Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Betrug mit Bio-Eiern in großem Ausmaß

  1. #1
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099

    Betrug mit Bio-Eiern in großem Ausmaß

    http://www.welt.de/finanzen/verbrauc...n-Staelle.html

    In dem Artikel von DIE WELT wird der Betrug bei Hunderten von Geflügelhöfen als größter Kriminalfall der Agrargeschichte bezeichnet.

    Schade, für die Tiere und für die betrogenen Konsumenten.

    M.
    Mariechen



  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    so ist es richtig, rauskommen muss es und wird es auch! es braucht keiner zu glauben, dass er mit einem grünen Farbanstrich durchkommt. Wir brauchen aber noch ein paar Gesetze, das einzig glaubwürdige >Bio Siegel< reicht keinesfalls. Schwammige Formulierungen, vorgetäuschte Landidylle, Irreführungen im Text, alles das muss unter Betrug fallen. Ganz abgesehen von solchem systematischen Betrug, mich interessieren da besonders die Strafen. Versuche wirds trotzdem immer geben, so wie in jeder Branche
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Na endlich! Bei dem was angebliche Bioeier im Discouter kosten, mußte ja was faul sein!
    Mariechen, für die Tiere finde ich das auch sehr schade, aber der Verbraucher hat meiner Meinung nach selbst schuld. Muß denn immer alles bilig billig sein?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Mal ganz ehrlich: Wundert das denn jetzt jemanden wirklich?

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Themenstarter
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Na endlich! Bei dem was angebliche Bioeier im Discouter kosten, mußte ja was faul sein!
    Mariechen, für die Tiere finde ich das auch sehr schade, aber der Verbraucher hat meiner Meinung nach selbst schuld. Muß denn immer alles bilig billig sein?
    Grüße
    Monika
    Monika, das ist ja jetzt von dir reine Vermutung, daß die Eier für Discounter bestimmt waren. Ich sehe da erst Mal die Schuld bei den Tätern, und nicht direkt bei den Opfern. Niemand ist dazu gezwungen zu betrügen. Es ist immer die Verantwortung desjenigen, der betrügt, um seine Gewinne zu maximieren.

    Ich habe übrigens einen Bioland Hühnerhof gesehen, wo ich nicht gerade von den Haltungsbedingungen erfreut war. Diese Eier wandern in Bioläden und werden dort z.Zt. für 40 Cent/St verkauft. Das ist nicht gerade billig und dennoch war die Haltung alles andere als appetitlich oder was ich mir als artgerecht vorstellen könnte. Ob Gesetze übertreten wurden, kann ich allerdings nicht sagen.
    Mariechen



  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    nein, Florku, überraschend ist das nicht, keineswegs, warum sollte dieser Branche auch Abzockerei vorenthalten bleiben. Und ich komme wie Monika auch wieder zum Kunden, der überhaupt nichts hinterfragt und jede Eigenverantwortlichkeit ausblendet. Viel und billig, weniger wäre mehr...

    der Betrogene trägt nicht direkt die Schuld, aber seine Unreflektiertheit ebnet dem Betrug die Wege. Irgendwo fängt Verantwortung an, eben auch bei einem selber.
    Geändert von piaf (24.02.2013 um 14:09 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Florku Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich: Wundert das denn jetzt jemanden wirklich?

    LG, flo
    Nö, denn wo kann man mit Betrug mehr Gewinn machen als in der Biohaltung und im Biofutter.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Themenstarter
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    zum Kunden, der überhaupt nichts hinterfragt und jede Eigenverantwortlichkeit ausblendet.
    Also so pauschal kann ich das nicht sehen! Es gibt nicht den Standardkunden, der überhaupt nichts hinterfragt. Wenn er schon im Bioladen einkauft, statt im Supermarkt, dann hat er ja bereits hinterfragt und ein Stück Konsequenzen gezogen. Jeder Kunde ist anders und individuell. Ich habe z.B. auch schon früher Eier im Bioladen gekauft, ich habe auch beim Kauf in der Nachbarschaft sehr drauf geachtet ob jemand z.B. Legemehl verfüttert, da Legemehlfutter schon seit 20 Jahren für mich ein Ausschlußkriterium war. So miserabel ist hier der Ruf von Legemehl.

    Es gibt Leute, die nichts hinterfragen und sich keine Gedanken machen. Aber das sind ja längst nicht alle!!

    Und übrigens nochmal: im Bioladen kosten langweilige Eier der Größe M-L jetzt 40 Cent, und da möchte ich wissen, wer von euch diesen Preis für die herrlich buten aus der Hobbyhaltung nimmt? Das sind weniger als 10% der Mitschreiber, die so einen Preis verlangen, und da beklagt ihr euch, daß die Geflügelhöfe zu billig produzieren und die Kunden zu billig einkaufen, und deswegen die Abzocke mitmachen. Ihr müßtet alle mindestens 50 Cent verlangen, das wäre doch konsequent für die Marans, Araucanas, Cream Legbar, Welsumer und andere wunderschöne Rassehuhn Eier!
    Mariechen



  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Themenstarter
    Ich sehe da zuallererst auch diejenigen in der Verantwortung, die das Bio Label vergeben. Sie müssen die Einhaltung der Bedingungen durch stetige Kontrollen überwachen und bei Schwarzen Schafen die Konsequenzen ziehen. Ich würde gerne wissen, welche Bio Labels da versagt haben. Dann sind die Labels auch nichts wert.
    Mariechen



  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    es gibt schon ein übergreifendes Kundenverhalten, sonst würde es auch das Marketing nicht so gezielt lenken können. Ein Supermarkt Bio-Ei muss nicht schlechter sein als das aus dem Bio-laden und die Preiskalkulation ergibt sich natürlich aus aus der Nachfragerzahl, das heisst nicht zwingend dass ein Eiproduzent benachteiligt ist. Ein Kunde kann trotzdem so einiges erkennen, und kann auch zuallererst überlegen ob er wirklich wöchentlich Rohrreiniger in den Abfluss schütten muss und ob pro Person ein kleineres Steak reicht oder ob es über den Tellerand lappen muss. Jeder weiss inzwischen dass Bio bedeutet Masse zu reduzieren, wo anders als beim Käufer kann das anfangen?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutei Verkauf Betrug mit Absicht?
    Von shirley anuschka im Forum Das Brutei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 17:04
  2. Ausmaß Federlingbefall?
    Von Ninon14 im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 21:46
  3. Darf man das oder ist das betrug?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 22:43
  4. Betrug bei Ebay Kleinanzeigen
    Von Mel2010 im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 14:49
  5. Betrug bei Wachtelzüchter
    Von matthias55 im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 17:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •