Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Hilfe- Glucke beißt Küken blutig-SOS

  1. #31

    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Schöffengrund
    PLZ
    35641
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Ja, das hab ich auch schon gedacht, dass es einfach das rangniedriste Tier ist, aber die Gluck haut schon ganz schön zu. Aber sie verhält sich genau wie bei rang niedrigen Tieren, oder besser gesagt so wie ich es bei den großen Tieren oft beobachtet hab.

    Ich hatte auch schon vermutet, dass sie vielleicht glaubt es sei nicht ihr Küken, da es eben von den Federn her anders aussieht wie der Rest.

    Letztes Jahr hat sie gut drei Monate geführt und die Küken selbst noch bei den großen Hennen im Hühnerpark verteidigt und abends im Nest gewärmt. Gelesen hab ich, dass 9 Wochen schon recht lange sind.

    Ganz liebe Grüße
    Akasha1985

  2. #32
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Eine Glucke hier führt jedes Mal 3 Monate, dann wird sie von einer Minute zur anderen ziemlich fuchtig. Eine andere hat das erste Mal 4 Wochen, diesmal 4,5 Wochen geführt. Scheint wohl so mehr oder weniger immer derselbe Rhythmus zu sein. Das würde für dein Sorgenkind noch evtl. eine lange Leidenszeit bedeuten. Ich würde es schon mal mit Blauspray (kann auch Faschingsschminke sein, nur nicht Rot) probieren. Picken denn alle anderen Küken nach ihr/ihm? Sonst könntest du es auch separieren und ein anderes dazu setzen. Vllt kommen ja noch bessere Ratschläge
    Liebe Grüße, Lara

  3. #33

    Registriert seit
    09.07.2009
    Ort
    Oberösterreich knapp an Niederösterreich
    PLZ
    4523
    Land
    Österreich
    Beiträge
    16
    Hallo Akasha,

    Bei meinen Küken hat eine andere Bruthenne (die ebenfalls Küken hatte) einem Küken die Haut am ganzen Hinterkopf abgehackt. Ich dachte schon sie bringt es um. Ich hab dann dick weiße Zinksalbe draufgeschmiert (hab ich hier im Forum den Tipp bekommen - Danke nochmal dafür !!!) und hab dann das betroffene Küken mit der Henne in einem Gehege innerhalb des Hühnerauslaufs untergebracht. Mit eigenem Schlafplatz. Das ganze schaute dann so aus, dass die Küken alle durch das Gitter wuseln konnten nach Belieben, nur die anderen großen Hühner (und auch die "BÖSE HENNE") konnten nicht durch.
    Das mit der Zinksalbe hat super geholfen - erstens trocknet es die Stelle rasch ab und den anderen Küken die ab und zu davon "gekostet" haben (weil doch das eine oder andere mal vorsichtig gepickt hat) denen hat das Zeug gar nicht geschmeckt. So konnte sich eine super Kruste bilden die dann nach und nach abgefallen ist. Und wie ich bemerkt hab dass die anderen Kükis wieder dran sind, hab ich sofort wieder eine Lage draufgeschmiert.

    War eine grüne Tube aus der Apotheke - hatte ich in meiner Hausapotheke (für uns!) und da ist auch a bisserl Lavendelöl mit drin.

    Vielleicht kannst mit dem Tipp ja was anfangen. Viel Glück noch!!!

    lg
    Berni
    LG Berni Meisl

  4. #34
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    @Akasha
    wie geht's denn dem Küken jetzt? Berichte doch mal....
    Liebe Grüße, Lara

  5. #35

    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Schöffengrund
    PLZ
    35641
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Hallo zusammen,

    ich danke euch für eure schnellen und sehr hilfreichen Tipps! Ich bin so froh, dass ich hier immer schnelle Hilfe bekomme, bei Problemen und Fragen.

    Ich wollte euch mitteilen wie es meinem Küken geht. Ich habe die Glucke und ihre Küken am Samstag eine Weile beobachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass die Glucke ihre Küken so gut wie gar nicht mehr ruft und auch andere Küken hackt. Daraufhin hab ich die Glucke aus dem Kükenpferch raus gelassen um zu sehen was passiert. Weder die Küken noch die Glucke wirkten unglücklich. Später hab ich die Glucke wieder zu der großen Hühnergruppe geführt. Dort kann sie ihre Küken sehen, anfangs lief sie am Zaun auf und ab, aber am nächsten Tag war es vorbei. Die Küken haben ihre Mutter so gar nicht vermisst. Daher denke ich war das die beste Entscheidung für alle.

    Das Küken hat vermutlich wirklich diese Federbremse, da es immer noch hinterher hängt, was das Feder Wachstum betrifft, aber ansonsten hat es keine Probleme, auch mit den anderen Küken nicht. Die Federn werden von Tag zu Tag mehr und dichter.

    Ich bin froh, dass die Lösung so einfach war.

    Ganz liebe Grüße
    Akasha1985

  6. #36

    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    47
    glucke raus werfen mit 6 wochen wärmen die kücken sich gegenseitig

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 19:07
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 15:51
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 10:53
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 13:43
  5. Hilfe !!! Küken pickt Glucke blutig
    Von Cody im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •