. Ein Grund, warum ich meine Hunde nicht mehr impfen lasse, nachdem ich in der Vergangenheit bei meinen Tieren immer wieder negative Reaktionen auf Impfungen festgestellt habe. Gerade die Spritzen sind nicht zu unterschätzen. Deshalb bekommen meine Hühner auch keine Marek-Impfung oder ähnliches. Ich will sauberes Fleisch essen und kein verseuchtes, egal ob mit Impfstoffen oder mit AB. Für mich macht das keinen Unterschied.
    Deshalb halte ich auch meinen eigenen Hühnerbestand und neue Tiere kommen hier nicht rein.

    Das Ärzte und die Pharmaindustrie Impfungen uneingeschränkt empfehlen ist doch klar. Spricht man das Thema Impfschäden an, wird alles heruntergespielt. Da wird auch vor dem Menschen nicht halt gemacht und immer noch vor Impfungen wie gegen Enzephalitis durch Zecken empfohlen, die oft starke Nebenwirkungen hat.

    LG Birli
    Geändert von Birli (21.02.2013 um 17:27 Uhr)

  5. #35

    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    330
    Also bei mir kommen auch mal Hühner dei gegen Marek geimpft sind.
    In der regel meine eigenen sterben nie.
    wenn sterben die Hühner die ich gekauft habe.
    Denke das die geimpfte Tiere empfindlicher sind.
    man kann ja nicht gegen alles impfen.
    auserdem um gegen gegen marek impfen zulassen ,müssen alle inerhalb 24 stunden schlüpfen.
    was macht ihr dann die nach 24 stunden schlüpfen?
    teilweise die hälfte schlüpfen nach einem tag.

  6. #36
    Avatar von Clauvo
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von mueller Beitrag anzeigen

    Nur um eine fachliche Sache mal zu hinterfragen, @Clauvo woher nimmst du denn die These, dass aus Bruteiern von geimpften Tieren automatisch kranke Küken schlüpfen?

    Gruß Müller

    Ich hoffe, daß hast nur Du falsch verstanden, ich schreibe überall extra immer von einem "kann" !

    ...und kranke Küken schlüpfen nicht, sie können sich infizieren !!! Alles klar ?!

    Und wenn Du auf die Marek-Erkrankung meines "Bestandes" von 8 Tieren ansprichst: Es gab nur die einzigste Möglichkeit, durch die Übertragung auf oder an den BE bzw. Staub im Stroh. Vorher gab es mind. 10 J. lang keine Tiere in den Ställen !

    Gruß
    Claudia
    Dt. Pekingenten

    Bielefelder Kennhühner, Bresse gauloise

  7. #37
    Avatar von mueller
    Registriert seit
    28.01.2012
    PLZ
    15xxx
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Clauvo Beitrag anzeigen
    ... Die "Züchterin", die mir die BE verkaufte, hatte mir verschwiegen, daß sie gegen Marek impft. Heute würde ich überall nachfragen, ob und gegen was die Elterntiere geimpft sind, und kann nur jedem raten dasselbe zu tun !
    Da du nach deiner Aussage ein Problem mit Bruteiern von geimpften Hennen hast und dies ein Thread über eine Krankheit ist, ist davon auszugehen, dass du um die Gesundheit deiner Küken durch diese Bruteier besorgt bist.
    Bei der Aussage
    Zitat Zitat von Clauvo Beitrag anzeigen
    ...und kranke Küken schlüpfen nicht, sie können sich infizieren !!! Alles klar ?!
    kann ich zumindest den ersten Satz nachvollziehen. Ja es ist möglich, dass geimpfte Hennen an Marek erkranken und die Erreger auf die Eioberfläche übertragen. Bei ungeimpfte Hennen ist das aber genauso möglich.

    Deshalb meinte ich, deine Besorgnis liegt in einer direkten Übertragung von Marek durch die geimpften Hennen in ihre Bruteier.

    Nach dem das geklärt ist, verstehe ich aber immer noch nicht, wo deiner Meinung nach der Zusammenhang zwischen dem Ausbruch von Marek bei dir und dem Impfen der Hennen deiner Bruteierverkäuferin liegt.
    Oder meintest du nur, das du nur so wissen möchtest wogegen die Eltern deiner Tiere geimpft sind?

    es grüßt der Müller

  8. #38

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

    Wir hatten letztes Jahr auch Marek im Stall bzw. haben den Virus. Da wir aber weder züchten, noch in der Nähe andere Hühner gehalten werden und unser Tierarzt Schwierigkeiten hat, für unsere wenigen Hühner den Impfstoff zu besorgen, haben wir uns dafür entschieden, mit den Hühnern weiterzubrüten, die überlebt haben, also vermutlich stärker dagegen immunisiert sind.
    Wir werden aber von unseren Hühnern auf keinen Fall welche an andere Halter abgeben, auch keine Hähne bzw. Einstreumaterial u. ä. Der Kreis soll geschlossen bleiben.

    Dies ist aber wirklich nur zu verantworten, wenn absolut sicher ist, dass man den Virus nicht nach außen tragen kann - sprich auf andere Geflügelställe.

    Die Küken an sich werden separiert vom Stall aufgezogen - zumindest die ersten Wochen, mit komplett frisch aus dem Tierhandel gekaufter Einstreu und Zubehör.

  9. #39
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    So enthält z.B. der Tollwut-Impfstoff u.a. Quecksilberverbindungen. Ein Grund, warum ich meine Hunde nicht mehr impfen lasse, nachdem ich in der Vergangenheit bei meinen Tieren immer wieder negative Reaktionen auf Impfungen festgestellt habe. Gerade die Spritzen sind nicht zu unterschätzen.
    Ich habe meine Hündin jährlich ohne Nebenwirkungen impfen lassen, sie ist mit 12,5 Jahren ( uralt für einen Risenhund) an einer Magendrehung ( musste sie einschläfern lassen) gestorben, als Krankenschwester sehe ich mit Sorgen die Bedenken, die gegen Impfungen herrschen, vor 100 Jahren sind fast 50 Prozent der Kinder an Virusinfektionen gestorben , bei Tieren kenne ich mich nicht aus, aber da habe ich auch Vertrauen zu den Impfungen,wenn man unterm Strich nicht geimpft, und geimpft vergleicht, denke ich, dass die Impf-fraktion doch besser da steht...man kann halt GLÜCK ohne Impfung haben, aber wenn man seinen kompletten Jahresnachwuchs an eine Viruserkrankung verliert, würde bei mir der Spass aufhören !!
    Die Natur ist hart, nur der/die Stärksten überleben, d.h. ohne Impfung halt, dass man Verluste in Kauf nehmen sollte/muss, ich denke, wenn es möglich ist, sich zu schützen, mache ich es halt.

  10. #40
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    So enthält z.B. der Tollwut-Impfstoff u.a. Quecksilberverbindungen. Ein Grund, warum ich meine Hunde nicht mehr impfen lasse, nachdem ich in der Vergangenheit bei meinen Tieren immer wieder negative Reaktionen auf Impfungen festgestellt habe. Gerade die Spritzen sind nicht zu unterschätzen.
    Ich habe meine Hündin jährlich ohne Nebenwirkungen impfen lassen, sie ist mit 12,5 Jahren ( uralt für einen Risenhund) an einer Magendrehung ( musste sie einschläfern lassen) gestorben, als Krankenschwester sehe ich mit Sorgen die Bedenken, die gegen Impfungen herrschen, vor 100 Jahren sind fast 50 Prozent der Kinder an Virusinfektionen gestorben , bei Tieren kenne ich mich nicht aus, aber da habe ich auch Vertrauen zu den Impfungen,wenn man unterm Strich nicht geimpft, und geimpft vergleicht, denke ich, dass die Impf-fraktion doch besser da steht...man kann halt GLÜCK ohne Impfung haben, aber wenn man seinen kompletten Jahresnachwuchs an eine Viruserkrankung verliert, würde bei mir der Spass aufhören !!
    Die Natur ist hart, nur der/die Stärksten überleben, d.h. ohne Impfung halt, dass man Verluste in Kauf nehmen sollte/muss, ich denke, wenn es möglich ist, sich zu schützen, mache ich es halt.
    Endlich mal jemand, der oder die das richtig erkannt hat!

    Denn ich weiss überhaupt nicht warum man hier Seitenlang schreiben muss!

    Impfe ich nicht, trage ich das Risiko und ich muss mit dem Schlimmsten rechnen! Es kann auch gut gehen!

    Impfe ich, so ist das Risiko auf jeden Fall wesentlich kleiner! Wenn nicht sogar ganz verschwunden!


    Also was will ich? Das Risiko tragen oder nicht tragen!!?? Und das muss jeder für sich entscheiden!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Barnevelder Küken gegen Marek impfen oder nicht?
    Von Salamander im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 21:11
  2. Marek oder nicht...?
    Von jsr im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 16:11
  3. PLZ sichtbar oder doch nicht??? - ich bin ratlos!!!
    Von K1rin im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:59
  4. Hühner impfen, entwurmen, oder nicht???
    Von renated im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 14:26
  5. Marek oder nicht?
    Von Jelena im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 09:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •