Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Hilfe- Glucke beißt Küken blutig-SOS

  1. #1
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332

    Hilfe- Glucke beißt Küken blutig-SOS

    Bin grad im Stall gewesen, unsere Glucke hat ihren 6 Wochen alten Küken die Bürzelgegend blutig gehackt. Habe beobachtet, das sie die Kleinen in letzter Zeit immer mal gepickt hat, dachte das gibt sich. Verletzungen waren nicht zu erkennen. Nun hab ich die Glucke von den Kleinen weg gesetzt, mit dem Ergebnis, das sie immer panisch an der Abgrenzung längs läuft und zu ihren Küken will. Was soll ich jetzt machen? Die Küken haben in ihrem Auslauf (der sich im Hühnerstall befindet) ein Kaninchenstall, indem ich jetzt Heizmatten für Reptilien gelegt habe. Reicht das an Wärme aus? Die Wunden habe ich schon desinfiziert. Bitte, bitte antwortet schnell...

    LG Kerstin

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Hallo,

    ich denke, daß es für eine Nacht ausreichen würde. Die Kleinen dürften ja mit 6 Wochen schon gut befiedert sein und wärmen sich auch gegenseitig. Der Kaninchenstall müsste ja auch fast rundrum mit Holz zu sein. Kannst ja für die Nacht noch ein Handtuch vor´s Gitter hängen. So würde ich das machen. Aber Temperatur kontrollieren! Nicht das es zu warm wird. Ich kenne diese Heizmatten nicht.
    Die Kleinen würde ich auf keinen Fall mehr zur Glucke lassen.

    Da morgen Samstag ist, hast Du ja vielleicht noch irgendwo die Möglichkeit eine Rotlichtwärmelampe zu besorgen, die kann man eh immer mal brauchen, z.b. bei kranken Tieren. Meine hab ich vom Raiffeisen-Markt.

    Gruß
    Moni

  4. #4
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Meine ältesten Küken sind jetzt auch 6 Wochen alt und ich hätte keine Bedenken bzgl der Wärme - gerade wenn es sogar 6 Stück sind, reicht es sicher aus, dass sie sich gegenseitig wärmen, es geht ja nachts nicht mehr wirklich unter 0 Grad und ab Montag sollen die Temperaturen ja auch tagsüber raufgehen...

    Ich denke, die brauchen die Glucke ja auch nicht mehr dringend - meine wurden bereits letzten Sonntag von ihrer Mami "verlassen" und jetzt hat ihre Tante sie quasi adoptiert und führt sie mit den eigenen, 3 Wochen alten Küken... In der Nacht sitzen die 6 Wochen alten NEBEN der Henne, nicht drunter und suchen auch nicht die Lampe auf, die ich extra reingehangen hatte..

    Also zu ihrer eigenen Glucke würde ich sie auch nicht mehr lassen - ich frage mich aber, ob es wirklich die Glucke war und nicht die Küken gegenseitig? Hast du´s gesehen? Als meine Glucke anfing, die Küken mal wegzupicken, blieb sie noch 1 Tag und zog dann wieder zu den andern - waren wohl die ersten Signale der Abnabelung :-)

    Wenn deine Glucke ansonsten gut geführt hat, würde ich eher die Küken ins Auge fassen, nicht die alte... Von daher auch die Frage, ob du gesehen hast, dass sie an den Verletzungen schuld trägt? Ihr Verhalten am Zaun deutet ja mehr auf Fürsorge hin, von daher ist das eher widersprüchlich und ungewöhnlich, dass sie die Kleinen verletzt hat!? Wenn es die Küken gegenseitig waren, dann muss dringend für Abwechslung gesorgt werden - meine laufen täglich 6 Stunden im Garten mit den andern mit und machen nur noch selten Ruhepausen

    glg und alles Gute für die Kleinen!
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  5. #5
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    War nochmal im Stall, Glucke vor dem Kükenauslauf, Küken im Auslauf auf dem Kaninchenstall.So kriege ich sie nie ins "Bett". Hab jetzt die Glucke wieder rein gelassen, der Auslauf bleibt geöffnet, damit Mama Morgen früh gleich zu den anderen Hühnern kann. Hoffe sie kommt dann auf andere Gedanken. Wenn nicht, hat sie heute die letzte Nacht mit ihren Küken zusammen verbracht und muß sich dran gewöhnen. In der Nacht schläft sie doch und hackt nicht, oder??

  6. #6
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    Ja, ich habe gesehen, wie die Glucke an den Bürzelchen der Kleinen pickte.Macht mich echt traurig.

    Es sind drei Kücken, habe Angst das es zu kalt wird, daher ist die Glucke auch wieder bei ihnen, und sie UNTER ihr...

  7. #7
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Gehen die Kleinen denn nicht mit raus?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  8. #8
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Es stellt sich dennoch die Frage, ob sie die Verletzungen tatsächlich verursacht hat, oder die Küken sich gegenseitig verletzt haben und sie die Hintern praktisch nur säubern wollte? (Bzw "heiß" aufs Blut wurde, aber das passiert bei einer Glucke eher selten - v.a. wenn sie schon 6 Wochen zuverlässig führt...)
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  9. #9
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    Im Stall halten sie sich auf, draussen waren sie nur kurz unter Aufsicht-wir haben hier zwei Killer Katzen...seit heute ist unser Auslauf mit Fischernetz geschützt, sodass alle Küken ab Morgen mit raus können.

  10. #10
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    Glaube mir , ich habs gesehen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 19:07
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 15:51
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 10:53
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 13:43
  5. Hilfe !!! Küken pickt Glucke blutig
    Von Cody im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •