Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Zusammenstellungder Hühnertruppe (Rassehühnern + Hybriden)

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    Fragezeichen Zusammenstellungder Hühnertruppe (Rassehühnern + Hybriden)

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    nachdem ich das Thema einige Zeit habe ruhen lassen und recherchiert habe, wo ich meine Wunschhühner herbekomme (da musste ich mich dann auch teilweise von ein paar Gedanken verabschieden), bin ich jetzt bei folgender Truppe "gelandet":

    Ausgangsvoraussetzung sind (mittlerweile) 6 Hühner, die ähnlich groß und schwer sind und sich möglichst gut zur Gruppe zusammenfügen lassen: alle bekomme ich "geliefert" und kann da ggf. auch den Zeitpunkt absprechen, das macht's wesentlich einfacher:

    3 Hybriden (Grünleger, weisse Lohmann, silberblaue Königsberger) von http://www.gefluegelhof-brunnert.de/

    3 Rassehühner (Maran, weisse Sussex, Amrock) von www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de

    So hätte ich quasi jede Eierfarbe und keine reine Hybridentruppe (wegen der Kurzlebigkeit) und dennoch hübsche (und hoffentlich gesunde) Tiere.

    Nun meine Fragen an die Erfahrenen:
    1) Ist das ok oder zu "bunt" - ehrlich gesagt kriege ich den Hals nicht voll und hätte daher gerne viele verschiedene Hühner, weil ich das alles so interessant finde (Meine Mann plant schon stillergeben den nächsten Stall für nächstes Jahr und unsere künftigen "Rentnerhühner" ) Und meine Kinder hätten jedes "ihr/sein" unverwechselbares Lieblingshuhn.

    2) Klappt das, wenn das weisse Lohmann als zweites weisses Huhn das Sussex dazubekommt (wegen des "Außenseiterfaktors")? Oder doch lieber zwei "Lohmänner" (finde die Sussex halt so hübsch...)?

    3) Gibt's ansonsten mit den Farben/Zeichnungen Probleme (z.B. Amrock, finde ich auch so klasse!)? Im Zweifel nehme ich dann lieber 2 von Jedem, aber "schad' wär's schon"....

    4) Kennt jemand die o.g. Betriebe? Erfahrungen?

    5) Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die Hühner auch mal "einfach so" draussen herumlaufen zu lassen, wenn ich zuhause bin (wohne hier recht ländlich am Waldrand, quasi kein Autoverkehr) - rennen die denn weit weg (habe gelesen, dass sie den Stall immer in Sichtweite behalten und abends wieder heimkommen)??

    Vielen Dank Euch allen wieder für die Antworten

    Grüße,
    Hobbyhuhn

  2. #2
    Avatar von mEIn
    Registriert seit
    27.09.2012
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    232
    bei beiden Betrieben werden es wohl doch Hybriden werden.

  3. #3

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Wie der Name schon sagt , hat Linnenkamp schon Rassegeflügel, keine Hybiden. Ob diese jedoch dem Standard entsprechen kann ich nicht beurteilen.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Die gewöhnen sich schon zusammen. Gut wärs, den Ankunftstag von beiden Gruppen zusammen zu legen.
    Zickereien wirds wohl am Anfang geben, aber ich glaub eher nicht, dass ein Huhn allein aufgrund der Farbe ausgegrenzt würde. Eher kann ich mir vorstellen, dass die Kombination von eher hektischen und eher ruhigen Typen zu einiger Unruhe führen könnte.
    Ist aber alles Spekulation. Wie es dann läuft, kann ja nur der Versuch selber zeigen.

    Wenn sich die Truppe mal zusammengewöhnt und eingelebt hat, spricht nix dagegen, sie "einfach so" draußen laufen zu lassen. Am anfang sollte man sich Zeit nehmen und immer mal wieder beobachten, wo sie sich so rumtreiben, und ob sie abends auch alle wieder zurückfinden. Aber wenn sich das mal eingespielt hat und keine Gefahr durch Hunde, autos, Wildtiere etc besteht, kann man ohne Weiteres morgens die Bande in die Freiheit entlassen und braucht dann nur abends hinter ihnen die Tür wieder zumachen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu,

    Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich möchte auch eine bunt gemischte Truppe und es ist gar nicht so einfach sich da zu entscheiden. Bei mir werden demnächst auch noch 2 Hybriden und zwei "ich-kann-mich-noch-nicht-entscheiden" einziehen :-)
    Von der Zusammenstellung wird das gehen, denke ich. Da sie immer zu dritt einziehen wird das klappen.
    Oder willst du es sogar so "timen" dass sie alle an einem Tag einziehen?
    Im Prinzip ist das nicht notwendig.

    Von Linnenkamp habe ich bisher nur gutes gehört. Eine Freundin hat dort schon Hennen gekauft und sich schicken lassen. Sie war zufrieden.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Danke schon mal für die Antworten! Bin mal gespannt, ob noch jemand was dazu zu sagen hat ;-)

    @Ratisbona: ...da war ich auch verblüfft.... Natürlich erwarte ich keine den Züchterstandards entsprechenden Tiere - ich finde sie nur schön und bin gespannt auf Unterschiede in Verhalten, Aussehen etc.

    @sil: So habe ich es geplant (dass alle zusammen "einziehen"). Wer sind denn die "Hektiker" in meiner Gruppe? Weisse Lohmanns und die Grünleger (wg. Araucana-Blut)? Das mit dem "Außenseitertum" wurde mir übrigens hier im Forum geraten und leuchtet mir auch ein - die anderen sind ja (mit Ausnahme evtl. vom Grünlegerchen und der besagten Sussex-Henne) ja eher dunkel.

    @Rike: Es ist TOTAL schwierig, sich zu entscheiden! Ich hätte unheimlich gerne auch noch Kraienköppe, Rheinländer, Welsumer etc. gehabt ;-) Und später evtl. noch diverse Zwerge, die sind ja auch klasse... Aber jetzt fange ich ja erstmal an - wir haben ca. 2,6 Ar "Garten" (eher 30 Jahre nicht gepflegte Wildnis, aber das passt den Hühnern ja ganz gut), da ist noch Platz für diverse Erweiterungen (meinen Mann graust es jetzt schon!) Danke für die Erfahrungsbericht mit Linnenkamp - ist immer blöd, auf gut Glück lebende Tiere kaufen zu müssen, aber was soll ich machen?

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Danke schon mal für die Antworten! Bin mal gespannt, ob noch jemand was dazu zu sagen hat ;-)

    @Ratisbona: ...da war ich auch verblüfft.... Natürlich erwarte ich keine den Züchterstandards entsprechenden Tiere - ich finde sie nur schön und bin gespannt auf Unterschiede in Verhalten, Aussehen etc.

    @sil: So habe ich es geplant (dass alle zusammen "einziehen"). Wer sind denn die "Hektiker" in meiner Gruppe? Weisse Lohmanns und die Grünleger (wg. Araucana-Blut)? Das mit dem "Außenseitertum" wurde mir übrigens hier im Forum geraten und leuchtet mir auch ein - die anderen sind ja (mit Ausnahme evtl. vom Grünlegerchen und der besagten Sussex-Henne) ja eher dunkel.

    @Rike: Es ist TOTAL schwierig, sich zu entscheiden! Ich hätte unheimlich gerne auch noch Kraienköppe, Rheinländer, Welsumer etc. gehabt ;-) Und später evtl. noch diverse Zwerge, die sind ja auch klasse... Aber jetzt fange ich ja erstmal an - wir haben ca. 2,6 Ar "Garten" (eher 30 Jahre nicht gepflegte Wildnis, aber das passt den Hühnern ja ganz gut), da ist noch Platz für diverse Erweiterungen (meinen Mann graust es jetzt schon!) Danke für die Erfahrungsbericht mit Linnenkamp - ist immer blöd, auf gut Glück lebende Tiere kaufen zu müssen, aber was soll ich machen?

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hups, da hatte der PC einen Hänger und hat zweimal gepostet - sorry!!

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,

    Wenn du eine bunte Truppe haben willst die sich verträgt und von der größe gut passt musst du meiner Meinung nur Zwerge und Große trennen. Ich hab ja auch eine bunte Truppe mit den ganzen Mixen, Seidenhühnern und anderen Rassen.

    Eigentlich sollte es keine Probleme geben, wenn alle Einzeln sind suchen die sich eine Truppe zusammen.
    Willst du auch einen Hahn?Ich hab noch welche....

    Hab viel Spaß mit deinen Hühnern!!

  10. #10
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    unsere Rasselbande ist bunt gemixt und es gibt, bis auf charaktertypische Verhaltensunterschiede, kein Mobbing.

    Selbst auf der Stange schlafen einige gemischt, andere bleiben wieder unter sich. Ich denke, da gibt es keine abschließende Antwort.

    Zumindest bei uns sind die Marans die ruhigere Rasse, die Bresse zicken etwas, die Grünleger sind die richtigen Zicken. Allerdings geht es, auch unter den Rassen, nie richtig boshaft zur Sache.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 21:26
  2. Lichtprogramm bei Rassehühnern
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 15:39
  3. Legeverhalten bei Rassehühnern
    Von dieMarie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 23:18
  4. Bilder Von RassehÜhnern
    Von Ira im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 21:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •