Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Italiener kräht nicht, was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Fragezeichen Italiener kräht nicht, was tun?

    Mein rebhuhnfarbiger Italiener kann oder will nicht krähen. Ich habe den Hahn seit April 2012. Er war damals gerade fünf bis sechs Monate alt und kam als Ersatz für einen gerissenen Hybrid-Hahn in die Herde. Wegen Rasse und anfänglichem Verhalten ist der Hahn von mir Silvio Berlusconi genannt worden. Er stammte aus der großen Herde des Wanderwegs rund ums liebe Vieh http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=wanderweg. Von den alten Hennen ist er zuerst mal nicht akzeptiert worden und bekam einiges ab. Er hatte dann auch zaghaft mit Krähen begonnen, naja es klang doch eher wie ein Krächzen, übers Winterhalbjahr ist er nun gänzlich verstummt.
    Auch sonst gibt sich der Hahn sehr zurückhaltend, während die Herde bei Eis und Schnee durch den Auslauf stromert, bleibt er lieber im Stall zurück. Er hält mit seinem Verhalten die Herde auch nicht so gut zusammen, wie ich es vom alten Hahn gewöhnt war. Will sagen: Er führt die Herde nicht.

    Gibt es Impulse, die man dem Hahn geben kann, um ihn wieder zum Führen und Krähen zu bringen?
    Ich will mich da nicht gerade als Vorsänger antragen - aber könnte ein anderer Hahn, der zudem krähfreudig ist, mithelfen? Oder sollten jüngere Hennen die Herde auffrischen und Silvio so wieder auf Trab bringen?
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.491
    Hallo Linde,
    einen zweiten Hahn würde ich nicht in sein Feld bringen, wenn, dann getrennt. - Dann könnte sein Krähen auch ihn animieren. - Ansonsten würde der eh schon Schüchterne vermutlich noch schüchterner.

    Habe auch so einen Hahn. Vom letzten Juni. Alle Brüder krähten längst, er nicht. Er, ein richtiges "Muataburli" wurde von den Damen nicht akzeptiert und schien wenig Trieb zu verspüren. Wehrte sich nicht gegen Angriffe der Brüder, flüchtete nur.
    Seit Mitte Jänner war er dann mit einer großen älteren Henne und einer recht kleinen, 1 Jahr älteren Henne allein in einem Gehege. - Langsam hat er angefangen, sie zu umwerben, sich um sie zu kümmern. Aufzupassen. - Und dann auch zu krähen. - Einmal die Woche etwa hörte ich ihn.
    Inzwischen hat er vier Damen. Die drei Großen lassen ihn glaub ich immer noch nicht ran, aber die Kleine kommt hin und wieder dran. - Und ich glaub, das tut seinem Selbstwert sehr gut. Er kräht inzwischen jeden Tag, oft auch, wenn der andere Hahn in dessen eigenen Crew kräht.

    Könnte mir auch vorstellen, dass er mit jungen unerfahrenen Hennen besser zurecht kommt.

    Ansonsten: Annonce aufgeben - "Schöner Hahn, der nicht kräht" - und Du wirst ihn sehr teuer verkaufen können

    LG Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553
    Themenstarter

    großes Grinsen Da fehlt das junge Gemüse...

    Hallo Sterni, beim Lesen Deiner Antwort habe ich mein Kerlchen in den Schilderungen Deines Hahns wiedererkannt. Witzig, wie so ähnlich sich manche Geschichte abspielt. Aber davon lebt ja auch diesers Forum...

    Leider kann ich auf dem Grundstück wo ich meine Hühner halte nicht ganz so tun wie ich möchte, sonst würde ich meinem Schweigsamen noch eine kleine Herde mit einem Kräher entgegensetzen. Aber so bin ich halt eingeschränkt in der Wahl der Mittel...

    Das Problem war halt, für eine Herde mit alten Hennen noch einen alten und erfahrenen Hahn zu finden - und das so schnell als möglich. Und meine alten Damen haben es dem jungen Kerlchen dann doch recht schwer gemacht. Dieses Jahr bekommt er zwei junge Hennen dazu - mal sehen, wie es dann mit Führen und Krähen ausschaut.

    Diesen lieben ach so zarten Hahn zu verkaufen, das bringe ich dann doch nicht übers Herz. Auch wenn er in manch urbanem Umfeld sich eine echte Fangemeinde erschweigen könnte.

    Er bleibt hier und soll Krähen und Führen lernen - am fehlenden jungen Gemüse darf es dann aber nicht liegen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.491
    Zitat Zitat von linde Beitrag anzeigen
    Diesen lieben ach so zarten Hahn zu verkaufen, das bringe ich dann doch nicht übers Herz.
    So gings mir auch
    Inzwischen muss ich revidieren: Gestern hat er das erste mal einen Leckerbissen verschmäht - um ihn den Damen zu präsentieren. - Dafür sah ich ihn kurze Zeit später auch schon auf einer der neuen Hennen drauf
    - also, verhält er sich Damen gegenüber anständig, darf er. Sonst nicht

    Deiner wirds auch noch rauskriegen

Ähnliche Themen

  1. Hahn kräht nicht
    Von Maran18 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2017, 15:47
  2. Althahn kräht nicht
    Von pet75 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 12:19
  3. Hahn kräht nicht und tritt auch nicht!
    Von brahma1982 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 13:15
  4. Italiener reb legen nicht
    Von Kletschenberg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 18:55
  5. Hahn kräht nicht ?
    Von Cordelia im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 19:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •