Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Isabell perlgraucolumbia

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    30

    Isabell perlgraucolumbia

    Hallo,
    ich muß hier mal die Profis um Hilfe bitten.
    Ich möchte gerne den Farbschlag isabell perlgraucolumbia der Deutschen Zwerge auf meine Holländischen Zwerge übertragen.
    Perlgraue Holländer sind vorhanden welche Farbe brauche ich noch dazu?
    Oder muß ich deutsche Zwerge einbauen?
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß hinkeljoe

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Isabell Isabell Isabell

    der einfachste Weg wäre den Erzüchter der Dt. Zwerge dieses Farbschlages zu fragen.
    Der Farbschlag ist noch so neu, der lebt bestimmt noch.

    oder aber man nehme gelb-schwarzcolumbia + perlgrau als Ausgangsbasis. Im übrigen siehe die anderen Themen zur Frage der Erzüchtung isabellfaribger Varianten.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo,
    ich habe es befürchtet das einige von euch mitlerweile genervt sind von Isabell. Trotzdem vielen dank für die Hilfe.
    Mit dem Erzüchter habe ich auch schon gesprochen vor einigen Jahren, habe ihn auch besucht aber er war wohl auch schon genervt und er hat nur gesagt "Die sindd zufällig gefallen"
    Gruß Joe

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Wie bereits öfter gesagt : Alles keine Hexerei.

    Der Erbfaktor Lavendel macht als schwarz => perlgrau und aus braun/gold => orange.

    Also frisch ans Werk. Rassetypisch hochwertige perlgraue und gelb-schwarzcolumbia dürften sich doch problemlos finden lassen ... viel Erfolg.

    Keinesfalls würde ich Deutsche Zwerge einkreuzen - es geht dadurch auch nicht schneller und die Probleme in der Form dürften das ganze Vorhaben sehr erschweren.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #5

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Also frisch ans Werk.
    Die perlgrauen habe ich. Sind zwar ein bischen dünn in der Feder aber an sonsten doch recht hochwertig.
    Für die gelb schwarzcolumbia werde ich hier mal eine Suchanfrage starten.
    Ich gehe mit diesem Vorhaben schon so lange schwanger und möchte es nun endlich umsetzen. Es wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen das ich hier noch die ein oder andere Frage stellen muß wenn es mal wieder nicht weiter zu gehen scheint.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.
    Grüße Joe

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von hinkeljoe Beitrag anzeigen
    .......Die perlgrauen habe ich. Sind zwar ein bischen dünn in der Feder aber an sonsten doch recht hochwertig.
    Für die gelb schwarzcolumbia werde ich hier mal eine Suchanfrage starten.
    ..........Grüße Joe
    Die schmale Feder ist ein typisches Problem bei Perlgrau, welches in allen Rassen vorkommt. Regelmäßiges Einkreuzen von schwarz ist die Lösung des Problems. Ich habe immer 2 bis 4 schwarze Hennen im Bestand.

    Hier eine Suchanzeige? Mittelprächtige und schlechte gibt es zu Hauf, die wirst du hier sicherlich finden. Aber du brauchst ein Spitzentier des Farbschlages. Probleme mit der Farbvererbung wirst du genug haben - warum noch an anderen Punkten "rumdoktoren"? Kauf dir ein TOP-Tier auf einer SS oder auf der HSS, mehr als eines brauchst Du doch gar nicht.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Du meinst es macht mehr Sinn mit dem SV kontakt auf zu nehmen und mir dort einen guten 1.0 zu kaufen?
    Hab ich das richtig verstanden?

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Nimm Dir einige Ausstellungskatalog der vergangenen Jahre von der HSS oder der Zwerghuhnschau oder sonstigen Bundesschauen und informiere Dich wer in diesem Farbschlag zur Spitze zählt. Damit hast Du Gewähr, dass Du zumindest aus einer vernünftig durchgezüchteten Linie ein Tier bekommst. Für solche "Experimente" wie Du sie vorhast taugen Tiere aus reinen Hobbyzuchten, deren Vorfahren in der Regel nicht bekannt sind und in deren Lininen gegebenenfalls in den letzten 2 oder 3 Jahren noch andere Farben eingekreuzt wurden nichts.
    Das soll nicht heißen, dass Du hier nichts finden wirst, aber ich würde Zielorientiert nur gezielt nach Qualität suchen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Ähnliche Themen

  1. Brahma isabell u lavender
    Von Lee8499 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 15:37
  2. wsc X isabell
    Von Tichi1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2017, 19:28
  3. Isabell- gebändert
    Von Okina75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 20:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 09:09
  5. wie isabell gesäumt ?
    Von daruma im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 18:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •