Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Im März schon Bruteier unterlegen?

  1. #1
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649

    Im März schon Bruteier unterlegen?

    Wir wollen zum ersten Mal dieses Frühjahr Küken haben. 2 Zwerghennen werden immer mal wieder gluckig.
    Sollen wir schon Eier drunterlegen wenns das nächste Mal soweit ist?

    Vermutlich sollten die Nachtfröste durch sein, oder? Der Gluckenstall (umgebauter Kaninchenstall) wird nicht beheizbar sein, da kann ich auch keine Wärmelampe reinhängen. Und draußen ist es auch noch ein bißchen zu kalt für kleine Kücken oder? Aber bis zum Hochsommer warten ist sicher auch nicht optimal.

    Gibts den idealen Zeitpunkt für Natrubrut-Küken wenns nicht um Ausstellung oder so geht sondern nur um gesunden Nachwuchs?

    LG
    Mänty
    1,16 bunt gemischt

  2. #2
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Ja das könnt ihr ganz ruhig ich meine manche Leute lassen auch im Dezember brüten Mfg HähnchenHirte

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    Ich habe es noch nicht im März versucht, aber ende März sollte es klappen.
    Meine fangen immer im April an, dann ist die beste Zeit.

    LG Kleinfastenrather

  4. #4
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Na dann hoffen wir mal daß die nächste Gluckigkeit sich noch ein bißchen Zeit lässt. Im Winter musste ich abwechselnd alle 2 Wochen entglucken. Hoffentlich wollen die dann auch noch wenns endlich soweit ist......


    Dezember? Nee, ich will ja keine kleinen Küken im Schnee suchen.....
    1,16 bunt gemischt

  5. #5
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Hallo, ich würde Brüten lassen... denn es dauert ja auch erst mal noch 3 Wochen bis die Geschlüpft sind dann wird es bestimmt schon viel Wärmer seinen. Du kannst die Gluckende Henne ja vielleicht in einen anderen Rum stellen.(Wenn das möglich ist). Manche Leute tuen ihre Glucken auch im Winter Brüten lassen dann stellen sie die Hennen in den Keller. Das halte ich aber nicht für angemessen...
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    LG Zwerg-seidis
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  6. #6
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Mänty Beitrag anzeigen
    Na dann hoffen wir mal daß die nächste Gluckigkeit sich noch ein bißchen Zeit lässt. Im Winter musste ich abwechselnd alle 2 Wochen entglucken. Hoffentlich wollen die dann auch noch wenns endlich soweit ist......


    Dezember? Nee, ich will ja keine kleinen Küken im Schnee suchen.....
    Was hast du denn für eine Rasse die andauernd im Winter Brüten
    Hast du auch Seidis?
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  7. #7
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Ich hab 2 Zwerg-Mixe. Mit Haube und Federfüßen, aber Seidi wird da nicht drin sein. Die habe ich schon "alt" übernommen, aber sie legen noch gut.
    Wenn sie legen und nicht grade gluckig sind.....
    1,16 bunt gemischt

  8. #8
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Ahh, ok Mischling !!!
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Du kannst ruhig demnächst die erste Brut starten. Für die Küken brauchst du keine extra Wärmequelle, dafür sind ja die Glucken zuständig. Wenn das Frühjahr sehr nass werden sollte, brauchen Henne und Küken eine trockene (von oben und unten) Auslauffläche während der ersten 4 - 6 Wochen. Man kann auch alles komplett der Glucke überlassen und sie tun lassen, was sie für richtig hält, aber mir persönlich ist das Risiko von Verlusten durch Witterung, Räuber, sonstige Gefahren zu groß, ich bevorzuge ein Aufwachsen unter von mir gemanagten Bedingungen.
    Natürlich sollen sie soviel wie möglich Luft und Sonnenlicht tanken, sie werden aber auch bei einer nicht optimalen Dosis dieser zwei Komponenten groß.
    Wichtig ist, dass das Futterangebot für die Kleinen den eventuell zu kurz kommenden Freilauf ausgleicht. Da gibts aber schon einiges darüber hier im Forum zu lesen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Du kannst ruhig demnächst die erste Brut starten. Für die Küken brauchst du keine extra Wärmequelle, dafür sind ja die Glucken zuständig. Wenn das Frühjahr sehr nass werden sollte, brauchen Henne und Küken eine trockene (von oben und unten) Auslauffläche während der ersten 4 - 6 Wochen. Man kann auch alles komplett der Glucke überlassen und sie tun lassen, was sie für richtig hält, aber mir persönlich ist das Risiko von Verlusten durch Witterung, Räuber, sonstige Gefahren zu groß, ich bevorzuge ein Aufwachsen unter von mir gemanagten Bedingungen.
    Natürlich sollen sie soviel wie möglich Luft und Sonnenlicht tanken, sie werden aber auch bei einer nicht optimalen Dosis dieser zwei Komponenten groß.
    Wichtig ist, dass das Futterangebot für die Kleinen den eventuell zu kurz kommenden Freilauf ausgleicht. Da gibts aber schon einiges darüber hier im Forum zu lesen.
    Ich schließe mich an!
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 21:42
  2. Jungputen schon ende März kaufen?
    Von Hanselmann im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 19:00
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 19:18
  4. nachträglich Bruteier unterlegen
    Von Sabine68 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 01:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •